"Was Jan Böhmenmann kann, das können wir schon lange", sagte einer der wie immer namenlosen Sprecher der Lügenkresse zum Kontext des Gedichtes. "Was jetzt kommt, das darf man nicht machen. Wenn das öffentlich aufgeführt wird, das wäre in Baden verboten und da könnte man dann - okay, das Gedicht heißt 'Schmäh'."

...

...

...

...

Anmerkung des Leiters der SÜDKURIER-Onlineredaktion, Sebastian Pantel

"Die Lügenkresse, ein frei mit SÜDKURIER Online assoziierter Satire-Kanal, hat über den türkischen Präsidenten Erdogan einen Vierzeiler verfasst, der komplett in Wiener Schmäh verfasst ist. Dieser Dialekt ist eine grobe Beleidigung nicht nur für das badische Gehör, und es ist damit bewusst verletzend. Aus diesem Grund distanziert sich SÜDKURIER Online ausdrücklich und vehement von diesem Machwerk.

Aus rein dokumentarischen Zwecken, und weil wir - auch wegen der Lügenpresse-Vorwürfe gegen den SÜDKURIER vor allem in den sozialen Medien in den vergangenen Monaten - selbstverständlich eine Lanze für Presse- und Meinungsfreiheit brechen, drucken wir das Schmäh-Gedicht hier im Internet ab, allerdings in einer angepasst hochdeutschen Version (auch wenn dadurch der ursprüngliche Rhythmus und ein großer Teil des Sinns des Originals verlorengeht):

Schmäh
(Österr. Umgangssprache für Trick / Kunstgriff / Schwindelei / Unwahrheit / verbindliche Freundlichkeit / Sprüche / Scherze)

Recep Tayyip Erdogan
sein Vater war ein Seemann
er wurde erst OB von Istanbul
dann Nachfolger von Abdullah Gül."

Mehr satirische Nachrichten aus der Region:
SÜDKURIER ist die Lügenkresse