Drei Tage lang sind König Charles III. und Königin Camilla in Deutschland unterwegs – ein Programmpunkt, der dabei nicht fehlen darf: ein Staatsbankett in Schloss Bellevue am Mittwochabend.
Auch Gäste aus dem Südwesten sind in Berlin dabei: Das Sekretariat des Hauses Baden bestätigte dem SÜDKURIER die Teilnahme von Bernhard Markgraf von Baden und seiner Frau Stephanie Markgräfin von Baden.

Zu der Veranstaltung im Amtssitz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sind etliche prominente Gäste eingeladen. Finanzminister Christian Lindner, Ex-Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt, Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und Tote-Hosen-Sänger Campino, der die britische Staatsbürgerschaft hat, sind dabei.


Außerdem soll einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge auch „Let‘s Dance“-Jutorin Motsi Mabuse teilnehmen.
Das Königspaar gilt als Fan des britischen Vorbilds „Strictly Come Dancing“, auch dort sitzt Mabuse in der Jury, ihre Schwester Otlile ist als Profitänzerin dabei.
Menü für Charles, Campino und Merkel auch in vegetarisch
Außerdem sollen der Architekt David Chipperfield, Bildhauer Tony Cragg und Biontech-Chefin Özlem Türeci in den Genuss des von Jan-Göran Barth, Küchenchef im Schloss Bellevue, zusammengestellten Menüs kommen.

Als Vorspeise bekommen die Gäste auf Wunsch gebeizten Karpfen mit Erfurter Brunnenkresse und Kraftbrühe vom Heckenrind serviert. Beim Hauptgang können die Eingeladenen zwischen Weidehuhn mit Pilzen sowie Spinattörtchen mit Wurzelwerk und Pilzen wählen. Dazu werden deutsche Weine und regionale Schaumweine eingeschenkt.
König Charles III. isst jeweils die vegetarische Variante. Nur beim Dessert sind alle gleich: Es gibt Backpflaume mit ostfriesischem Schwarztee und Sandgebäck, dazu Likörwein von der Ahr.