Apple-Fans weltweit erwarten bereits gespannt die neue iPhone 16-Reihe, die in diesem Jahr als Nachfolger des iPhone 15 erscheinen wird. Schon jetzt ist das Netz voll von Leaks und Gerüchten zum potenziell teuersten Modell der Reihe - dem iPhone 16 Pro Max. Welche Gerüchte zum möglichen Einführungspreis, dem Veröffentlichungsdatum und den technischen Details im Netz kursieren, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wichtig: Liebe Leser, wie bereits angekündigt, behandelt dieser Artikel Gerüchte und Spekulationen zum neuen iPhone 16 Pro Max. Da Apple bislang noch keine offiziellen Informationen zu den neuen iPhones veröffentlicht hat, können sich manche der Gerüchte bewahrheiten, während sich andere - wie ein faltbares iPhone 16faltbares iPhone 16 - wiederum als falsch herausstellen. Wir werden diesen Artikel in regelmäßigen Abständen für Sie aktualisieren, um Sie mit den neusten Informationen zum iPhone 16 Pro Max zu versorgen. Eine erste Gelegenheit bot die Worldwide Developer Conference (WWDC) im Juni, bei der erste Details zu iOS 18 rden.
iPhone 16 Pro Max - Wann kommt das neue Top-Smartphone auf den Markt?
Wer schon länger Apple-Kunde ist, der weiß, dass sich in den vergangenen Jahren ein gewisser Veröffentlichungszyklus bei dem Hersteller aus Kalifornien etabliert hat. Schon seit Jahren stellt Apple seine neue iPhone-Reihe im Herbst vor und kürzlich hat Apple diese Vermutung bestätigt, indem der Konzern seine neue Keynote unter dem Titel „It‘s Glowtime“ angekündigt hat. Diese startet am 9. September um 19 Uhr und wird auf der Website des Herstellers und dessen YouTube-Kanal live übertragen.
Ein Verkaufsstart der neu präsentierten iPhones erfolgt typischerweise am darauffolgenden Freitag, was dafür spricht, dass das iPhone 16 Pro Max in diesem Jahr möglicherweise schon am 13. September erhältlich sein könnte.
Preis für das iPhone 16 Pro Max: Wie teuer wird es voraussichtlich?
Das iPhone 16 Pro Max wird sich voraussichtlich in der gleichen Preisspanne wie das vorherige Modell bewegen. Für das iPhone 15 Pro Max lag Preis zum Verkaufsstart bei 1199 USD (etwa 1200 Euro in Deutschland) für das Basismodell mit 256 GB Speicherplatz. Wegen der potenziellen Kamera-Upgrades und der gestiegenen Kosten für die Komponenten könnte das iPhone 16 Pro Max allerdings noch mal teurer werden als sein Vorgänger, da Apple gezwungen sein könnte, die Kostensteigerung an seine Kunden weiterzugeben. Darauf deutet unter anderem ein Bericht des Apple-Portals macrumors.com hin.
iPhone 16 Pro Max: Steht ein großes Kamera-Upgrade an?
Bezüglich der Kamera des voraussichtlich teuersten Modells der neuen iPhone 16-Reihe sind im Netz einige Leaks aufgetaucht, die eine deutliche Verbesserung vermuten lassen. So berichtet etwa das Magazin Forbes unter Berufung auf den chinesischen Leaker "OvO Baby Sauce OvO", dass das iPhone 16 Pro Max voraussichtlich mit einem neuen Hauptkamerasensor, dem Sony IMX903, mit 48 Megapixeln ausgestattet sein wird.
Hinzukommen soll eine deutlich bessere Ultra-Weitwinkelkamera, die nur im iPhone 16 Pro Max und im iPhone 16 Pro verbaut sein sollen. Hier erwartet der Leaker einen Sprung von 12-Megapixel auf eine 48-Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera. Diese Änderung könnte die Fotos, die in schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, enorm verbessern, weil der größere Sensor deutlich mehr Licht einfangen kann. Mit dem 16 Pro könnte sich das Pro Max außerdem eine anti-reflektierende, optische Beschichtung teilen, um Reflexionen, die durch Sonneneinstrahlung beim Fotografieren entstehen, zu reduzieren. Damit würden beide Modelle endlich ein nerviges Kamera-Problem beheben.
Technische Daten - Das lassen Leaks zu Chip, Akku und Co. vermuten
Neben den Kamera-Upgrades wird das iPhone 16 Pro Max voraussichtlich auch in anderen technologischen Bereichen signifikante Verbesserungen bieten. Ein Schlüsselmerkmal ist laut einem Bericht des Technik-Portals techcrunch.com die Integration des neuesten Qualcomm Snapdragon X75 5G-Modems, das eine schnellere und effizientere 5G-Verbindung verspricht. Zusätzlich könnten die iPhone 16 Pro Max-Modelle mit Wi-Fi 7 ausgestattet werden, welches erheblich schnellere Datenübertragungsraten ermöglicht. Außerdem gibt es Gerüchte über eine neue Akkutechnologie, die eine höhere Kapazität und längere Lebensdauer ermöglichen könnte, was insbesondere bei intensiver Nutzung eine längere Laufzeit zwischen den Ladevorgängen bedeutet.
Zudem wird momentan noch gemunkelt, dass das iPhone 16 in zwei neuen Farben erhältlich sein wird. Inwieweit dies die Farbgebung des iPhone 16 Pro Max beeinflussen wird, ist noch nicht bekannt. Erste Leaks brachten aber eine neue Farbe namens „Desert Titanium“ für die Pro-Modelle ins Spiel.
Übrigens: Mit modernen Smartphones können Dokumente sowohl unter Android als auch iOS einfach und bequem gescannt werden, indem integrierte Funktionen und Apps wie Google Drive, Microsoft Lens, die Notizen-App und diverse Scanner-Apps genutzt werden. Das iPhone 16 ist noch nicht auf dem Markt, da kursieren schon erste Gerüchte über das iPhone 17. Es könnte ein ultradünnes Design, ein 6,6-Zoll-Display und einen von Apple entwickelten 5G-Chip aufweisen, wie ein renommierter Analyst berichtet.