Im Rom sind am Mittwoch der Sitz der italienischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Rai sowie weitere von einem Feuer bedrohte Gebäude evakuiert worden. Das Feuer brach am frühen Nachmittag auf dem Monte Mario, dem höchsten Hügel Roms, aus und verwüstete die am Hang gelegenen Wälder, wie eine AFPTV-Reporterin berichtete. Die Flammen breiteten sich schnell aus und schwarzer Rauch stieg in den wolkenlosen Himmel über der Stadt.

Einsatzkräfte und Hubschrauber versuchten, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu verhindern, dass die Flammen auf den Stadtteil Piazzale Clodio übergreifen. „Das Feuer in der Nähe des Piazzale Clodio ist unter Kontrolle. Einige Autos haben gebrannt“, berichteten die Einsatzkräfte dann um 18.00 Uhr im Onlinedienst X.

Das auf dem Gipfel gelegene Observatorium musste evakuiert werden, der Sender Rai unterbrach die Live-Übertragung einiger Programme. Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri begab sich vor Ort. Die Stadt leidet seit Tagen unter heißen Temperaturen. (AFP/dpa)