Was sonst noch wichtig ist
Wiesbaden Staatsanwaltschaft: Wir gehen vom Tod Maddies aus
Seit mehr als einem Jahrzehnt bewegt das ungeklärte Schicksal der kleinen Maddie viele Menschen über Landesgrenzen hinweg. Nun geht die Staatsanwaltschaft Braunschweig davon aus, dass die vor rund 13 Jahren in Portugal verschwundene dreijährige Madeleine „Maddie“ McCann tot ist.
Kate und Gerry McCann, Eltern der vor 13 Jahren verschwundenen Britin Madeleine McCann halten bei einem Such-Aufruf das Foto ihrer Tochter.
Gesellschaft Warum die Bodenständigen bei uns abgehängt werden und die Hauptstadt-Elite die politische Agenda bestimmt
Der Brite David Goodhart hat eine provokante Analyse zur Spaltung unserer Gesellschaft geschrieben. Nun liegt sein Werk „The Road to Somewhere. Wie wir Arbeit, Familie und Gesellschaft neu denken müssen" erstmals in deutscher Übersetzung vor. In seinem Buch geht Goodhart mit der gesellschaftlichen Elite hart ins Gericht. Seine Thesen sind auch und gerade in Corona-Zeiten aktuell.
Ein umgekippter Gartenzwerg. In den westlichen Gesellschaften sind die Bodenständigen ins Hintertreffen geraten. Zuwanderung, die Digitalisierung und der schnelle Wertewandel von machen ihnen zu schaffen.
Gesellschaft „Inklusion ist kein netter Zusatz, sondern geltendes Recht“: Raul Krauthausen erklärt, warum Menschen mit Behinderung immer noch diskriminiert werden
Der 39-jährige Inklusions-Aktivist Raul Krauthausen spricht über die Herausforderungen von Menschen mit Behinderung in Zeiten von Corona. Er selbst hat die „Glasknochen“-Krankheit und gehört damit zur jungen Risikogruppe. Auch über seine Forderungen an die Politik und über die Diskriminierungen durch die Gesellschaft spricht der Gründer der Sozialhelden.
Raul Aguayo-Krauthausen (* 15. Juli 1980 in Lima, Peru) ist ein in Berlin lebender deutscher Aktivist, der sich für unterschiedliche soziale Projekte einsetzt und selbst einige Projekte ins Leben gerufen hat. Krauthausen hat Osteogenesis imperfecta (umgangssprachlich „Glasknochen“) und ist auf einen Rollstuhl angewiesen.