• Geboren am

    6. März 1996 in Stuttgart, Sternzeichen Fisch

  • Familienstand

    ledig, liiert mit Freundin Paula

  • Größe/ Gewicht/ Schuhgröße/ aktueller Marktwert/ Länderspiele

    1,81 m/ 75 kg/ 43,5/ 60 Mio. Euro/ 10 (7 Tore)

  • Erster Verein

    TSV Steinhaldenfeld.

  • Aktueller Verein

    RB Leipzig (seit Juli 2016), davor VfB Stuttgart

  • Karriere

    Am 1. August 2013 gab Werner im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde der Europa League gegen Botew Plowdiw sein Pflichtspieldebüt für die Bundesligamannschaft des VfB Stuttgart. Mit 17 Jahren, vier Monaten und 25 Tagen ist er der bisher jüngste Debütant beim VfB; erstes Bundesligaspiel am 17. August 2013 gegen Leverkusen; Werner  ist auch der bisher jüngste Doppeltorschütze der Bundesliga: In Freiburg erzielte er die Tore zum 2:0 und zum 3:1-Endstand für den VfB; wechselte im Sommer 2016 nach dem Abstieg der Schwaben zu RB Leipzig. Durchlief alle Jugend- und Juniorenteams des DFB; erstes A-Länderspiel am 22. März 2017 gegen England.

  • Erfolge

    U-17-Vize-Europameister 2012; Confed-Cup-Sieger 2017 und da auch Torschützenkönig

  • Und sonst

    Wurde in der Bundesliga in vielen Arenen der „Schwalben-Werner“ genannt und ausgepfiffen, nachdem er am 4. Dezember 2016 im Spiel Leipzig gegen Schalke einen Elfmeter herausgeschunden hatte, ohne vom 04-Torwart Ralf Fährmann berührt worden zu sein. Inzwischen sehen die meisten Fans sein Können, seine Schnelligkeit und seit dem Confed Cup 2017 auch seinen Nutzen für die Nationalmannschaft. O-Ton Jogi Löw: „Rakete Werner“.

  • Social Media

    116 479 Abonnenten auf Facebook - de-de.facebook.com/TimoWerner

  • Auch das noch

    In seiner Zeit beim VfB Stuttgart war Werner schwer abergläubisch. Hatte Rituale in seinen Alltag eingebaut, die sinnlos sind. Beispiel: Wenn er mittwochs in einem bestimmten Restaurant gegessen hatte und am Samstag danach mit seiner Leistung zufrieden war, ging er am nächsten Mittwoch wieder ins gleiche Restaurant. Die VfB-Team-Psychologen befreiten ihn von solchen Zwängen. Der Mann sammelt Schuhe! Teuerste Sneaker: 400 Euro.

Bild 1: Der pfeilschnelle Leipziger Timo Werner im Porträt
Bild: DFB

 

Teil 1: Jogi Löw 

Teil 2: Thomas Müller

Teil 3: Mats Hummels

Teil 4: Manuel Neuer

Teil 5: Jérôme Boateng

Teil 6: Toni Kroos

Teil 7: Joshua Kimmich

Teil 8: Timo Werner

Teil 9: Mesut Özil

Teil 10: Antonio Rüdiger

Teil 11: Ilkay Gündogan

Teil 12: Marco Reus

Teil 13: Marc-André ter Stegen

Teil 14: Leon Christoph Goretzka

Teil 15: Sami Khedira

Teil 16: Julian Draxler

Teil 17: Jonas Armin Hector

Teil 18: Mario Gomez

Teil 19: Julian Brandt

Teil 20: Niklas Süle

Teil 21: Kevin Trapp

Teil 22: Matthias Ginter