Tunahan Kocer – Sie kamen 2015, erzielten bereits über 100 Tore für den Club. Sind Sie jetzt ein echter Hertener?

Also – ich bin und bleibe Warmbacher. Aber ich fühle mich hier pudelwohl, habe den Wechsel nie bereut. Es gibt aktuell keine Gründe, etwas zu ändern.

Tunahan Kocer lebt in Rheinfelden und feiert am Mittwoch, 14. Oktober, seinen 28. Geburtstag. Der Wirtschafts-Informatiker begann bei der Jugend des SV Warmbach, wechselte nach dessen Auflösung erst zum SC Rheinfelden, danach zum FSV Rheinfelden, bei dem er zwei Jahre aktiv spielte. Über den FC Zell sowie den SV Weil und TuS Stetten, kam Kocer 2015 zu SV Herten.
Tunahan Kocer lebt in Rheinfelden und feiert am Mittwoch, 14. Oktober, seinen 28. Geburtstag. Der Wirtschafts-Informatiker begann bei der Jugend des SV Warmbach, wechselte nach dessen Auflösung erst zum SC Rheinfelden, danach zum FSV Rheinfelden, bei dem er zwei Jahre aktiv spielte. Über den FC Zell sowie den SV Weil und TuS Stetten, kam Kocer 2015 zu SV Herten. | Bild: Scheibengruber, Matthias

Beim 4:0 gegen den FC RW Weilheim war die Elf erstmals Tabellenführer, tat sich phasenweise schwer. Nervös?

Vielleicht ging es dem einen oder anderen jüngeren Spieler so. Doch hatte ich nicht das Gefühl, dass wir mit der Tabellensituation ein Problem haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Bei Ihnen entstand aber dennoch der Eindruck, dass es nicht so rund lief?

In der Tat war es ein komisches Spiel für mich. Ich hatte im ganzen Spiel nur eine Torchance und ärgere mich noch immer, dass der Ball an die Latte prallte. Ich spielte tiefer, schaffte so mehr Platz für Romano Males und Robin Wiessmer.

Video: Scheibengruber, Matthias

Dennoch lockt die Landesliga?

Nach acht Spielen ist noch nie ein Team aufgestiegen. Abgerechnet wird am Schluss. Wir haben den Vorteil, dass wir die Saison völlig ohne Druck – weder intern noch extern – spielen können.

Nachgehakt – das findet Tunahan Kocer besser

Seit dem Aufstieg 2018 wurde die Mannschaft gezielt verstärkt. Ist das nun eine Zweckgemeinschaft oder ein Team?

Klare Antwort: Wir hatten am Tag nach dem Spiel ein Event mit Partnerinnen. Insgesamt waren 25 Leute dabei. Das sagt alles über unser Team.

Video: Scheibengruber, Matthias

Welche Rolle spielen Sie im Team als etablierter Spieler?

Ich bin im Mannschaftsrat, war Vize-Kapitän. Ich würde mich nicht als Lautsprecher bezeichnen, aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich etwas sagen soll, dann mache ich das.

Video: Neithard Schleier

Sie gelten durchaus als witziger Zeitgenosse. Dann sind Sie sicher für den Spaß in der Mannschaft zuständig?

Nicht allein, ich mach schon mal einen Scherz. Der absolute Gute-Laune-Mann ist Justin Petretta. Kommt er in die Kabine, steigt die Stimmung automatisch. Entweder haut er einen Spruch raus – oder er singt lauthals...

Video: Scheibengruber, Matthias

Also auch der Mann für die Partys?

Für die 3. Halbzeit haben wir Ciro Di Feo. Der organisiert alle Events perfekt.

Und was sind das für Events?

Hallo? Interna werden nicht verraten.

Fragen: Matthias Scheibengruber

Unser bestes Angebot ist wieder da: die Digitale Zeitung + das neuste iPad für 0 €