Die TV-Sendung "Sing meinen Song" gehört auf Vox schon seit Jahren fest zum Programm, jetzt legt der Sender mit einem Spin-off nach, bei dem sich alles um Schlager-Lieder dreht. Die ersten Stars und Sendetermine von „Sing meinen Schlager“ sind mittlerweile bekannt: In den ersten beiden Folgen dreht sich alles um die Lieder von Matthias Reim und Marianne Rosenberg.
"Sing meinen Schlager": So läuft die Sendung ab
Der Ablauf des neuen Formats ist an dessen Mutter-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" angelehnt. Diese basiert auf dem Konzept der niederländischen Show "Beste Zangers". In der Sendung interpretieren deutsche Musiker die Songs ihrer Kollegen in jeweils eigenen Versionen und gestalten diese zum Teil auch neu. In jeder „Sing meinen Song“-Staffel haben sich bisher diverse Künstler verschiedener Musikrichtungen in einer gemütlichen Runde getroffen und jeder Abend war einem Teilnehmer gewidmet. Die anderen Künstler präsentierten dann ihre persönlichen Interpretationen der Hits des jeweiligen Gastgebers, was oft zu ganz neuen musikalischen Kreationen führt.
Bei „Sing meinen Schlager“ ist der Ablauf etwas anders. VOX zufolge werden sich bekannte Künstler den größten Songs des jeweiligen Star-Acts des Abends widmen und diese auf ihre eigene Weise und vollkommen neu interpretieren – ob als Einzel-Interpret, im Duett oder Ensemble. Anders als bei „Sing meinen Song“ wird die Runde an Künstlern um den jeweiligen Schlagerstar in jeder Folge neu zusammengesetzt. Statt Gastgebern gibt es also Star-Acts.
Je nachdem, welche Songs bei "Sing meinen Schlager" gesungen werden, wird es spannend zu sehen sein, wie sich die Neu-Interpretation auf Hits wie „Verdammt ich lieb dich“ oder „Ich hab geträumt von dir“ von Matthias Reim und „Er gehört zu mir“, „Lieder der Nacht“ oder „Marleen“ von Marianne Rosenberg auswirken könnten.
Übrigens: Marianne Rosenberg machte vor einiger Zeit Schlagzeilen, als sie über einen Weltstar lästerte.
Lieder von Matthias Reim und Marianne Rosenberg bei "Sing meinen Schlager" 2024
Erst einmal wird es zwei Folgen von „Sing meinen Schlager“ geben, die Ende Oktober auf Vox laufen. Moderiert werden beide Shows von Inka Bause.
In der ersten Folge am 20. Oktober geht es um die Lieder von Matthias Reim, der in Stockach im Landkreis Konstanz wohnt. Dafür wurden diese Gäste angekündigt:
-
Sarah Engels
-
Eko Fresh
-
Semino Rossi
-
Anna-Maria Zimmermann
-
Bülent Ceylan
-
Marie Reim
-
Julian Reim
-
Sarah Bora
-
Dirk Michaelis
-
Max Mutzke
In der zweiten Folge von „Sing meinen Schlager“ dreht sich alles um Marianne Rosenberg. Den Sendetermin hat Vox für den 27. Oktober angekündigt. Teilweise sind Gäste aus der ersten Folge erneut dabei, teilweise aber auch andere. Diese Teilnehmer hat der Sender bislang angekündigt:
-
Conchita Wurst
-
Lucy Diakovska
-
Sarah Engels
-
Semino Rossi
-
Ramon Roselly
-
Max Mutzke
-
Eko Fresh
Vox spricht von „den ersten zwei Folgen“ und macht damit kein Geheimnis daraus, dass weitere Shows geplant sind. Wann damit gerechnet werden kann und um welche Schlager-Sänger es dabei geht, ist bislang aber nicht bekannt.
Übrigens: Matthias Reim arbeitet an einem Geheimprojekt. Und auch Helene Fischer plant etwas Besonderes.