Was sonst noch wichtig ist
Meinung Von der Leyen hat‘s gepackt – gut so
Das Europa-Parlament hat sich durchgerungen, die CDU-Politikerin wird neue Kommissionschefin. Ein Nein wäre den Bürgern in Europa noch weniger zu vermitteln als dieses knappe Ja.
Brüssel/Straßburg Ursula von der Leyens Pläne für Europa
Von A wie Arbeitslosenversicherung bis Z wie zukunftsfähige Wirtschaft: Ursula von der Leyen hat zur Abstimmung im Europaparlament ihre Pläne für die EU vorgestellt. Ein Schlüsselwort ist „Führungsrolle“ – ein Überblick:
Ursula von der Leyen im Plenarsaal des Europaparlaments.
Berlin AfD-Streit um Björn Höcke schwelt weiter
Vor den Wahlen in Ostdeutschland zeigt die AfD sich siegessicher - doch zugleich schwelt der Streit um Björn Höcke und seinen «Flügel» weiter. Könnte eine Kandidatur des Thüringers für den Bundesvorstand die Machtverhältnisse in der Partei klären?
Björn Höcke, Vorsitzender der AfD in Thüringen, spricht zum Wahlkampfauftakt in Sachsen.
Meinung Die Verteilungskämpfe bei der CO2-Steuer haben gerade erst begonnen
Wer soll es bezahlen, wenn die Heizkosten infolge einer CO2-Bepreisung in die Höhe schnellen? Auf keinen Fall die Mieter, sagt der Mieterbund. Der Eigentümerverband sieht das etwas anders. Fest steht: Auf die Politik kommen noch eine Menge Konflikte zu – wenn sie denn endlich handelt.
Meinung Warum Björn Höcke immer mächtiger wird
Der umstrittene Rechtsausleger aus Thüringen kann es sich sogar leisten, die Machtfrage zu stellen. Denn im Osten ruhen die Hoffnungen auf Wahlerfolge auf ihm.
Meinung Wie lange wollen wir noch dabei zusehen, wie Menschen im Mittelmeer sterben?
Der Wirbel um Kapitänin Carola Rackete hatte zumindest ein Gutes: Er hat die ganze Misere um die Lage im Mittelmeer wieder ins Bewusstsein befördert. Doch passiert ist bislang nichts: Europa schaut weiter zu und delegiert seine Menschlichkeit an private Retter. Das darf nicht so weitergehen: Deutschland muss mit einer Koalition der Willigen Verantwortung übernehmen.