Helene Fischer gehört zu den erfolgreichsten Sängerinnen und Sängern in Deutschland. Mehr als 16 Millionen verkaufte Tonträger und ausverkaufte Konzerthallen sprechen für sich. Die 39-Jährige ist längst nicht mehr aus der Schlagerwelt wegzudenken. Zwar hat Helene Fischer viele Fans und Erfolge, dennoch muss sie nun Kritik von einem Musikerkollegen und Schlagerlegende einstecken.
„Ich kenne Helene noch aus ihrer Anfangszeit, finde sie toll. Aber sie hat inzwischen auch ihren eigenen Stil entwickelt, der sehr gefährlich ist“, sagte Ralph Siegel laut dem Online-Portal Merkur gegenüber Freizeit König. Es sei immer gefährlich, wenn sich Künstler von dem distanzieren, wodurch sie einst Erfolge feierten, begründet der Musikproduzent und Komponist seine Ansicht.
Schlagerlegende zweifelt an weiterem Erfolg von Helene Fischer
Diesen Fehler würden viele Stars begehen und dann abstürzen. Für Ralph Siegel klingen die heutigen Lieder von der Schlagersängerin, die ihr Debütalbum im Jahr 2006 veröffentlichte, nach „American-German-Pop“. Dabei zweifelte er daran, ob das bei ihren Fans gut ankommt.
Siegel geht sogar so weit, zu sagen, dass Helene Fischer ihre erfolgreichsten Jahre hinter sich habe: „Ihren Höhepunkt noch mal auszuweiten, halte ich für sehr schwierig“, zitiert der Merkur den Musiker, der seit den 1960er-Jahren im Geschäft ist und dessen Lieder 14 Mal beim Eurovision Songcontest teilnahmen. Zwar habe Siegel großen Respekt vor Fischers akrobatischen Bühnendarbietungen, aber er bezweifle, dass die 39-Jährige solche Nummern in den kommenden Jahren noch machen werde.