Gut gepflegte Social-Media-Kanäle gehören heutzutage offensichtlich genauso zum Pflichtprogramm einer ambitionierten Schlager-Karriere wie eingängige Textzeilen. Denn viele Fans wollen nicht nur bei Konzerten vor der Bühne mitsingen, sondern ihren Idolen auch ansonsten gefühlt ganz nah sein. Sogar so nah, dass manche getragene Unterwäsche ihrer Stars haben wollen.
Norman Langen: Fans fragen Schlager-Star nach Fuß-Fotos oder Unterwäsche
Welche kuriosen Blüten diese Kommunikation über Instagram, Facebook oder Tiktok treiben kann, musste auch Norman Langen bereits erfahren. Im Interview mit schlager.de verriet der einstige Kandidat der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ auf die Frage nach unmoralischen Angeboten seiner Fans: „Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Entweder wollen sie Geld für irgendwelche kuriosen Sachen oder sie wollen Fuß-Fotos oder getragene Unterwäsche. Das kommt schon mal vor…“. Gerade die Nachfrage nach seiner Unterwäsche findet der 39-Jährige zwar witzig, rätselt aber auch: „Keine Ahnung, was die damit wollen…“.
Mittlerweile warten Fans seiner Slips oder Boxershorts aber vergeblich auf Antwort, gibt Langen zu. Das war bei den ersten dieser kuriosen Nachrichten noch anders: „Wenn es ganz doll abstrus und lustig war, [habe ich] auch mal reagiert, das gebe ich zu. Dann habe ich zurückgeschrieben, aber ich schwöre, da bin ich sehr nett. So wie ich eben bin. Ganz neutral und ohne jemanden zu verletzen…“
Grundsätzlich vertraut der Vater eines Sohnes auf sein Social-Media-Team, ist mit seiner Frau Verena aber auch selbst aktiv. Wobei er nach eigenen Angaben von seiner Plattenfirma animiert werden musste, in dieser Hinsicht ein paar Gänge hochzuschalten: „Anfangs hatte ich da echt Probleme mit, aber mittlerweile macht mir das echt Spaß!“
Schlager-Star Norman Langen über Fake-Profile: „Die melde ich bei den Plattformen, klar“
Allerdings muss sich der Sänger von Songs wie „Pures Gold“, „Au revoir, Cherie“, oder „Baila mi amor“ auch mit den negativen Begleiterscheinungen eines Lebens im Rampenlicht, das auch in den sozialen Netzwerken stattfindet, herumschlagen. Immer wieder würden sie auf Fake-Profile stoßen, seine Frau werde sogar manchmal von Accounts angeschrieben, die suggerieren, sie würden Nachrichten im Namen von Norman Langen verfassen.
Deshalb stellt der Schlagerstar klar: „Ich bin der mit dem blauen Haken! Ich habe kein anderes Profil. Ich melde dann auch die anderen Profile bei den Plattformen, klar.“ Dabei werde er auch von seinem Fanclub unterstützt: „Und dafür bin ich sehr dankbar!“
Übrigens: Infolge einer Panne in seiner Sendung musste Andy Borg sogar das Hemd wechseln. Ein Schlager-Star sang im ZDF-„Fernsehgarten“ für die verstorbene Oma und sorgte so für einen emotionalen Auftritt. Ben Zucker blickt zurück auf seine Zeit im Gefängnis.