Dieser Räuber hatte keinen Erfolg: Der Raubversuch eines 24-Jährigen in einem Juweliergeschäft scheitert, weil Kunden und Mitarbeiterinnen blitzschnell reagierte und auch die Flucht des jungen Mannes fand kurz darauf ebenfalls ein Ende. Doch von Anfang an:
Der versuchte Raub
In der Bijouterie Christ an der Greifengasse in Basel war es am 2. November um 11.30 Uhr zu einem versuchten Raub, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich ein Unbekannter in der Bijouterie eine teure Uhr zeigen ließ. Dann versuchte er, mit der Uhr aus dem Laden zu flüchten.
Mitarbeiterinnen und Kunden hielten ihn Polizeiangaben zufolge zurück, worauf es zu einem Gerangel kam. Eine Verkäuferin konnte ihm dabei die Uhr abnehmen. Dem Täter gelang jedoch die Flucht in Richtung Mittlere Rheinbrücke.
Die Polizei schnappt den mutmaßlichen Täter
Der mutmaßliche Täter konnte kurze Zeit später anlässlich eines weiteren Vorfalls festgenommen werden, heißt es in der Mitteilung. Gegen 14.40 Uhr wurde die Polizei wegen einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in die Dreirosenanlage gerufen.
Es stellte sich heraus, dass es sich beim Täter um den 24-jährigen Mann handelte, der mutmaßlich den Raubversuch unternommen hatte. Der Mann wurde darauf festgenommen. Hinweise zu den beiden Straftaten nimmt die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Telefon +41 61 267 71 11, entgegen.