Die Frage ist nicht mehr ob, nicht mehr wo, nicht mehr wann. Nachdem es die Spatzen in Berlin und die Möwen auf Sylt längst von den Dächern pfiffen, hat der Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel, bestätigt, dass er Bundesfinanzminister Christian Lindner (43, FDP) und die Journalistin Franca Lehfeldt (32) am Donnerstag auf der Nordsee-Insel standesamtlich trauen wird. Am Samstag will das Paar laut Medienberichten kirchlich heiraten.

Anders als bei der Hochzeit von Designer Guido Maria Kretschmer – hier zu sehen – wird die Kirche St. Severin bei der ...
Anders als bei der Hochzeit von Designer Guido Maria Kretschmer – hier zu sehen – wird die Kirche St. Severin bei der Promi-Hochzeit an diesem Wochenende wohl weiträumig abgesperrt sein. | Bild: Daniel Bockwoldt/dpa

Ursprünglich sollte die Hochzeit in der Toskana gefeiert werden, die Trauung sollte in einer kleinen Kapelle stattfinden, das anschließende Fest auf einem Landgut. Aus Sicherheitsgründen wurde das Ganze aber nach Deutschland verlegt. Dem Magazin „Bunte“ zufolge hatte das Bundeskriminalamt Bedenken geäußert: Man könne den Personenschutz für den Minister und seine Gäste nicht garantieren, hieß es.

Nun also Sylt, die Insel der Schönen und Reichen – von Lindner als seine „Lieblings-Insel“ bezeichnet. Mindestens einmal im Jahr mache er dort Urlaub, hört man. Das „Hamburger Abendblatt“ hat in Erfahrung gebracht, dass die standesamtliche Trauung im Sylt-Museum im Ortsteil Keitum stattfinden soll.

Beliebtes Ausflugslokal: die „Sansibar“ in den Dünen der Sylter Westküste.
Beliebtes Ausflugslokal: die „Sansibar“ in den Dünen der Sylter Westküste. | Bild: Axel Heimken/dpa

Für die kirchliche Trauung ist demnach die Kirche St. Severin, auch in Keitum, vorgesehen. Dort heiratete 2018 der Designer Guido Maria Kretschmer. Gefeiert werden soll, heißt es weiter, im Lokal „Sansibar“ in den Dünen des Ortsteils Rantum. Auf der Gästeliste stehen dem Bericht zufolge unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck, Außenministerin Annalena Baerbock und der frühere CDU-Vorsitzende Armin Laschet.

Moderator Pufpaff lädt sich selber ein

Nicht eingeladen ist „TV total“-Moderator Sebastian Pufpaff. Das hält den 45-Jährigen jedoch nicht davon ab, trotzdem nach Sylt zu fahren und seine Zuschauer seit Wochen unter dem Hashtag #hochzeittotal dazu zu motivieren, es ihm gleich zu tun – denn die Anreise ist mit dem Neun-Euro-Ticket möglich.

Pufpaff hat, wie in seiner Sendung zu sehen war, zur Übernachtung einen Strandkorb direkt vor der „Sansibar“ angemietet. Lindner und Lehfeldt und zumindest einige ihrer Gäste sollen dem Vernehmen nach in einem Fünf-Sterne-Hotel auf Sylt nächtigen.

Das könnte Sie auch interessieren

Für Christian Lindner ist es die zweite Ehe. Von 2011 bis 2020 war er mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld (48) verheiratet. Im September 2021 haben er und seine Partnerin Franca Lehfeldt sich verlobt. Lehfeldt arbeitete lange beim Sender RTL, inzwischen ist sie Politik-Chefreporterin bei Welt TV.