Geboren am: 26. Januar 1992 in Filderstadt, Sternzeichen Wassermann.

Familienstand: ledig, Freundin Sara (seit 2016) arbeitet in der PR-Branche.

Größe/Gewicht/aktueller Marktwert/Länderspiele: 1,81 m/ 76 kg/ 12 Mio. Euro/ 6

Erster Verein: 1. FC Frickenhausen

Aktueller Verein: Hertha BSC (seit Juli 2014), davor 1. FC Nürnberg.

Karriere: Erster Bundesligaeinsatz für den 1. FC Nürnberg im November 2010 gegen Borussia Dortmund. Nach dem Abstieg der Franken wechselte der Schwabe nach Berlin, wo er bei der Hertha noch einen laufenden Vertrag bis Juni 2023 besitzt. Bislang 103 Bundesligapartien für die Hauptstädter. Plattenhardt spielte ab der U17 in allen DFB-Nachwuchsteams, das erste A-Länderspiel absolvierte er am 6. Juni 2017 beim 1:1 in Dänemark.

Erfolge: 2009 mit der U19 Europameister, 2017 mit dem A-Team Confed-Cup-Sieger.

Und sonst: Der Linksfüßler ist ein exzellenter Freistoßschütze und hat schon mehrfach getroffen. Sein Erfolgsrezept beschreibt er so: „Ich nehme relativ wenig Anlauf, zwei oder drei Schritte. Bei mir muss das Ventil nach unten, darauf achte ich immer. Dann muss man sich Gedanken über die Entfernung machen und sie richtig einschätzen. Man braucht auf jeden Fall eine gute Körperhaltung, eher nach vorne, nicht zu weit nach hinten. Ich schaue zum Beispiel nicht direkt dem Ball nach, sondern lasse den Blick noch auf dem Boden, wenn der Ball schon weg ist. Das gehört zu meiner Körperhaltung, zu meiner Technik.“

Auch das noch: Seit 2013 engagiert sich Marvin Plattenhardt bei Show Racism the Red Card Deutschland  und er beteiligt sich an der Kampagne „Unsere Elf gegen Rassismus“.

 

Bild 1: Kennen Sie den exzellenten Freistoßschützen Marvin Plattenhardt? Wir stellen ihn vor
Bild: DFB

 

Teil 1: Jogi Löw 

Teil 2: Thomas Müller

Teil 3: Mats Hummels

Teil 4: Manuel Neuer

Teil 5: Jérôme Boateng

Teil 6: Toni Kroos

Teil 7: Joshua Kimmich

Teil 8: Timo Werner

Teil 9: Mesut Özil

Teil 10: Antonio Rüdiger

Teil 11: Ilkay Gündogan

Teil 12: Marco Reus

Teil 13: Marc-André ter Stegen

Teil 14: Leon Christoph Goretzka

Teil 15: Sami Khedira

Teil 16: Julian Draxler

Teil 17: Jonas Armin Hector

Teil 18: Mario Gomez

Teil 19: Julian Brandt

Teil 20: Marvin Plattenhardt