„Zieht den Spaniern die Badehosen aus“, „Die Nummer eins der Welt sind wir“ oder „Super Deutschland“ hallt es bereits vier Stunden vor Spielbeginn durch die Straßen Stuttgarts. Die Fans sind heiß auf das Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien in der Stuttgarter Arena – und das ist nicht zu übersehen. Schon gegen 14.30 Uhr pilgerten die Anhänger der deutschen Nationalmannschaft mit einem Fanmarsch aus dem Schlossgarten zur Spielstätte.

Mehrere tausend Stadionbesucher haben sich zusammengefunden, um mit lauten Gesängen, Pyrotechnik und in Schwarz-Rot-Gold gekleidet, unter Kontrolle der Polizei, die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits auf dem Weg zur Arena anzufeuern.

Vor dem Viertelfinale gegen Spanien: Ausgelassene Stimmung bei den Fans

Aber nicht nur der Fanmarsch hat gezeigt, wie viel Lust die Anhänger der deutschen Nationalmannschaft auf das Spiel haben. Bereits gegen 12 Uhr stockte der Verkehr, um 15 Uhr waren die Biergärten mit Leinwänden schon randvoll.

Auch hier hatten die Anhänger allen Grund zu feiern. Ein DJ sorgte für gute Musik, bei Bier und Bratwurst philosophierten die Fans über die Aufstellung von Julian Nagelsmann. Der Anpfiff wird sehnsüchtig erwartet: „Ich habe Bock“, schallt es vereinzelt schon zwei Stunden vor Spielbeginn von den Bierbänken.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch DFB-Fans aus der Region sind in Stuttgart

Vor Ort hat der SÜDKURIER auch zwei DFB-Anhänger aus Konstanz getroffen. Die beiden sind sehr optimistisch, was die Chancen der Nationalelf betrifft. Einer der beiden tippt auf ein frühes Tor der Deutschen und dann ein 3:2. Sein Kollege wird mit einem 4:0 etwas deutlicher. Ihre Hoffnung legen die Beiden dabei in Jamal Musiala.

Die Jungs sind aber nicht nur gekommen, um ein Teil des Fanmarschs zu sein, sondern haben auch Tickets für das Spiel ergattern können – und das war nicht billig. Im Gespräch erzählt einer der beiden Konstanzer, dass die Tickets 400 Euro gekostet hätten. Bei solchen Preisen ist es sehr wichtig optimistisch zu sein, damit die Fans nicht enttäuscht werden.