Maite Kelly ist das zweitjüngste von zwölf Kindern der Kelly Family und als einziges Mitglied der Familienband in Deutschland geboren. Seit ihrer Trennung von der Band und dem Start ihrer Solo-Karriere konnte sich Maite Kelly sowohl als Schlagersängerin und Songwriterin als auch als Autorin einen Namen machen. Zu ihren bekanntesten Liedern zählt ihr Duett mit Roland Kaiser, welches fast 150 Millionen Aufrufe auf Youtube hat. Hier erfahren Sie Interessantes über die Karriere von Maite Kelly und wie sie auf ihre neueste Kinderbuchidee gekommen ist.

Maite Kelly im Steckbrief: Alter, Kinder und Größe

  • Bürgerlicher Name: Maite Star Kelly
  • Beruf: Schlagersängerin, Songwriterin und Kinderbuchautorin
  • Geboren: am 4. Dezember 1979 in Berlin
  • Alter: 43
  • Sternzeichen: Schütze
  • Größe: 160 cm
  • Geschwister: Elf Geschwister

Die Karriere von Maite Kelly: Das Duett mit Roland Kaiser war ihr Trittbrett in die Schlagerwelt

"Es gibt tausend Wege zur Musik," sagte Maite Kelly zu Gast bei der "NDR Talkshow". Ihr Weg zur Musik wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Sie war Teil der Kelly Family, welche als Familienband in einem Bus durch Europa reiste, um sich mit Straßenmusik ihren Unterhalt zu verdienen. So früh aufzutreten, war für die damals schüchterne Maite Kelly jedoch nicht immer einfach: "Ich wollte nicht auf die Bühne, aber das war ein Familienunternehmen."

Mit der Zeit änderte Maite Kelly jedoch ihre Meinung und beschloss, das Positive aus ihrer Situation zu ziehen. "Ich werde das nie vergessen, Sommer '93, da habe ich gedacht, 'Maite, entweder wirst du das dein Leben lang hassen oder du machst das Beste daraus'," erinnerte sie sich gegenüber dem NDR

Im Jahr 2007 trennte sich Maite Kelly von der Kelly Family und begann ihre Solo-Karriere als Musikerin. 2014 veröffentlichte Maite Kelly die Single "Warum hast du nicht nein gesagt" mit Roland Kaiser, welche in Deutschland fünfmal mit Gold ausgezeichnet wurde. Das Duett war unter anderem ein erster Schritt für Maite Kelly in die Welt des Schlagers. 

Ihr 2016 erschienenes Album "Sieben Leben für dich" schaffte es bis in die Top-10 der deutschen Albumcharts und hielt sich ganze anderthalb Jahre in den Top-100. Nach Helene Fischers "Farbenspiel" war das Schlageralbum von Maite Kelly an zweiter Stelle, wenn es um die meisten Platzierungen in den deutschen Charts 2016 ging.

Auch Maite Kelly's folgende Alben "Die Liebe siegt sowieso" (2018) und "Hello!" (2021) waren erfolgreich und konnten sich auf den obersten zehn Plätzen der Charts positionieren. Im Jahr 2023 brachte sie ein Best-Of-Album unter dem Namen "Love, Maite - das Beste...Bis Jetzt!" heraus. 2009 bis 2010 stand Maite Kelly für das Musical "Hairspray" auf der Bühne. Ein Jahr später gewann sie 2011 an der Seite von Tanzpartner Christian Polanc die vierte Staffel der RTL-Sendung "Let's Dance".

Maite Kelly als Songwriterin: "Rosen sind Rot" schrieb sie bereits mit 13 Jahren

Obwohl Maite Kelly schon oft in ihrem Leben auf der Bühne stand, sagte sie im Interview mit dem NDR: "Ich war immer froh, wenn die Bühne nicht da war in meinem Leben, aber die Musik, das Schreiben, Texte... ich bin Texterin. Ich sehe Bilder und dann höre ich die Musik in den Bildern." Mit dem Schreiben eigenen Songtexte begann Maite Kelly bereits im Kindesalter. Zunächst verfasste sie lediglich Gedichte, welche sich mit der Zeit in Kinderlieder weiterentwickelten. 

Ihr Vater erkannte früh Maite Kellys Talent für das Schreiben und prophezeite ihr, dass sie irgendwann einmal Kinderlieder und Kinderbücher schreiben wird. "Diese Erinnerung, wie er das gesagt hat, kam mir erst vor ein paar Jahren," erzählte Maite Kelly zu Gast bei der ZDF-Sendung "Volle Kanne". "Das ist schon erstaunlich, wie sehr er die Gaben, die ich damals wohl schon hatte, erkannte."

Ihren ersten erfolgreichen Song "Roses of Red" schrieb sie im Alter von 13 Jahren über ihren ersten Schwarm. "Ich war zum ersten Mal verknallt in so einen Jungen," beichtete sie zu Gast bei Riverboat. Der Song erschien auf dem Album "Over the Hump" der Kelly Family. "Es fließt immer ein bisschen Autobiografisches in allem was ich schreibe mit rein," sagte Maite Kelly im selben Interview.

Maite Kelly verfasste zwar auch ihre eigenen Lyrics, aber viel einfacher fiel es ihr, Songs für andere zu schreiben. "Ich habe mich nie als Porträt gesehen, sondern immer als Rahmen. Da fühle ich mich am wohlsten," verriet sie bei Riverboat

Die bekanntesten Alben und Lieder von Maite Kelly

  • Over the Hump (1994, Album mit der Kelly Family)
  • Roses of Red (1995, Single mit der Kelly Family)
  • Warum hast du nicht nein gesagt (2014, Single mit Roland Kaiser)
  • Sieben Leben für dich (2016, Album)
  • Die Liebe siegt sowieso (2018, Album)
  • Hello! (2021, Album)
  • Einfach Hello (2021, Single)

Kinderbücher von Maite Kelly: Die Idee für "Püttchen" kam ihr im Traum

Neben Liedern hat Maite Kelly auch bereits einige Kinderbücher geschrieben. Gemeinsam mit Britta Sabbag veröffentlichte sie im Jahr 2015 das erste Buch in der Kinderbuchreihe rund um "Die kleine Hummel Bommel". Die Buchreihe des Autorenduos war sehr erfolgreich und brachte Maite Kelly 2015 und 2018 gleich zwei LovelyBooks-Leserpreise in der Kategorie Kinderbuch ein. Seitdem wurden fast 25 Bänder der Reihe veröffentlicht.

Im Jahr 2022 erschien Maite Kelly's erstes Solo-Projekt als Kinderbuch-Autorin: das Buch "Püttchen und der Himmelskönig". "Ich spürte die letzten vier Jahre, es kommt eine neue Kinderbuch-Figur auf mich zugeflogen," berichtete Maite Kelly Ende 2022 zu Gast bei Riverboat. Sie ist mitten in der Nacht aufgewacht, und hat ein Bild von Püttchen, dem frechen kleinen Himmelswesen, vor sich gesehen. "Ich bin aufgestanden, habe mich hingesetzt und das Roh-Manuskript dann fertig geschrieben als die Sonne aufging."

Nachdem die erste Fassung des Manuskripts für "Püttchen und der Himmelskönig" von Maite Kelly verfasst war, brauchte sie erst einmal ein paar Tage, bis sie es sich noch einmal anschauen konnte. Zu Gast im ZDF erzählte sie: "Dann hatte ich mein erstes Roh-Manuskript liegen und fertig und habe mich aber ein paar Tage nicht getraut, es zu lesen, weil ich gedacht habe 'Vielleicht war es nur in diesem Moment so schön'." Alle Sorgen waren jedoch umsonst, da Maite Kelly bald realisiert hatte, dass ihr mit "Püttchen" etwas Besonderes passiert ist. 

Rückmeldung an den Autor geben