Was sonst noch wichtig ist
Gesundheit Experte zu Prostatakrebs: Die Früherkennung ist entscheidend
Die Diagnose Prostatakrebs ist bei Männern gefürchtet. Die gute Nachricht: Wenn die Geschwulst früh entdeckt wird, kann die Potenz meist erhalten werden. Ein Gespräch mit Alexander Lampel, Direktor der Klinik für Urologie am Schwarzwald-Baar Klinikum, über die Vorzüge des PSA-Wertes und Neuerungen bei OP und Medikamenten.
Prof. Dr. Alexander Lampel ist Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Schwarzwald-Baar-Klinikum.
Gesundheit Krebs-Experte macht Hoffnung: Krebs wird immer mehr zur chronischen Krankheit
Die Diagnose Krebs ist ein riesiger Schock für Patienten und Angehörige. Dr. Paul Graf La Rosée, Direktor der Klinik für Innere Medizin II am Schwarzwald-Baar Klinikum, macht aber Hoffnung: Viele Krebsarten können heute so gut beherrscht werden, dass man damit alt werden kann. Und: Wir können mehr für unsere Gesundheit tun als wir denken.
Professor Paul Graf La Rosée ist Direktor der Klinik für Innere Medizin II am Schwarzwald-Baar Klinikum. Die Klinik umfasst die Bereiche Onkologie, Hämatologie, Immunologie, Infektiologie und Palliativmedizin.
Gesundheit Brustkrebs-Experte: „Zwei Drittel der Patientinnen werden dauerhaft gesund“
Dr. Wolfram Lucke ist Chefarzt der Frauenklinik am Hegau-Bodensee-Klinikum in Singen. Er macht Frauen mit der Diagnose Mut: Die Therapien würden immer individueller und verträglicher. Sport und gesunde Ernährung sind für alle Frauen gut – übertreiben muss man es aber nicht.
Dr. Wolfram Lucke. Chefarzt der Frauenklinik am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen
Konstanz Bloß kein Plagiat! – Wie Studenten korrekt zitieren
Karl-Theodor zu Guttenberg, Annette Schavan, Silvana Koch-Mehrin: bekannte Plagiatsfälle der vergangenen Jahre. Alle drei Politiker verloren ihren Doktortitel und traten von ihrem Amt zurück. Es waren Beispiele, die aufzeigten: Das richtige Zitieren ist eine Grundvoraussetzung des wissenschaftlichen Arbeitens. Deshalb lernen Studenten das meist auch schon in Einführungskursen. Dennoch gibt es immer wieder Unsicherheiten. Wichtige Fragen zum Thema
Wie zitiere ich richtig? Die eindeutige Kennzeichnung wörtlicher Übernahmen aus fremden Quellen ist Grundvoraussetzung des wissenschaftlichen Arbeitens. Bild: dpa