Hört man den Namen Florian Silbereisen, denkt man in der Regel zuerst an eines: Schlager. Der erfolgreiche Sänger und Moderator tingelt seit Jahrzehnten durch die deutsche TV-Landschaft und ist vor allem bekannt durch Shows wie den „Schlagerboom“ oder „Das Adventsfest der Tausend Lichter“. Nun aber hat er sich aus der Schlagerwelt hinaus in ein ganz neues Terrain begeben und zum ersten Mal eine Quiz-Sendung moderiert. Bei „Die große Maus-Show“ löchern Kinder prominente Gäste mit Fragen. Was die Fans der Sendung zu seinem Auftritt gesagt haben.
Florian Silbereisen moderiert „Die große Maus-Show“: Wo ist Moderatorin Esther Sedlaczek?
Normalerweise führt bei „Die große Maus-Show“, die in der ARD läuft, seit 2023 Esther Sedlaczek durch die Sendung. Am 30. August 2025 hingegen wurde sie von Florian Silbereisen vertreten. Der Grund: Die 39-Jährige ist aktuell noch in der Baby-Pause. Ihr drittes Kind kam im Juli zur Welt.
Beide Moderatoren waren sich bezüglich der Vertretung während der Auszeit von Sedlaczek wohl schnell einig. „Als großer Maus-Fan habe ich keine Sekunde gezögert, meiner lieben Kollegin Esther zuzusagen. Das wird ein großer Spaß und ich freue mich sehr auf diese einmalige Vertretung“, erklärte Silbereisen laut einer Pressemitteilung des WDR. Für die Moderatorin war Silbereisen offenbar der Wunsch-Moderator: „Die große Maus-Show liegt mir total am Herzen! Da ist es mir besonders wichtig, wer mich in meiner Babypause vertritt. Florian ist meine allererste Wahl: Er ist humorvoll, schlagfertig und kann super mit Kindern umgehen.“ Sie selbst hatte angekündigt, die Show mit Silbereisen von zu Hause aus zu verfolgen.
Übrigens: Im Vorfeld gab es einen Brandanschlag auf die Maus, worüber sich Silbereisen entsetzt zeigte.
Florian Silbereisen moderiert „Die große Maus-Show“: Wie kam das bei den Zuschauern an?
Am Samstagabend stellten sich Annette Frier, Wincent Weiss, Jörg Pilawa, Michael Mittermeier, Andy Borg und Motsi Mabuse den neugierigen Fragen der Kinder. Florian Silbereisen scheint bei seiner Premiere als Moderator beim Publikum gut angekommen zu sein.
Schon während der Show und auch danach kommentierten die Maus-Fans unter der ARD-Ankündigung der Sendung fleißig. Eine Zuschauerin schrieb etwa „Ich finde es super, dass Florian Silbereisen die Sendung mit der Maus gemacht hat“. Auch eine andere Zuschauerin war begeistert: „Der Florian hat das super gemacht, er wäre doch ein guter Showmaster als Nachfolger für Rudi Carell und das laufende Band, das so viele Zuschauer geliebt haben. Flori würde das super meistern! Endlich mal wieder eine Samstag-Abend-Show!“
Ein weiterer Fan kommentierte: „Florian Silbereisen hat die Sendung super vertreten.“ Und es gab sogar Stimmen, die den Moderator gerne weiterhin bei „Die große Maus-Show“ sehen würden: „Es sollte immer Florian machen. Ist eindeutig angenehmer und besser als Esther!“
Wie erfolgreich war „Die große Maus-Show“ mit Florian Silbereisen?
Und auch die Zahlen können sich sehen lassen: Durchschnittlich sahen sich 2,65 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung an und damit rund 350.000 mehr als bei der letzten Show im Juli, wie das Online-Medienmagazin DWDL mitteilt. Damals sei „Die große Maus-Show“ in ein „Allzeit-Reichweitentief“ gefallen. Die Sendung mit Silbereisen schaffte einen Marktanteil von 14,8 Prozent und damit so viel wie seit 2021 nicht mehr.
Übrigens: Florian Silbereisen ist nicht nur Schlagersänger und Moderator, sondern auch Schauspieler. Seit Jahren schippert er auch als Kapitän Max Parger durch die Weltmeere.