Thema & Hintergründe

Testturm Rottweil

Aktuelle News zum Thema Testturm Rottweil: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Testturm Rottweil.

In dem Gebäude will ThyssenKrupp Aufzüge für 600 Meter hohe Wolkenkratzer testen.

Mit seinen 244 Metern Höhe überragt er den Stuttgarter Fernsehturm um knapp 30 Meter.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Eilmeldung Testturm-Plattform öffnet im Oktober
Thyssenkrupp und Stadt Rottweil planen Fest: Es gibt eine große Feier im Stadtzentrum am 7. und 8. Oktober – doch Zugang zum Turm erhält die Allgemeinheit erst zwei Wochen später
Die graue Betonröhre des Testturms in Rottweil soll bis Anfang Oktober mit einem speziellen Glasfaser-Gewebe ummantelt werden. Damit ...
Rottweil Internationale Neugier auf den Aufzug ohne Seile in Rottweil
Innovation für die Hochhäuser der Zukunft lockt mehr als 150 Gäste zur offiziellen Präsentation des Aufzugsystems Multi: Vielversprechender Auftakt für die technische und geschäftliche Seite des Testturmbetriebs
Innovation wird in Rottweil groß geschrieben: Andreas Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender der Thyssenkrupp Elevator AG, präsentiert im ...
Rottweil Bürgerentscheid in Rottweil: 71,6 Prozent stimmen für die Hängebrücke
Das war ein klares Ergebnis: 71,6 Prozent sprechen sich bei der Abstimmung am Sonntag für das Großprojekt aus. Oberbürgermeister Ralf Broß freut sich über Ergebnis. Er sagt: „Rottweil zeigt sich mutig.“
Auf einer Computergrafik sind die Pläne einer der weltweit längsten Fußgänger-Hängebrücken visualisiert. Das Bauwerk soll in Rottweil ...
Rottweil Rottweiler dürfen am Sonntag über geplante Hängebrücke abstimmen
Soll eine Hängebrücke zwischen dem Testturm für Aufzüge im Rottweiler Industriegebiet und Baden-Württembergs ältester Stadt entstehen? Das Projekt ist umstritten. Ein Bürgerentscheid soll Klarheit bringen.
Rottweil Brandalarm am riesigen Aufzugtestturm
Ein Brandalarm am Rottweiler Testturm der Firma ThyssenKrupp hat sich am Dienstagabend als Fehlalarm entpuppt.
Rottweil Ringen um das Hängebrücken-Projekt geht in heiße Phase
Sechs Millionen Euro für neuen Superlativ geplant: Bürgerentscheid in Rottweil am 19. März – und die Unterstützer und Gegner positionieren sich
Hängebrücke bei Rottweil. Grafik: KTS Innovations
Eilmeldung Rottweiler Turm: Erste Tests im Aufzugschacht
Im Rottweiler Turm werden jetzt Fahrstühle erprobt. Mitte 2017 eröffnet die Besucher-Plattform. Mit Bildergalerie und Video!
Auf 190 Metern Höhe lässt sich die Aussicht aus einem Konferenzraum für bis zu 90 Personen genießen. Wirtschaftsförderer André Lomsky ...
Eilmeldung Betriebsstart im Rottweiler Testturm
Jetzt fahren die Aufzüge: Der 246 Meter hohe ThyssenKrupp-Aufzugtestturm in Rottweil ist nun offiziell in Betrieb. In zwölf Testschächten werden moderne Aufzugsysteme intensiv getestet, ehe sie in den höchsten Gebäude der Welt installiert werden. Mit Bildergalerie und Video!
Die Verkleidung fehlt zwar noch immer. Aber im Innern ist der 246 Meter hohe Aufzugtestturm in Rottweil fertig. Ab heute nehmen die ...
Rottweil Nach dem Testturm arbeitet Rottweil schon am nächsten Superlativ
In Rottweil könnte zum Turm mit der höchsten Aussichtsplattform Deutschlands bald eine rekordverdächtig lange Fußgänger-Hängebrücke kommen. Viele sind begeistert - aber längst nicht alle.
Auf einer Computergrafik sind die Pläne einer der weltweit längsten Fußgänger-Hängebrücken visualisiert. Das Bauwerk soll in Rottweil ...
Leben und Wissen Testturm in Rottweil: Leichtes Schwanken ist erlaubt
Der Rottweiler Testturm kann die Schwingungen von Hochhäusern simulieren und hilft damit, diese sicherer zu machen. Ab kommenden Mai ist er auch für Besucher geöffnet.
<p>Die Darstellung zeigt einen Blick auf die Besucherplattform des Rottweiler Aufzug-Testturms. Er bietet in 232 Meter Höhe einen ...
Rottweil Millionen-Projekt in Rottweil: Begeisterung und Kritik für geplante Hängebrücke
Das Rottweiler Projekt einer Hängebrücke, die Testturm und Altstadt verbinden soll, steht weiter in der Diskussion. Ein Investor nimmt dafür sechs Millionen Euro in die Hand. Doch noch ist das Brückenprojekt nicht in trockenen Tüchern.
Eine Computeranimation zeigt, wie sich die geplante Hängebrücke für Fußgänger durch das Neckartal an Rottweil vorbei zum neuen ...
Eilmeldung Mehr Glück als Verstand: Hubschrauberdrohne kracht auf Rottweiler Testturm
Arbeiter auf der höchsten Aussichtsplattform Deutschland sind besorgt: Immer öfter nähern sich Hubschrauber, Kleinflugzeuge und andere Flieger dem Rottweiler Testturm. Jetzt krachte eine Hubschrauberdrohne auf die 232 Meter hohe Plattform.
<p>Der 246 Meter hohe Aufzugtestturm von Thyssenkrupp ist das höchste Gebäude in Baden-Württemberg. Jetzt flog eine ferngelenkte ...
Eilmeldung Drohne kracht in Rottweiler Testturm
Eine Hubschrauberdrohne ist auf einer Höhe von 240 Metern in die Baustelle des Rottweiler Testturms der Firma Thyssen-Krupp abgestürzt.
Unser Bild zeigt die Drohne, die auf der Baustelle des Testturms in Rottweil stürzte.
Eilmeldung Riesenturm mit Weitblick
Besichtigung des Rottweiler Testturms für Aufzüge. Höher, weiter, schneller mit neuer Technologie. Mit Bildergalerie und Video!
Sie genießen die Aussicht von der 232 Meter hohen Aussichtsplattform über Rottweil, den Schwarzwald bis zu den Schweizer Alpen. ...
Eilmeldung Rottweiler Aufzugstestturm: Atemberaubender Ausblick aus schwindelerregender Höhe
Ausblick aus 232 Metern Höhe. Die Aussichtsplattform des neuen Rottweiler Aufzugstesttum ist in ganz Deutschland die höchste ihrer Art. Mit Bildergalerie & Video!
Eine höhere Aussichtsplattform gibt es in Deutschland nicht: Der Blick vom Rottweiler Aufzugstesttum auf 232 Metern Höhe.
Schwarzwald-Baar-Kreis Südwest-Messe: Ein Testturm der Superlative
Interessante Einblicke in die Funktionsweise des Thyssenkrupp Testturms in Rottweil gab es bei einer Podiumsdiskussion auf der Südwest-Messe.
<p>Der Thyssenkrupp-Testturm in Rottweil ist beim Journalistentag auf der Südwestmesse Gegenstand von Diskussion und Information, am ...
Rottweil Hängebrücke in Rottweil soll Attraktion werden
Ein Investor wirbt für den Bau einer riesigen Hängebrücke in Rottweil: Das Projekt zum Preis von drei Millionen Euro soll den künftigen Aufzugtestturm über 850 Meter mit der Innenstadt verbinden. Kritiker fordern indes schon einen Bürgerentscheid.
<p>Eine Computeranimation zeigt, wie sich die geplante Hängebrücke für Fußgänger durch das Neckartal an Rottweil vorbei zum neuen ...
Rottweil Neuer Anblick: Rottweiler Testturm erhält bald textile Fassade
Rohbau hat seine vorgesehene Höhe von 244 Metern erreicht Rottweiler Gigant erhält bald textile Fassade. 240 Tonnen schweres Pendel im Turm installiert.
Im Grau des Rohbaus präsentiert sich der Wolkenkratzer in Rottweil derzeit noch - und damit so wie auf diesem Archivbild vom vergangenen ...