Thema & Hintergründe

Blaulicht Bad Säckingen

Polizei Blaulicht

Wir berichten für Sie zu allen Blaulicht-Themen immer aktuell.

Finden Sie hier den Polizeibericht Bad Säckingen, Einsätze der Feuerwehr in Bad Säckingen und weiterführende Berichterstattung zu Unfällen, Verkehrsunglücken, Einbrüchen oder anderen Straftaten.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Stühlingen Ein Teil des Hauses von Familie Perera wurde vom Hochwasser in Grimmelshofen zerstört – so geht es der Familie heute
Im Juli ist der Mühlbach in Grimmelshofen auf vier Meter angestiegen und hat eine Häuserhälfte des Ehepaars Perera einstürzen lassen. Seitdem haben sie viel Solidarität erfahren – mit dem SÜDKURIER sprechen sie über die Tage seit der Katastrophe.
Elisabeth, Berty und Marius Perera auf den Trümmern der eingerissenen Gebäudehälfte.
Visual Story „Das geht wirklich unter die Haut“: Wie zwei junge Männer aus Wehr ihre Hilfseinsätze in Ahrweiler erlebt haben (mit Videos)
Johannes Odenbach und Daniel Schwald entsorgten nach der Flutkatastrophe in Ahrweiler mit zwei Lastwagen insgesamt 1.500 Tonnen Müll, Schlamm und Schwemmgut. Ein emotionaler Einsatz in einer völlig zerstörten Region – wie die Aufnahmen der beiden zeigen
Bilder der Verwüstung nach der Flutkatastrophe in Ahrweiler: Die Wehrer Johannes Odenbach und Daniel Schwald sprechen über ihren ...
Visual Story Wie wird man eigentlich DLRG-Lebensretter? Schauen Sie selbst, was die Rettungsschwimmer bei ihrer Prüfung leisten müssen (mit Videos)
Rettungsschwimmer müssen einiges können, damit sie im Ernstfall Leben retten können. Wir waren bei der anspruchsvollen Ausbildung der DLRG auf und im Rhein dabei.
Teamarbeit: Bootsführer Philipp Schmid, die Prüflinge Marec Salzmann, Yannic Mainer und Alina Renz mit Prüfer Jan Laleika (von links) ...
Newsticker Lautstarker Protest und klare Worte: So lief der Besuch von Gesundheitsminister Jens Spahn in der Region (mit Videos)
Gesundheitsminister Jens Spahn trat beim Rathaus in Albbruck auf. Zuvor war er zu Gast in Bad Dürrheim. Wie lief die öffentliche Veranstaltung ab? Was hatte der Minister zu sagen? Wie laut waren die Kritiker der Gesundheitspolitik des Ministers? Wir waren für Sie vor Ort und berichteten aktuell. Hier die Ereignisse zum Nachlesen.
Felix Schreiner (links) und Jens Spahn (rechts) auf der Bühne in Albbruck.
Bad Säckingen Mann durch Pfefferspray leicht verletzt
Zu einer Auseinandersetzung zwischen drei jungen Männern ist es am Dienstagabend, 17. August, gegen 19:50 Uhr, beim Bahnhof in Bad Säckingen gekommen.
Hochrhein „Ein Pärchen hat sich während der Flutwelle voneinander verabschiedet“: Feuerwehrleute aus dem Landkreis Waldshut berichten von ihrem Einsatz im Hochwasser-Gebiet
Sie haben Müllberge weg geräumt, Straßen wieder befahrbar gemacht, Keller von Schlamm befreit und mit den Menschen gesprochen. „Das war keine klassische Feuerwehr-Arbeit“, sagen Tobias Förster aus Bad Säckingen und Tobias Schneider aus St. Blasien über ihren Einsatz in und um Ahrweiler.
Die Feuerwehren des Landkreises Waldshut im Hochwasser-Einsatz in Ahrweiler – hier der Zug Hochwasser.
Waldshut-Tiengen Spektakulärer Rettungseinsatz auf dem Dach der Realschule Waldshut: Jugendlicher stürzt 20 Meter tief in Abluftschacht
Drei Jugendliche sind aus bislang unbekannten Gründen in der Nacht auf Samstag auf das Dach der Realschule Waldshut geklettert. Dabei stürzte einer von ihnen 20 Meter tief in einen Abluftschacht. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten aus, um den jungen Mann zu befreien.
Höhenrettungs-Spezialisten der Feuerwehr und ein Notarzt kümmern sich um die Bergung des Verletzten.
Hochrhein E-Bikes sind bei Dieben besonders begehrt: So sichert man sein Fahrrad richtig
Sein Fahrrad gut zu sichern, ist ein gut gemeinter Tipp. Denn auch in der Region sind immer wieder Fahrraddiebe unterwegs. Eine Häufung der Diebstähle habe die Polizei zwar nicht feststellen können. Doch sie gibt praktische Tipps, wie sich Radfahrer am besten vor Dieben schützen können.
Fahrrad-Diebe treiben auch am Hochrhein regelmäßig ihr Unwesen.
Hochrhein So wird das Baden im Rhein zum sicheren Vergnügen (mit Video)
Schwimmen und Baden im Rhein ist beliebt aber mit Vorsicht zu genießen. Kennt man die Gefahren stehen Freizeitsport und Erholung aber kaum etwas im Weg. DLRG-Strömungsretter Markus Weber und die deutsche Vizemeisterin im Stand-up-Paddeln Tanja Ecker wissen, worauf es ankommt.
Wachsender Beliebtheit erfreut sich das Schwimmen im Rhein, hier in Hohentengen. Im Sommer bietet es eine willkommene Erfrischung. ...
Oberrhein A5: Verdacht auf illegales Autorennen – Polizei sucht Zeugen oder Geschädigte
Haben sich zwei Sportwagen auf der Autobahn 5 bei Neuenburg ein Rennen geliefert und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet? Die Polizei ermittelt.
Wutöschingen Unbekannter schießt auf Katze: Oskar muss eingeschläfert werden
Ein Unbekannter hat in Wutöschingen-Ofteringen einen Kater angeschossen. Ein Tierarzt musste ihn wegen der schweren Verletzungen später einschläfern. Die Besitzerin hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet, außerdem hat die Gemeinde Wutöschingen eine Belohnung ausgesetzt. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Am Dienstagmorgen wurde Kater „Oskar“ mit einer Schussverletzung in Ofteringen aufgefunden und musste beim Tierarzt aufgrund ...
Bad Säckingen-Wallbach/Wehr-Öflingen Ein Bild der Zerstörung auf 40 Kilometern Länge bot sich den Helfern aus Bad Säckingen und Öflingen im Hochwassergebiet im Kreis Ahrweiler
Zwei Helfer vom Hochrhein berichten von ihrem Einsatz im überschwemmten Kreis Ahrweiler. Der Wallbacher Oliver Schapfel und der Öflinger Björn Griener mit ihrem Spezialgeräten waren äußerst willkommen. Aber die Arbeit ist noch lange nicht getan.
Mit ihren Lastern sind sie nach Ahrweiler gefahren und haben zwei Wochen lang mit einem Saugbagger und einem Kanalreinigungsgerät dabei ...
Rheinfelden Schon wieder brennt ein Kinderspielplatz
Auf einem Kinderspielplatz im schweizerischen Rheinfelden wurde am Donnerstag eine Rutschbahn in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand. Aus Sicherheitsgründen wurde zu Beginn des Brandausbruchs, aufgrund der starken Rauchentwicklung, die umliegenden Wohnungen evakuiert.
Bad Säckingen „Mister Campus“ übergibt an den Nachfolger: Überraschender Wechsel im großen Bad Säckinger Gesundheitsprojekt
Peter Mast gibt aus gesundheitlichen Gründen zwei von drei Geschäftsführerposten ab. Er hat für den Gesundheitscampus und das Medizinische Versorgungszentrum die Pionierarbeit geleistet und die Grundlagen für die weitere Entwicklung der Projekte gelegt. Sein Nachfolger kann darauf aufbauen und das Gesundheitszentrum mit Ärztehaus und Seniorenheim realisieren.
Der entstehende Gesundheitscampus im ehemaligen Spital hat jetzt einen neuen Herren: Jörg Blattmann ist Geschäftsführer des Campus und ...
Waldshut-Tiengen Ein ferngesteuertes Löschfahrzeug unterstützt künftig die Feuerwehren im Kreis Waldshut
Die Kreisfeuerwehren haben neue Technik im Wert von 840.000 Euro erhalten. Darunter ist eine Drohe und auch ein ferngesteuertes Löschfahrzeug.
Schlüsselübergabe für einen neuen Spezialtransporter (von links) OB Philipp Frank, Timo Hestler (Feuerwehr Waldshut Tiengen), Landrat ...
Küssaberg „Die Sprechfunk-Ausbildung ist die Lebensversicherung der Kameraden“: Darum sind Ausbildungen bei der Feuerwehr so wichtig
Rolf Küpfer von der Freiwilligen Feuerwehr Küssaberg ist seit 2019 Ausbildungsleiter Sprechfunk im Landkreis Waldshut. Nach 18 Monaten Corona-Pause fand erstmals wieder ein normaler Lehrgang statt. Im Interview spricht der Ausbilder über die Ausbildung und die Lage der Feuerwehr in der Pandemie
Das Bild zeigt ein Funkgerät der Feuerwehr. Nach langer Pause fand im Kreis Waldshut erstmals wieder eine Ausbildung zum Sprechfunker ...
Bad Säckingen Die Stadt bedankt sich mit einem Festessen bei den Helfern in der Pandemie
219 Ehrenamtliche nehmen in den vergangenen Monaten im Testzentrum im Kursaal 12.000 Corona-Tests und weitere 1000 in den Stadtteilen. Die Stadt lädt sie zu einem Essen ein. Bürgermeister Alexander Guhl: „Da ist einiges gemeinsam gegangen.“
92 ehrenamtliche Corona-Helfer wurde von der Stadt am Freitagabend im Kursaal bewirtet worden. Unser Bild zeigt Bürgermeister Alexander ...
Mumpf Gartenhütte brennt vollständig nieder
In der Nacht auf Samstag brannte in Mumpf ein Gartenschopf vollständig nieder. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Aargau sucht Zeugen.
Ein Gartenschopf brannte in der Nacht auf Samstag im Schweizer Ort Mumpf vollständig nieder.
Bad Säckingen Unbekannte richten bei mehreren Einbrüchen an der Nagaistraße enorme Schäden an Gebäuden und Inventar an
Polizei: Der angerichtete Sachschaden übersteigt erheblich den Wert der Beute erheblich. Auch ein Kindergarten ist betroffen.
Auch der Kindergarten in der Nagaistraße war Ziel der Einbrecher.
Kreis Waldshut Klinikum Hochrhein: Über zwei Kreisel auf der B 34 und eine Parkallee sollen Patienten, Mitarbeiter und Besucher ins geplante Zentralkrankenhaus in Albbruck kommen
Kreistag verabschiedet Masterplanung für das geplante Zentralkrankenhaus, das im Jahr 2028 in Albbruck seinen Betrieb aufnehmen soll. Grundlage für die europaweite Ausschreibung für Planung und Bau des Kreiskrankenhauses.
Das geplanten Zentralkrankenhaus für den Landkreis Waldshut soll in Albbruck gebaut werden. Und zwar zwischen B 34 und Rheinufer, ...