Guten Morgen aus Ihrer

Wissenschaftredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Gesundheit Welche Kräuter tun uns gut? Schwester Birgit verrät Gesundheitstipps
Birgit Bek ist seit mehr als 50 Jahren Franziskanerin und lebt in Kloster Reute bei Bad Waldsee. Die Fachfrau für Heilpflanzen weiß, warum Bitterstoffe so gesund sind und mit welchen Kräutern wir über den Winter kommen.
„Wer aufhören will zu rauchen, sollte mehr Äpfel essen. Zigarettenrauch und Apfelgeschmack vertragen sich nicht“, sagt ...
Was sonst noch wichtig ist
Singen Erster Affenpocken-Fall im Kreis Konstanz nachgewiesen: So arbeitet das Singener Labor Blessing
Schon bei Corona war das Labor Blessing schnell. Also es kaum Fälle gab, werteten die Singener bereits Tests aus. Nun können sie Affenpocken nachweisen – es gibt einen ersten Fall. Wie die Experten die Lage einschätzen.
Anja Bohner hat die technische Leitung im Labor Blessing in Singen inne. Hier werden Proben für das Testverfahren vorbereitet.
Geschichte Geheizt wurde nur in einem Raum: Erzählen Sie uns, wie das früher war!
Vielleicht heizen wir im Winter nur einen einzigen Raum der Wohnung. Wer kennt das von früher? Der SÜDKURIER sucht Zeitzeugen.
Energie Gaspreise steigen für alle: Was Verbraucher jetzt wissen müssen
Bestandskunden müssen sich warm anziehen: Die höheren Gaspreise dürfen ab Herbst weitergegeben werden. Was das für Verbraucher bedeutet.
Ein Gaszähler zeigt den Verbrauch eines Mehrfamilienhauses an. Vielerorts wird nun Energie gespart als Folge gedrosselter und ...
Garten Bierkorn und ein bisschen Reden: Experte verrät, wie man Schnecken wirklich los wird
Michael Schrödl kennt die Nacktschnecke hervorragend. Er verrät, warum er sich mit den Schnecken arrangiert hat und wieso es tatsächlich etwas bringen kann, mit den Tieren zu reden. Und er verrät sein Lieblingsmittel.
Michael Schrödl hält eine Nacktschnecke in der Hand. Der Zoologe kennt das Leben der Tiere genau.
Sport Das Wundermittel der Tour de France: Sorgen Ketone für weniger Fett und mehr Leistung?
Seit der Erfolgsserie des Radteams von Jumbo-Visma bei der Tour de France sind Ketone in aller Munde. Doch worum handelt es sich dabei eigentlich und sind sie auch für Amateursportler geeignet?
Gesamtsieger Jonas Vingegaard aus Daenemark vom Team Jumbo-Visma bei der Siegerehrung in Paris im gelben Trikot. Sein Team hat auf ...
Service Wenn die Pflege daheim auslaugt: So können sich Pflegende Pausen organisieren
Pflegende Angehörige haben selten frei, obwohl ihnen Erholung zusteht. Wie sich Betroffene Beratung und die dringen benötigte Freizeit holen können.
Wer Angehörige zu Hause pflegt, muss seine Urlaube häufig sehr gut planen. Besonders im Sommer sind viele Kurzzeitpflegeplätze stark ...
Geld Online-Finanzberatung für Frauen: Was ist überteuert, was ist sinnvoll?
Madame Moneypenny hilft Frauen, ihr Geld anzulegen – das ist das Versprechen der Influencerin. Damit liegt sie im Trend, doch es gibt Kritik. Wie Experten es einschätzen und welche anderen Beratungen es für Frauen gibt.
Finanzberatungsangebote von Frauen für Frauen: Der Markt boomt – ob online oder digital. Doch die Verbraucherzentrale warnt vor zu ...
Gesundheit Wie ein Forscher den schwarzen Hautkrebs stoppen will
Statistisch gesehen erkrankt einer von 75 Menschen an schwarzem Hautkrebs. Sobald sich Metastasen bilden, wird es gefährlich. Der Arzt Alpaslan Tasdogan forscht, um die bösartigen Tumorzellen zu überlisten.
Drei junge Frauen sonnen sich am Strand eines Sees. Wer hier nicht vorsichtig ist, erhöht sein Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.
Überlingen Im Süden kracht es am häufigsten: Bodenseekreis von Gewittern besonders betroffen
Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland häufiger geblitzt als im Vorjahr. Die höchste Blitzdichte gab es im Landkreis Starnberg – und in Baden-Württemberg. Ein Experte kennt die Gründe dafür.
Blitze gehen während eines Gewitters im sächsischen Radebeul nieder.
Wetter "Regelmäßig Hitzewellen mit 45 Grad": Ein Klimaforscher erklärt, auf was wir uns vorbereiten müssen
Hitzewellen werden häufiger, sagt der Karlsruher Meteorologe Andreas Fink. Er erklärt, warum man von einer solchen Welle derzeit nicht sprechen kann, wie die Wärme die Region trifft und was dem Klimawandel zuzuordnen ist
Ein Junge liegt in einem Schwimmreifen am Strand von Barry Island. Großbritannien wird derzeit von einer Hitzewelle heimgesucht. Bild: dpa
Interview Warum begehen Menschen Morde, Joe Bausch?
Joe Bausch ist Arzt und Rechtsmediziner im „Tatort“. Er spricht über das Böse und darüber, warum viele Psychopathen nicht im Gefängnis sitzen: „Die Hannibal Lecters dieser Welt tummeln sich in Politik und Wirtschaft.“
Der Gefängnisarzt und Schauspieler Joe Bausch, aufgenommen 2018 vor seiner früheren Arbeitsstätte, der JVA Werl. Dort hat er 32 Jahre ...
Altenrhein Aus für die Restaurierung: Schweizer "Tante Ju" bleibt für immer am Boden
Lange bestand Hoffnung, dass eine ehemalige Ju 52 der schweizerischen Ju-Air in Altenrhein restauriert wird und eines Tages wieder fliegt. Jetzt haben sich diese Pläne zerschlagen.
Die Tragegurte waren noch am Rumpf: So kam ein Teil der Ju 52 vor zwei Jahren am Flughafen Altenrhein an.
Leben und Wissen Was darf ich eigentlich mit meinem Firmenhandy machen – und was nicht?
Aus der Arbeitswelt sind Diensthandys nicht mehr wegzudenken, aber nicht jeder Beschäftigte hat Anspruch darauf. Wer vom Arbeitgeber ein Gerät bekommt, hat auch Pflichten, sagen Juristen und klären über Fallstricke auf.
Wer viel mobil arbeitet, braucht in der Regel auch ein Diensthandy. Das gibt ihm der Arbeitgeber.
Gesundheit Worauf es beim Zähneputzen wirklich ankommt
Die neuesten Zahnbürsten-Modelle übertreffen sich in Sachen Preis und Leistung gegenseitig. Doch ist man mit einem teuren Produkt vor Löchern und Zahnfleischbluten gefeit? Das raten Experten für die richtige Zahnpflege.
Zähneputzen ist gut – wenn man einiges beachtet.
Frisur Ist Haarefärben schädlich? Wie man die Risiken minimieren kann
Seit Jahrtausenden färben sich Menschen den Schopf. Dafür gibt es zahlreiche originelle Rezepte. Eine Gefahr scheint gebannt, dafür werden andere buchstäblich sichtbar. Was man beachten muss.
Das Haarefärben beim Friseur ist immer noch am sichersten. Doch man kann es auch selbst machen, wenn man auf ein paar Dinge achtet.
Krankheit Wächst nach einer Corona-Infektion das Risiko, Diabetes zu bekommen? Studie liefert Hinweise darauf
Eine neue Studie warnt davor, dass das Risiko einer Zuckerkrankheit auch bei einem milderen Verlauf von Covid-19 erhöht ist. Der Studienleiter Professor Wolfgang Rathmann sagt, wie man dem vorbeugen kann.
Für viele Menschen mit Diabetes gehört das Messen des Blutzuckers zum Alltag. Eine neue Studie stellt jetzt die Covid-19-Erkrankung in ...