Guten Abend aus Ihrer

Wissenschaftredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Was sonst noch wichtig ist
Leben und Wissen Die Insel der schönen Postkarten
Auch Urlaubsgrüße prägten den Mythos Mallorca in Deutschland. Der katalanische Fotograf Josep Planas schoss Tausende Bilder. Als Erster nutzte er dafür einen Hubschrauber
Oben: Marina Planas, Enkelin des Fotografen, zeigt ein Bild ihres Großvaters, das ein Verkaufsschlager wurde: Die Postkarte mit zwei Urlauberinnen, die an einem Strand Mallorcas auf einem Kamel reiten, wurde 1967 allein 13069 mal verkauft.Rechts: Die Eneklin sichtet am Computer Bilder des Fotografen. Bilder: dpa
Leben und Wissen Schon gewusst: Warum werden Wale nicht noch größer?
Die Natur setzt der Größe von Lebewesen Grenzen. Das wird besonders augenfällig bei den Giganten der Meere, den Walen. Ihr Beitrag für das Ökosystem ist unschätzbar hoch, aber es gibt einen natürlichen Mechanismus, der sie nicht weiter wachsen lässt.
Ein Blauwal, das größte Tier auf der Erde wird im Ost-Pazifik mit einem Sender versehen, um sein Verhalten zu erforschen.
Leben und Wissen Blinddarmentzündung – das kann auch tödlich enden
In Deutschland gibt es jährlich 80.000 Fälle von Blinddarm-Entzündung. Eine Diagnose ist oft schwierig. Worauf man achten sollte sagt Thomas Wilhelm, Chefarzt am St. Vinzenz-Hospital Köln.
Ein entzündeter Blinddarm kündigt sich häufig durch Bauchschmerzen an. Bild: dpa
Wolkenkratzer Die zehn höchsten Wolkenkratzer der Welt
Welche Wolkenkratzer ragen besonders hoch in den Himmel? Und was zeichnet sie aus? Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengefasst.
Australien Feuerdrama in Australien: Koalas im Feuer gefangen
Zahlreiche Waldbrände bedrohen den Lebensraum der Baumtiere in Australien. Der Klimawandel ist nach Ansicht der Wissenschaft eine wesentliche Ursache. Klimaexperten beobachten, dass die Buschfeuer von Jahr zu Jahr früher auflodern und immer heißer werden.
07.01.2020, Australien, Adelaide: Wildtierretter Simon Adamczyk trägt einen Koala aus einen brennenden Wald in der Nähe von Cape Borda auf Kangaroo Island, südwestlich von Adelaide. Auf Australiens drittgrößter Insel haben die Buschfeuer bereits eine 150 000 Hektar große Fläche verbrannt, wie der örtliche Regierungschef Marshall mitteilte.
Leben und Wissen Droht in Deutschland ein Suchtproblem? Fluch und Segen der Schmerzmittel
In den USA sterben immer mehr Menschen durch opium-artige Arzneien. Jedes Jahr kosten diese Zehntausenden Menschen das Leben. In Deutschland ist die Situation anders. Aber auch hier raten Mediziner zur Vorsicht im Umgang mit starken Schmerzmitteln.
Gestellte Szene: Eine Frau spült eine Tablette mit einem Glas Wasser hinunter.
Religionen Die 10 größten Religionen und Glaubensrichtungen
Was zeichnet die größten Religionen und Glaubensrichtungen der Welt aus? Wie viele Anhänger dürfen sie zählen und wo liegt eigentlich ihr Ursprung? Wir haben die wichtigsten Daten im Überblick zusammengefasst:
1. Christentum
Erziehung Feste Gruppe oder offenes Konzept, Waldorf oder Kleine Forscher: Welches ist der richtige Kindergarten für mein Kind?
Der Eintritt in den Kindergarten oder die Kita ist der erste Schritt hinaus aus der elterlichen Geborgenheit – und für viele Kinder gar nicht so leicht zu meistern: Die Trennung von Mama und Papa tut weh. Umso wichtiger, dass sich Eltern für die Eingewöhnung Zeit nehmen, sagt Erziehungsexpertin Ursula Steinebach im SÜDKURIER-Interview.
Janis blickt in einer Kindertagesstätte in Hamburg durch eine Lupe in die Kamera des Fotografen. Beim Projekt der „Kleinen Forscher“ soll der Forschergeist schon im Kindergartenalter geweckt werden.