Boulevard

Berlin Kulturhauptstadt: Fünf Städte sind weiter
Jubel in Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg. Die fünf Städte schaffen es auf die Shortlist zur europäischen Kulturhauptstadt. Dresden, Gera und Zittau sind dagegen raus.
Die Fassade des Dommuseums Ottonianum Magdeburg und der Magdeburger Dom.
Bayreuth Instanz auf dem Grünen Hügel: Peter Emmerich gestorben
Er galt als graue Eminenz auf dem Grünen Hügel: Drei Jahrzehnte lang war Peter Emmerich Pressechef der Bayreuther Festspiele. Sein Tod ist für die Festspiele und ihre Chefin ein heftiger Einschnitt, denn er war mehr als ein Sprecher.
Peter Emmerich, Sprecher der Bayreuther Festspiele, ist im Alter von 61 Jahren gestorben.
Bayreuth Bayreuther Festspiel-Sprecher Peter Emmerich ist tot
Er war die graue Eminenz auf dem Grünen Hügel, war Wolfgang Wagner treu ergeben und dessen Tochter Katharina auch. Jetzt ist der langjährige Sprecher der Bayreuther Festspiele, Peter Emmerich, völlig unerwartet gestorben.
Peter Emmerich prägte drei Jahrzehnte lang prägte er die Öffentlichkeitsarbeit der Richard-Wagner-Festspiele.
Paris Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag
Frankreich würdigt den 100. Geburtstag des «Schwarz-Malers» Pierre Soulages mit einer Doppelwerkschau in Paris. Eine davon findet im Louvre statt, der eine solche Hommage bisher nur Picasso und Chagall erwiesen hat.
Blick in die Pierre Soulages-Retrospektive zum 100. Geburtstag des französischen Malers im Louvre.
Stockholm Proteste gegen Handke bei Nobelpreisverleihung
Bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm ist es in diesem Jahr mit 14 Preisträgern so voll wie selten zuvor. Trotzdem konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf einen der Geehrten.
Eine Bronzebüste von Alfred Nobel, dem Namensgeber des Preises.