Die diesjährige Wiesn steht in den Startlöchern und parallel dazu lädt Topmodel Heidi Klum zu ihrem eigenen „HeidiFest“ ein. Die Gästeliste umfasst viele bekannte Sängerinnen und Sänger. Darunter auch eine, mit der die Schlagerwelt wahrscheinlich gar nicht gerechnet hätte: Kristina Bach. Eigentlich hatte sie mit der Öffentlichkeit abgeschlossen, kehrt jetzt aber für Heidi Klum doch wieder zurück.
Schlagersängerin Kristina Bach feiert ihr Comeback: Warum war sie so lange weg?
Seit Jahren war Kristina Bach der Schlagerwelt ferngeblieben. Ihren letzten TV-Auftritt hatte sie 2018 in der ARD-Silvestershow. Im Anschluss verschwand sie von der Bildfläche. Bis jetzt: Denn am 18. September findet die Schlagershow „HeidiFest“ von Model Heidi Klum auf ProSieben statt und auf Wunsch von Klum wird auch Bach dort singen.
Gegenüber der Bild erklärte Bach, warum sie die Öffentlichkeit damals hinter sich lassen wollte: „Ich wollte nie wieder auf eine Bühne oder ins TV. Ich hatte genug von der Musik-Industrie, in der man gerade als Frau oft ausgenutzt, bevormundet und gedemütigt wird. Man hat mir trotz meiner Erfolge immer das Gefühl gegeben, niemals zu genügen. Das wollte ich mir nicht mehr antun.“
Bach stand in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur selbst auf der Bühne, sondern schrieb laut Universial Music auch Tausende Lieder für andere Künstler, unter anderem für Jeanette Biedermann und Helene Fischer. Das Lied „Atemlos durch die Nacht“, das mittlerweile wohl ganz Deutschland kennt, ist eines ihrer bekanntesten Werke. Als Helene Fischer den Song mit Shirin David 2023 neu aufnahm, äußerte sich Bach kritisch.
Bach erklärte im Bild-Interview weiter: „Ich hatte jetzt die Freiheit, mich zurückzuziehen. Im Grunde wollte ich endlich mal ein Spießer-Leben und ein Umfeld, das mir guttut. Ich wollte herausfinden: Wer bin ich ohne Kristina Bach?“ Mit bürgerlichem Namen heißt die Sängerin Kerstin Bräuer.
Bereits in den Neunzigerjahren hatte Bach eigenen Angaben nach mit Schwierigkeiten in der Branche zu kämpfen, als sie sich mit dem ZDF-Moderator Dieter Thomas Heck verkrachte: „Es gab eine Hexenjagd auf mich. Heck schmiss mich aus seiner damals wichtigsten TV-Sendung. Man wollte mich am Boden sehen. Ein Kollege sagte mir: ,Du bist für uns jetzt wie auf der Intensivstation – mal sehen, ob du überlebst!‘“
Trotz alledem trat sie jahrelang weiter als Sängerin auf und schrieb erfolgreich Songtexte. 2018 zog sich Bach schließlich ins Privatleben zurück.
Schlagersängerin Kristina Bach feiert ihr Comeback: Warum kommt sie auf die Bühne zurück?
Nun wird Bach also erstmals nach ihrem Rückzug beim „HeidiFest“ von Heidi Klum zu sehen sein. Sie hat aber noch einen weiteren Grund für ihr Comeback: „Es kam das Angebot, 2026 mit meinen Kolleginnen Nicole und Claudia Jung auf eine gemeinsame Tournee zu gehen. Auf diese geballte Frauen-Power hatte ich Lust! Und natürlich ehrt mich die Einladung von Heidi Klum. Musik ist und bleibt mir heilig!“ Nach sieben Jahren dürfen sich ihre Fans also bald wieder auf einige Auftritte von Kristina Bach freuen.
Übrigens: Kristina Bach und Helene Fischer verstehen sich laut Bach weiterhin gut. In den vergangenen Monaten war Fischer von der Bildfläche verschwunden. Bei einem geplanten Auftritt in der Show „Schlagerboom“ im Juni 2025 konnte sie ebenfalls nicht teilnehmen. Damals deutete Moderator und Ex-Freund Florian Silbereisen an, dass das einen „wunderbaren Grund“ habe. Dahinter steckte die Schwangerschaft und Geburt ihrer zweiten Tochter. Fischer ist zwar gerade noch in der Babypause, sodass die traditionsreiche „Helene Fischer Show“ dieses Jahr nicht stattfinden wird, will 2025 allerdings noch zwei Kinderalben herausbringen. 2026 hat die Sängerin angekündigt, auf große Tournee zu gehen.