Boulevard

Madrid Julio Iglesias: 50 Jahre «Yo canto»
Ein halbes Jahrhundert ist es her, seit ein junger Spanier mit dem Album «Yo canto» die internationale Musikszene betrat. Heute ist Schmusesänger Julio Iglesias der erfolgreichste Latino-Star der Welt.
Der spanische Schlagersänger Julio Iglesias bei einem Auftritt 1970.
Berlin Space Age: Weltraum im Wohnzimmer
Der Sprung ins All beeinflusst in den 60er Jahre Kino, Mode und Zeitgeist. Möbel verändern sich. Als der Wettlauf zum Mond seinen Höhepunkt erreicht, will man auch in Deutschland leben wie im Raumschiff.
Vorbereitungen zur Einlagerung der denkmalgeschützten «Spiegel»-Kantine.
Berlin Wie Schriftsteller die Reise zum Mond erdachten
Vor 50 Jahren wird wahr, was bis dahin vor allem den Köpfen von Dichtern und Schriftstellern entsprang: Der Mensch betritt den Mond. Literarische Ideen, wie es dort aussehen mag, reichen weit zurück. Unglaublich weit.
Tim, Struppi und Kapitän Haddock waren schon vor Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond.
Berlin Viel David Bowie auf Vinyl: 50 Jahre «Space Oddity»
David Bowies Astronauten-Saga «Space Oddity» wird dieser Tage 50 Jahre alt. Genauso lang liegt die erste Mondlandung zurück. Beide Ereignisse haben Verbindungen, an die nun mehrere Veröffentlichungen aus dem Bowie-Archiv erinnern.
Extraterrestrisch: David Bowie war vom Weltraum fasziniert. Foto: Ray Stevenson
Berlin «Der Adler ist gelandet» - Und die ganze Welt sah zu
Die Mondlandung war auch als Medienereignis eine große Nummer. Rund um den Erdball verfolgten Millionen Fernsehzuschauer fasziniert, wie erstmals ein Mensch den Erdtrabanten betrat. Auch die Sender waren im Ausnahmezustand.
Die Mondlandung war auch ein großes Gemeinschaftserlebnis.
Stuttgart Kunst mit Spucke und Gesang
«Scheize - Liebe - Sehnsucht» - das sind die deutschen Lieblingswörter des isländischen Künstler Ragnar Kjartansson. Und so heißt auch seine Ausstellung mit 26 Exponaten in Stuttgart.
In der Performance «Der Tod einer Dame» stellt der isländische Künstler Ragnar Kjartansson eine Todesszene nach. Die vermeintliche Leiche wird gespielt von einer Schauspielerin, die von Kunstschnee berieselt wird.
Nantucket Strafverfahren gegen Kevin Spacey wird eingestellt
Seit Herbst 2017 wurden zahlreiche Vorwürfe gegen Hollywoodstar Kevin Spacey wegen sexueller Übergriffe laut. Ein Fall sollte als Strafprozess vor Gericht gehen. Nun wird das Verfahren überraschend eingestellt - denn der Zeuge spielt nicht mit.
Die Anklage gegen Kevin Spacey wurde verworfen.
Bregenz Fröhliche Zirkuswelt? «Rigoletto» in Bregenz
Die Opernaufführungen auf der bekannten Seebühne der Bregenzer Festspiele sind vor allem für ihre spektakulären Bühnenbilder bekannt. Auch Giuseppe Verdis «Rigoletto» wird dieses Jahr fulminant inszeniert - die Hauptfigur muss sogar Zähne lassen.
Abgehoben. Foto: Felix Kästle