Viva hat ganze Generationen geprägt. Na gut, vor allem diese eine, die in den 90ern quasi mit dem Musiksender aufwuchs und in der man bis heute kaum glauben kann, dass aus Heike Makatsch, dieser zappeligen Moderatorin, eine echte Schauspielerin geworden ist. Auch bei später Geborenen war Viva beliebt, und für manche der Moderatoren aus dem neuen Jahrtausend war die Karriere auch nicht mit dem Ansagen von Musik-Videos zu Ende – für manche allerdings schon.

So etliche Prominente, ohne die das deutsche Fernsehen heute um einiges ärmer wäre, haben ihre ersten oder auch zweiten Schritte bei Viva gemacht – kaum eine Karriere, die mit dem ablaufenden Vertrag beim Musiksender nicht woanders fortgesetzt worden wäre. Wir nennen die bekanntesten Beispiele.

Stefan Raab

Stefan Raab.
Stefan Raab. | Bild: Matthias Balk / dpa

Der heute 52-jährige Stefan Raab bot Viva in den 90er-Jahren Jingles an – nach einem Casting bekam er den Job als Moderator von „Vivasion“, 1995 kam „Ma’ kuck’n“ dazu. Bei ProSieben lief der Entertainer ab 1999 zur Hochform auf. Inzwischen hat er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Heike Makatsch

Heike Makatsch.
Heike Makatsch. | Bild: Britta Pedersen / dpa

Die 47-Jährige moderierte bei Viva ab 1993 Sendungen wie „Interaktiv“ und „Heikes Hausbesuch“. Später folgte „Bravo TV“ bei RTL II, bevor sich Heike Makatsch (damals mit dem heutigen James-Bond-Darsteller Daniel Craig liiert) ab Mitte der 90er-Jahre als Schauspielerin etablierte.

Mola Adebisi

Mola Adebisi.
Mola Adebisi. | Bild: Frank Rumpenhorst / dpa

Der 45-Jährige ist ein Viva-Urgestein. „Käpt’n Mola“ moderierte bei dem Sender von 1993 bis 2004 – so lange wie kaum ein anderer. Zehn Jahre später landete der Amateur-Rennfahrer dann allerdings im Dschungelcamp. Mit der großen Karriere hat es in diesem Fall also nicht geklappt.

Collien Ulmen-Fernandes

Collien Ulmen-Fernandes.
Collien Ulmen-Fernandes. | Bild: Tobias Hase / dpa

Die 37-Jährige, verheiratet mit Schauspieler Christian Ulmen, stand alles in allem zwölf Jahre bei Viva vor der Kamera, unter anderem für verschiedene Charts-Sendungen. Inzwischen ist sie vor allem als Kolumnistin und Schauspielerin tätig – und das auch durchaus erfolgreich.

Gülcan Kamps

Gülcan Kamps.
Gülcan Kamps. | Bild: Henning Kaiser / dpa

Die heute 36-Jährige gelangte seinerzeit – es war 2003 – durch ein Casting zu Viva, sie setzte sich gegen 500 Bewerber durch. Kamps ist noch hin und wieder im Fernsehen zu sehen, doch man darf es wohl so sagen: Ihre Fernseh-Karriere dümpelt seit ihrem Viva-Aus vor sich hin.

Matthias Opdenhövel

Matthias Opdenhövel.
Matthias Opdenhövel. | Bild: Ingo Wagner / dpa

Den 48-Jährigen kennt man heute vor allem als Moderator der ARD-„Sportschau“. Er machte seine ersten Schritte im Fernsehen jedoch bei Viva, wo er von 1994 bis 1997 fest angestellt war. Weitere Sender und viele weitere Sendungen folgten im Lauf seiner beachtlichen Karriere.

Klaas Heufer-Umlauf

Klaas Heufer-Umlauf.
Klaas Heufer-Umlauf. | Bild: Georg Wendt / dpa

Auch der 35-Jährige wäre ohne Viva vielleicht nicht da, wo er heute ist. Bei dem Musiksender moderierte er Formate wie „Klaas’ Wochenshow“. 2009 wechselte der gelernte Friseur zur Konkurrenz MTV, der große Durchbruch gelang ihm mit Joko Winterscheidt bei ProSieben.

Oliver Pocher

Oliver Pocher.
Oliver Pocher. | Bild: Georg Wendt / dpa

Der 40 Jahre Schauspieler Comedian hatte schon immer einen Hang zur Show. Ab 1999 moderierte er bei Viva Sendungen wie „Interaktiv“ und „Was geht ab“, ab 2002 hatte er dort sogar eine eigene Show ("Alles Pocher, … oder was?"). Das Engagement dauerte bis 2005.

Jessica Schwarz

Jessica Schwarz.
Jessica Schwarz. | Bild: Frank Rumpenhorst / dpa

Die 41-Jährige ist dem deutschen Fernsehpublikum als Schauspielerin ein Begriff – doch auch ihre Karriere begann als Viva-Moderatorin ("Film ab" und "Interaktiv") oder, um ganz genau zu sein, sogar schon früher als Model – 1993 wurde sie zum "Bravo Girl" gewählt.

Sarah Kuttner

Sarah Kuttner.
Sarah Kuttner. | Bild: Horst Galuschka / dpa

Die 39-Jährige ist nicht nur als Moderatorin bekannt, sondern auch als Kolumnistin und Buch-Autorin. 2001 ging die Tochter eines Radiomoderators zum Viva-Casting, wo sie als neue Moderatorin ausgewählt wurde. Bis 2004 moderierte sie bei dem Musiksender unter anderem "Interaktiv".

Minh-Khai Phan-Thi

Minh-Khai Phan-Thi.
Minh-Khai Phan-Thi. | Bild: Britta Pedersen / dpa

Die 44-Jährige hat sich als Schauspielerin einen Namen gemacht – man darf sie heute Charakter-Darstellerin nennen. Ihre TV-Karriere begann bei Kabel eins, direkt danach folgte das Engagement bei Vivo, wo sie bis 1999 Sendungen wie "Interaktiv" moderierte.

Charlotte Roche

Charlotte Roche.
Charlotte Roche. | Bild: Jens Kalaene / dpa

Der Name der 40-Jährigen ist unter anderem durch ihren Roman "Feuchtgebiet" deutschlandweit bekannt. Sie moderierte zu Beginn ihrer Karriere die Sendung "Fast Forward" auf Viva Zwei, die nach dem Ende des Senders bei Viva landete – und mit ihr, zumindest kurzzeitig, Charlotte Roche.

Niels Ruf

Niels Ruf.
Niels Ruf. | Bild: Rolf Vennenbernd / dpa

Der 45-Jährige ist bekannt für derbe Späße und Provokationen. Das war auch schon so, als er ab 1998 bei Viva Zwei die Sendung "Kamikaze" moderierte. Bei Niels Ruf gehört es sozusagen zum guten Ton, sich mit anderen anzulegen. Das hatte für ihn desöfteren negative berufliche Konsequenzen.

Nils Bokelberg

Nils Bokelberg.
Nils Bokelberg. | Bild: Christophe Gateau / dpa

Das Bild des heute 42-Jährigen aus seiner Zeit bei Viva haben Fans der ersten Stunden immer noch vor Augen: lange Haare und Mütze. Ab 1993, dem Jahr der Gründung, moderierte er fünf Jahre lang bei dem Sender. Heute ist er unter anderem Autor und Lehrbeautragter für Medienethik.

Tobias Schlegl

Tobias Schlegl.
Tobias Schlegl. | Bild: Soeren Stache / dpa

Der 41-Jährige wurde 1995 unter angeblich 4000 Bewerbern als Moderator für die Viva-Sendung "Interaktiv" ausgewählt – erst zwei Jahre später machte er Abitur. Tobias Schlegl hat auch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht. Er ist weiterhin im Fernsehen zu sehen, doch inzwischen selten.

Palina Rojinski

Palina Rojinski.
Palina Rojinski. | Bild: Jens Kalaene / dpa

Die 33-Jährige gehört zu einer jüngeren Generation von Viva-Moderatoren. Sie wurde an der Seite von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf einem breiten Publikum bekannt und ist gern gesehener Gast auf roten Teppichen. Sie moderierte ab 2009 bei MTV und wechselte 2011 zu Viva.

Alexsandra Bechtel

Aleksandra Bechtel.
Aleksandra Bechtel. | Bild: Henning Kaiser / dpa

Die 46-Jährige begann schon während ihrer Ausbildung zur Verlagskauffrau, bei Viva als Videojockey zu arbeiten. Das machte sie so gut, dass sie später auch bei anderen Sendern moderieren durfte, beispielsweise bei RTL II. Zuletzt war die zweifache Mutter seltener auf dem Bildschirm zu sehen.

Milka Loff Fernandes

Milka Loff Fernandes.
Milka Loff Fernandes. | Bild: Daniel Bockwoldt / dpa

Die heute 38-Jährige nahm gleich nach ihrem Abitur an einem Viva-Casting teil, obwohl sie keinerlei Kamera-Erfahrung hatte. Von 1999 bis 2004 moderierte sie unter anderem die Sendung "Interaktiv". Man sieht die zweifache Mutter hin und wieder auf dem roten Teppich.

Johanna Klum

Johanna Klum.
Johanna Klum. | Bild: Henning Kaiser / dpa

Die 38-Jährige arbeitet nicht nur als Model – man kennt sie vor allem als Moderatorin von ProSieben-Sendungen wie der "TV total Wok-WM". Sie moderierte zu Beginn ihrer Karriere zuerst bei MTV, wechselte 2005 jedoch zu Viva. 2012 verließ sie den Sender.

Enie van de Meiklokjes

Enie van de Meiklokjes.
Enie van de Meiklokjes. | Bild: Britta Pedersen / dpa

Die 44-Jährige ist gelernte Schauwerbegestalterin, entschied sich jedoch für eine Karriere als Moderatorin. Die begann 1996 bei Viva und führte sie später zu RTL II. Heute moderiert die Zwillingsmutter für verschiedene Sender am liebsten Shows, in denen es ums Kochen und Backen geht.

Janin Ullmann

Janin Ullmann.
Janin Ullmann. | Bild: Jörg Carstensen / dpa

Die 37-Jährige war gerade in den Schlagzeilen, weil sie sich nach zehn Jahren von Schauspieler Kostja Ullmann getrennt hat. Sie wurde bei einem Moderatoren-Casting von Viva aus 3000 Teilnehmern ausgewählt und setzte sich nach weiteren Runden schließlich durch. Heute moderiert Janin Ullmann (geborene Reinhardt) vor allem auf ProSieben, schauspielert aber auch hin und wieder.