Eieieieiei, am Bodensee möchte man gerade nicht sein. Zumindest nicht, wenn man überregionalen Medien glauben will. ‚Algen-Mief am Bodensee‘ heißt es auf der Internetseite des Münchner Merkurs. Spiegel Online wird gleich militärisch, warnt vor einer ‚Algeninvasion‘.

Und den härtesten Hammer packt natürlich die Bild-Zeitung aus und kürt den Bodensee gleich zum ‚Verlierer des Tages‘. Der Grund: Der Algenteppich vor Langenargen und Eriskirch.

Mieft zwar, ist sonst aber ungefährlich – und natürlich auch nur in einem ganz kleinen Bereich des Bodensees zu finden: Der ...
Mieft zwar, ist sonst aber ungefährlich – und natürlich auch nur in einem ganz kleinen Bereich des Bodensees zu finden: Der Algenteppich vor Eriskirch und Langenargen. | Bild: Felix Kästle

Doch während die „Bild“ sagt: „Pack die Badehose weg“, wissen Einheimische und kundige See-Touristen natürlich längst: An diesen Hitzetagen gibt es gar nichts besseres, als am und im Bodensee zu sein!

Bild 2: "Bild" macht Bodensee wegen Algen schlecht
Bild: Ausschnitt aus der Bild-Zeitung vom 4.8.22

Wie schön das Farbenspiel des Bodensees gerade ist, haben deswegen auch zahlreiche unserer Leser eingefangen. Hier ihre besten Bilder.

Teil 1

Das könnte Sie auch interessieren

Teil 2

Das könnte Sie auch interessieren

Teil 3

Das könnte Sie auch interessieren

Und aus der Luft sieht der See erst recht gut aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Übrigens: Sorgen machen muss sich wegen der Färbung und der steigenden Wassertemperatur niemand. Was Experten dazu sagen, lesen Sie hier:

Das könnte Sie auch interessieren

Und auch der sinkende Pegel des Bodensees hat nicht nur Schlechtes – an bestimmten Stellen des Sees kann er für geradezu biblische Erlebnisse sorgen, wie dieser Artikel zeigt:

Das könnte Sie auch interessieren