In einer Zeit, in der sich Fernsehsender bei neuen Formaten gern ungeduldig zeigen, wenn es um das Erreichen guter Einschaltquoten geht, ist es erstaunlich, dass die Jahre manchen Produktionen nichts anhaben können. Das ZDF-“Traumschiff“ beispielsweise ist seit 1981 relativ unbeeindruckt von Kritik – und davon gibt es nicht wenig – auf den Weltmeeren unterwegs.

Im gleichen Jahr haben auch so einige Prominente das Licht der Welt erblickt. Nicht wenige von ihnen stehen schon ihr halbes Leben lang im Rampenlicht. Hier sind 19 davon – nur ein kleiner Teil einer beinahe endlos langen Liste:

Seit dem Erfolg der „Herr der Ringe“-Trilogie ist es um Elijah Wood gefühlt ruhig geworden. Das täuscht, denn er ist nach wie vor ein viel beschäftigter Schauspieler. Seit dem 28. Januar ist er 40.
Seit dem Erfolg der „Herr der Ringe“-Trilogie ist es um Elijah Wood gefühlt ruhig geworden. Das täuscht, denn er ist nach wie vor ein viel beschäftigter Schauspieler. Seit dem 28. Januar ist er 40. | Bild: Jamie McCarthy/AFP
US-Popstar Justin Timberlake hat seinen runden Geburtstag schon am 31. Januar gefeiert. Seit seinen Teenager-Tagen steht der zweifache Vater bereits auf der Bühne und vor der Kamera.
US-Popstar Justin Timberlake hat seinen runden Geburtstag schon am 31. Januar gefeiert. Seit seinen Teenager-Tagen steht der zweifache Vater bereits auf der Bühne und vor der Kamera. | Bild: Angela Weiss/AFP
Mit 40 – ihren Geburtstag feierte sie am 17. Februar – soll für Paris Hilton alles anders werden. Glücklich wie nie will die Millionenerbin bald heiraten und dann möglichst Zwillinge bekommen.
Mit 40 – ihren Geburtstag feierte sie am 17. Februar – soll für Paris Hilton alles anders werden. Glücklich wie nie will die Millionenerbin bald heiraten und dann möglichst Zwillinge bekommen. | Bild: Willy Sanjuan/Invision/AP/dp
40 Jahre Jan Böhmermann – das war am 23. Februar ein Grund zum Feiern. Fans hat der Entertainer mit Hang zur Satire schließlich genug. Seine Lust an der Provokation ist frisch wie eh und je.
40 Jahre Jan Böhmermann – das war am 23. Februar ein Grund zum Feiern. Fans hat der Entertainer mit Hang zur Satire schließlich genug. Seine Lust an der Provokation ist frisch wie eh und je. | Bild: Christophe Gateau/dpa
Man kann sich den stets gut gelaunten TV- und Kino-Star Matthias Schweighöfer schwer als ernsthaften Erwachsenen vorstellen. Nicht mal seit seinem runden Geburtstag am 11. März.
Man kann sich den stets gut gelaunten TV- und Kino-Star Matthias Schweighöfer schwer als ernsthaften Erwachsenen vorstellen. Nicht mal seit seinem runden Geburtstag am 11. März. | Bild: Gerald Matzka/dpa
Schlagerstar Maximilian Arland ist am 26. März 40 Jahre alt geworden. Maxi nennt sich der Musiker und Moderator schon lange nicht mehr. Sein größter Wunsch: endlich wieder auftreten!
Schlagerstar Maximilian Arland ist am 26. März 40 Jahre alt geworden. Maxi nennt sich der Musiker und Moderator schon lange nicht mehr. Sein größter Wunsch: endlich wieder auftreten! | Bild: Martin Schutt/dpa
Das brasilianische Topmodel Alessandra Ambrosio hat italienische und polnische Wurzeln. Seit dem 11. April ist sie 40, zuletzt zog es sie eher vor die Filmkamera als auf den Laufsteg.
Das brasilianische Topmodel Alessandra Ambrosio hat italienische und polnische Wurzeln. Seit dem 11. April ist sie 40, zuletzt zog es sie eher vor die Filmkamera als auf den Laufsteg. | Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Die Tänzerin Motsi Mabuse hat als Jury-Mitglied der RTL-Show „Let‘s Dance“ immer ein nettes Wort für ihre Mitmenschen parat – am 11. April wurde die gebürtige Südafrikanerin gefeiert.
Die Tänzerin Motsi Mabuse hat als Jury-Mitglied der RTL-Show „Let‘s Dance“ immer ein nettes Wort für ihre Mitmenschen parat – am 11. April wurde die gebürtige Südafrikanerin gefeiert. | Bild: Ian West/PA Wire/dpa
Kunal Nayyar wurde mit der Serie „The Big Bang Theory“ zum Star. So jugendlich wie dort wirkt der Brite auch nach inzwischen vier Lebensjahrzehnten noch. Seine Party stieg am 30. April.
Kunal Nayyar wurde mit der Serie „The Big Bang Theory“ zum Star. So jugendlich wie dort wirkt der Brite auch nach inzwischen vier Lebensjahrzehnten noch. Seine Party stieg am 30. April. | Bild: Rich Polk/AFP
Max Mutzke kann sich wohl noch gut an seine Geburtstagsfeier erinnern – sie fand am 21. Mai statt. Der Sänger aus Waldshut-Tiengen hat zuletzt 2018 ein Musikalbum  veröffentlicht.
Max Mutzke kann sich wohl noch gut an seine Geburtstagsfeier erinnern – sie fand am 21. Mai statt. Der Sänger aus Waldshut-Tiengen hat zuletzt 2018 ein Musikalbum veröffentlicht. | Bild: Fabian Sommer/dpa
Am 9. Juni ist Schauspielerin Natalie Portman 40 Jahre alt geworden. Die überzeugte Veganerin wurde bereits als 13-Jährige durch den Film „Léon – Der Profi“ bekannt. Auch „Star Wars“ trug einen Teil zum Erfolg bei.
Am 9. Juni ist Schauspielerin Natalie Portman 40 Jahre alt geworden. Die überzeugte Veganerin wurde bereits als 13-Jährige durch den Film „Léon – Der Profi“ bekannt. Auch „Star Wars“ trug einen Teil zum Erfolg bei. | Bild: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa
Herzogin Meghan ist ständig in den Schlagzeilen – und sie wird es auch am 4. August sein, wenn sie 40 Jahre alt wird. Dann feiert die zweifache Mutter, die das britische Königshaus in ein ziemlich schlechtes Licht gerückt hat, sicher im Kreise ihrer Lieben.
Herzogin Meghan ist ständig in den Schlagzeilen – und sie wird es auch am 4. August sein, wenn sie 40 Jahre alt wird. Dann feiert die zweifache Mutter, die das britische Königshaus in ein ziemlich schlechtes Licht gerückt hat, sicher im Kreise ihrer Lieben. | Bild: Michele Spatari/AFP
Sänger und Moderator Florian Silbereisen steuert das „Traumschiff“ als Kapitän über die Meere. Er erblickte das Licht der Welt im gleichen Jahr wie die ZDF-Reihe. Seine Party steigt am 4. August.
Sänger und Moderator Florian Silbereisen steuert das „Traumschiff“ als Kapitän über die Meere. Er erblickte das Licht der Welt im gleichen Jahr wie die ZDF-Reihe. Seine Party steigt am 4. August. | Bild: Peter Kneffel/dpa
Beyoncé ist eine der erfolg- und einflussreichsten Künstlerinnen weltweit. Dazu kommen ein Mann, drei Kinder und rund 440 Millionen Dollar Vermögen. Am 4. September wird sie 40.
Beyoncé ist eine der erfolg- und einflussreichsten Künstlerinnen weltweit. Dazu kommen ein Mann, drei Kinder und rund 440 Millionen Dollar Vermögen. Am 4. September wird sie 40. | Bild: Kevin Winter/AFP
Viele TV-Zuschauer sehen in Schauspielerin Alexis Bledel immer noch die Rory aus mehr als 150 Folgen der Serie „Gilmore Girls“. Aber es ist wahr: Am 16. September wird sie schon 40 Jahre alt.
Viele TV-Zuschauer sehen in Schauspielerin Alexis Bledel immer noch die Rory aus mehr als 150 Folgen der Serie „Gilmore Girls“. Aber es ist wahr: Am 16. September wird sie schon 40 Jahre alt. | Bild: Frederic J. Brown/AFP
Collien Ulmen-Fernandes ist nicht nur so alt wie das „Traumschiff“, sondern bekleidet an Bord des Kreuzfahrtschiffs neuerdings auch die Position der Schiffsärztin. Am 26. September steigt ihre Geburtstagsparty.
Collien Ulmen-Fernandes ist nicht nur so alt wie das „Traumschiff“, sondern bekleidet an Bord des Kreuzfahrtschiffs neuerdings auch die Position der Schiffsärztin. Am 26. September steigt ihre Geburtstagsparty. | Bild: Henning Kaiser/dpa
US-Popstar Britney Spears hätte so gern wieder die Kontrolle über ihr Leben – im Moment hat aber ihr Vater die Vormundschaft. Vielleicht ändert sich das bis zur Geburtstagsparty am 2. Dezember?
US-Popstar Britney Spears hätte so gern wieder die Kontrolle über ihr Leben – im Moment hat aber ihr Vater die Vormundschaft. Vielleicht ändert sich das bis zur Geburtstagsparty am 2. Dezember? | Bild: AP/dpa
Karin Hanczewski ist seit 2016 Tatort-Kommissarin in Dresden. Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember, wird sie 40. Selbst bisexuell, gehört sie zu den Initiatoren des Manifests #ActOut.
Karin Hanczewski ist seit 2016 Tatort-Kommissarin in Dresden. Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember, wird sie 40. Selbst bisexuell, gehört sie zu den Initiatoren des Manifests #ActOut. | Bild: Daniel Reinhardt/dpa
Fast ein Christkind: Angelo Kelly, das jüngste Mitglied der legendären Kelly Family, hat am 23. Dezember Geburtstag. Er lebt mit seiner eigenen musikalischen Familie inzwischen in Irland.
Fast ein Christkind: Angelo Kelly, das jüngste Mitglied der legendären Kelly Family, hat am 23. Dezember Geburtstag. Er lebt mit seiner eigenen musikalischen Familie inzwischen in Irland. | Bild: Britta Pedersen/dpa