Die dunkle Brille von Jermaine Jackson mag täuschen – doch er wirkt gerührt. „Unglaublich, fantastisch“, sagt der 63-Jährige auf der Berliner Premieren-Bühne. Und er setzt noch einen drauf: „Ich glaube, das war eine der besten Michael-Shows, die ich je gesehen habe.“ Der Bruder von Michael Jackson hat sich zusammen mit dem Premieren-Publikum von „Beat It!“ gut zwei Stunden lang in die Welt des 2009 gestorbenen „King of Pop“ zurückversetzen lassen.

Viel Szenen-Applaus zeigt, dass die Zeitmaschine funktioniert: Es sind häufig kleine Details oder bekannte Bewegungen, die eine ungebrochene Begeisterung für Michael Jackson beim Publikum abrufen können. Da braucht es nur den Glitzerhandschuh, der aus dem Dunkel eines Koffers auftaucht – oder einige wenige Schritte des von Jackson berühmt gemachten Moonwalk.

Der doppelte Michael Jackson

Regisseurin Andreana Clemenz und die Choreografen Alex Burgos und Detlef Soost dosieren solche Markenzeichen. Die Jackson-Stilistik bleibt damit allgegenwärtig, wird aber nicht zu dick aufgetragen. Den gefeierten Rest erledigen eine ungemein präsente Band aus fünf Live-Musikern, das solide agierende Tanz-Ensemble und gleich zwei Jackson-Darsteller: Koffi Missah als der junge Michael der Jackson Five und Dantanio Goodman in der Rolle des gefeierten „King of Pop“.

Musical-Darsteller Koffi Missah (Mitte) spielt den jungen Michael Jackson.
Musical-Darsteller Koffi Missah (Mitte) spielt den jungen Michael Jackson. | Bild: Jörg Carstensen

Missah und Goodman widerstehen der Gefahr, eine Kopie des kaum erreichbaren Jackson-Originals zu versuchen. So erinnern sie in Tanzbewegungen und Gesang an die Hauptfigur, bleiben dabei aber bei ihrer Interpretation, ihren Stimmen. Dafür haben sie reichlich Gelegenheit an diesem Abend: Die Spanne der 26 präsentierten Songs reicht von frühen Hits der Jackson Five wie „ABC“ bis zu Michael Jacksons Mega-Erfolgen „Bad“, „Thriller“ oder „Black Or White“.

Sehenswertes Spektakel

„Beat It!“ ist eine Show. Die Songs sind nur gelegentlich durch etwas hölzerne Szenen verbunden, die Jacksons Leben erzählen sollen: frühe Selbstzweifel, das Ende der Jackson Five, künstlerische Einflüsse auf die Solo-Karriere, unfassbare Erfolge auf der ganzen Welt, verwirrende Eskapaden, schließlich Abkapselung und Isolation.

Wer dabei neue Erkenntnisse und Einsichten sucht, dürfte enttäuscht sein. Dafür gibt es viel sehenswertes Spektakel. Und am Schluss wirkt Jacksons „Heal The World“ als letzte Zugabe noch immer: Das Premieren-Publikum schwenkt wie beseelt die hoch gereckten Arme.

Touristen machen mit dem Musical-Darsteller Dantanio Goodman vor dem Theater am Potsdamer Platz in Berlin ein Selfie.
Touristen machen mit dem Musical-Darsteller Dantanio Goodman vor dem Theater am Potsdamer Platz in Berlin ein Selfie. | Bild: Jörg Carstensen / dpa

„Beat It!“ soll von Oktober 2018 bis Mai 2019 auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz gehen. Zeitgleich wird die Londoner Show „Thriller – Live“ im Januar und Februar in Deutschland, Luxemburg und Österreich gezeigt.

Jenseits der Bühnen-Konkurrenz gibt es für „Beat It!“ aber juristischen Ärger: Jacksons Nachlassverwalter planen für 2020 ein Musical am New Yorker Broadway und klagen deswegen gegen die nun in Berlin gestartete Show des Passauer Veranstalters COFO. Dessen Geschäftsführer und „Beat It!“-Produzent Oliver Forster gibt sich nach der Premiere zuversichtlich: „Wir haben ein Zeichen gesetzt. Wir sind da!“