Panorama

Freizeit Ausgehen mit Schwierigkeiten: Haben Sie reserviert?
Man kann kaum einen Schritt in ein Restaurant tun, ohne gleich am Eingang abgefangen zu werden. Reservieren ist meist Pflicht. Freunde des Spontanen haben damit ihre liebe Mühe. Eine Beobachtung von Beate Schierle.
Vor dem Genuss guter Küche steht heute das Reservieren.
Ostsee Die Robben sind wieder da
  • Kegelrobben kehren in deutsche Ostsee-Gewässer zurück
  • Die Raubtiere machen den Fischern Konkurrenz
  • Doch die Verluste sind derzeit noch überschaubar
Eine weibliche Kegelrobbe (links) und ihr Junges küssen sich. Bild: AFP
Pro Bei Lawinengefahr abseits der Piste fahren? Das ist Risiko auf Kosten anderer
Sollte es Strafen für leichtsinnige Skifahrer geben? Die tragischen Lawinenunglücke der vergangenen Tage haben diese Frage aufgeworfen. Ja, sagt David Bäuerle. Das Verbot des Skifahrens abseits der gesicherten Pisten bei Lawinengefahr sichert nicht nur das Leben der Sportler, sondern im besten Fall auch das der Retter
Contra Ein Hoch auf die Freiheit: Skifahren abseits der Pisten ist Erholung pur
Sollte es Strafen für leichtsinnige Skifahrer geben? Die tragischen Lawinenunglücke der vergangenen Tage haben diese Frage aufgeworfen. Nein, sagt Sebastian Küster. Fahren abseits der Piste zu verbieten wäre ein grober Einschnitt in unsere persönliche Freiheit mit tiefgreifenden Folgen.
Internetsicherheit Diese Dinge gaukeln Sicherheit im Netz nur vor
Seine Daten im Netz sicher machen will jeder. Doch manche Anbieter machen damit auch einfach nur ein Geschäft, ohne dass der Nutzer etwas davon hat.