Im November 2016 hat eine Konzertankündigung der Kelly-Family Kundenanstürme bei den Ticketverkäufern der Republik ausgelöst. Im Mai 2017 startete die Kelly-Family dann nach Jahren erstmals wieder eine gemeinsame Bühnetour mit dem Auftakt in der Dortmunder Westfalenhalle, dem Ort, an dem 1994 ihre beispiellose Karriere begann.

Beim Publikum so beliebt wie früher

Das zeigt zumindest der Gewinn des Preises "Goldene Henne" im Oktober vergangenen Jahres. Den Medienpreis gewannen sie in der Kategorie Musik und ließen in der Publikumswahl musikalische Größen wie beispielsweise die Toten Hosen oder Clueso hinter sich. 2018 spielt die Kult-Band über 30 Konzerte in Deutschland.  Allerdings stehen nicht alle Kelly-Geschwister auf der Bühne.

Was ist aus den Mitgliedern des Familienclans geworden?

Dan Kelly gründete im Jahr 1974 die Band um elf seiner zwölf Kinder – damals nannten sie sich noch die Kelly Kids. Erst 1978 entstand der Name Kelly Family. Dan Kelly starb 2002 im Alter von 71 Jahren.

Brühl, 1998: Daniel Kelly, Familienoberhaupt der Kelly Family vor dem Amtsgericht in Brühl nachdem die Familie den Zuschlag bei der ...
Brühl, 1998: Daniel Kelly, Familienoberhaupt der Kelly Family vor dem Amtsgericht in Brühl nachdem die Familie den Zuschlag bei der Zwangsversteigerung von Schloß Gymnich erhalten hatte. | Bild: Roland Scheidemann (dpa)

Barbara-Ann Kelly konnte den großen Erfolg ihrer musikalischen Familie nicht erleben – sie starb bereits 1982 mit gerade einmal 36 Jahren. Sie war die leibliche Mutter von acht der zwölf Kinder.

Berlin, August 1979: Die Kelly Family, (v.l.n.r.): Vater Daniel, Patricia, Johnny, Kathy, Caroline), Danny, Paul und Mutter Barbara mit ...
Berlin, August 1979: Die Kelly Family, (v.l.n.r.): Vater Daniel, Patricia, Johnny, Kathy, Caroline), Danny, Paul und Mutter Barbara mit dem 20 Monate alten Paddy auf dem Arm. Hinten auf dem Bus: Jimmy, Joey und Barbie. Sie alle posieren vor ihrem Doppeldeckerbus in Berlin. | Bild: Dieter Klar (dpa)

Aus der ersten Ehe stammen vier Kinder. Der geistig behinderte Daniel Kelly lebt in den USA. Caroline Kelly war in den Anfangsjahren in der Band aktiv, arbeitet heute jedoch als Krankenschwester in den USA.

Kathy Kelly ist die zweitälteste Tochter der Kelly Family und war in der Band die musikalische Leiterin. Seit 1999 ist sie auch als Solokünstlerin aktiv. Das Album "The First" erschien 2016. Sie nahm an verschiedenen TV-Shows teil, 2010 bei „Das Supertalent“, 2011 bei „Die Alm“. Sie gibt regelmäßig Gemeinschaftskonzerte mit bekannten Gospel-, Shanty- und Kinderchören. Sie ist geschieden und Mutter eines Sohnes.

Kathy Kelly bei einem früheren Auftritt der Großfamilie.
Kathy Kelly bei einem früheren Auftritt der Großfamilie. | Bild: Markus Scholz (dpa)

Paul Kelly war in den ersten Jahren Mitglied der Kelly Family, stieg jedoch in den 80er-Jahren aus, um Koch zu werden. Er machte jedoch auch weiterhin Musik und war seit 2005 wiederholt mit einigen seiner Geschwister auf Tournee, zuletzt mit seiner Schwester Kathy. Er geht zwar wieder mit seinen Geschwistern auf Tour, möchte sich aber lieber im Hintergrund halten.

John Kelly stand mit der Kelly Family auf der Bühne, war aber auch für die Technik und die Videos der Band verantwortlich. Er ist auch heute noch als Musiker aktiv – mit seiner Frau, der Spanierin Maite Itoiz, macht er Mittelalter-Rock. Auch er steht wieder gemeinsam mit seinen Geschwistern auf der Bühne. 

Die Mitglieder der Kelly-Family (v.l.n.r.): Jimmy, Angelo, Patricia, Kathy, John Michael und Joey präsentieren ihre Goldene Henne am 13. ...
Die Mitglieder der Kelly-Family (v.l.n.r.): Jimmy, Angelo, Patricia, Kathy, John Michael und Joey präsentieren ihre Goldene Henne am 13. Oktober 2017 nach der 23. Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne" auf der Neuen Messe in Leipzig (Sachsen). | Bild: Jan Woitas (dpa)

Patricia Kelly war in der Band fürs Geschäftliche zuständig. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seit 2008 ist Patricia Kelly als Solokünstlerin tätig. 2014 hat sie ihre Biografie veröffentlicht, Titel: „Der Klang meines Lebens“. Darin thematisiert sie auch, dass sie 2010 an einer Vorstufe von Brustkrebs erkrankte, woraufhin sie sich das Gewebe entfernen ließ. 2016 erschien ihr Album "Grace&Kelly". Jetzt tourt sie wieder mit ihren Geschwistern.

Patricia Kelly mit ihrer Biographie "Der Klang meines Lebens".
Patricia Kelly mit ihrer Biographie "Der Klang meines Lebens". | Bild: Inga Kjer (dpa)

Jimmy Kelly hat nach der Karriere mit der Familienband mehrere Solo-Alben herausgebracht. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Heute tritt er als Straßenmusiker auf. 2015 erschien sein siebtes Soloalbum "On the Street". Er beteiligte sich 2017 an dem Comeback der Kelly Family.

Kathy, Jimmy, Joey und John Kelly (v.l.n.r.) von "The Kelly Family" spielen im Mai 2017 in der Westfalenhalle in Dortmund ...
Kathy, Jimmy, Joey und John Kelly (v.l.n.r.) von "The Kelly Family" spielen im Mai 2017 in der Westfalenhalle in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). | Bild: Bernd Thissen (dpa)

Joey Kelly hat sich nach seiner Musik-Karriere auf den Profi- und Extremsport konzentriert. Er nahm regelmäßig im TV an Spaßwettbewerben von Stefan Raab, wie Wok-WM und Turmspringen, teil. Mit Markus Lanz war er außerdem am Südpol. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Auch wenn er immer wieder Kritik an der Kelly-Family übte, ist er beim Comeback der Geschwister dabei.

Gitarrist und Sänger Joey Kelly beim Konzert von «The Kelly Family» in der Wiener Stadthalle.
Gitarrist und Sänger Joey Kelly beim Konzert von «The Kelly Family» in der Wiener Stadthalle. | Bild: Herbert Pfarrhofer (APA)

Barby Kelly zog sich bereits im Jahr 2000 aus dem Musikgeschäft zurück. Am 2002 erschienen Kelly-Album "La Patata" arbeitete sie zwar noch mit, trat aber nicht gemeinsam mit der Gruppe auf. 

Angelo Kelly ist das jüngste Mitglied der Kelly Family. Mittlerweile ist er verheiratet und hat fünf Kinder. Seit 2004 arbeitet er als Solomusiker. Er veröffentlichte einen Dokumentarfilm über eine Tour durch Europa mit seiner Familie, mit der er auch gemeinsam auf der Bühne steht – quasi die neue Kelly Family. Unter dem Namen "Angelo Kelly & Family" veröffentlichte er im November 2015 ein Weihnachtsalbum. Demnächst kommt sein neues Album raus. Es trägt den Namen "Irish heart".

Der Musiker Angelo Kelly und seine Tochter Emma Marie treten 2015 bei der Aufzeichnung der ZDF-Eurovisionsshow "Heiligabend mit Carmen ...
Der Musiker Angelo Kelly und seine Tochter Emma Marie treten 2015 bei der Aufzeichnung der ZDF-Eurovisionsshow "Heiligabend mit Carmen Nebel" auf. | Bild: Tobias Hase (dpa)

Sie sind nicht beim Comeback dabei 

Paddy Kelly macht inzwischen unter seinem Geburtsnamen Michael Patrick Kelly Musik. Er war in der Band Nachfolger seiner Schwester Kathy als musikalischer Leiter und schrieb viele Hits für die Gruppe. Er lebte sechs Jahre lang im Kloster. 2015 schaffte es sein Solo-Album auf den dritten Platz der deutschen Charts. Er ist mit seiner Jugendliebe Joelle Verreet verheiratet und lebt auf dem Land in Niederbayern. Kürzlich veröffentlichte er sein drittes Solo-Album mit dem Titel "iD". Er konzentriert sich weiterhin auf seine Solo-Karriere und entschied sich gegen ein Combeack mit seinen Geschwistern.

Paddy Kelly, hier bei einem Auftritt aus seiner Human Tour 2015 im Capitol Theater in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen).
Paddy Kelly, hier bei einem Auftritt aus seiner Human Tour 2015 im Capitol Theater in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). | Bild: Horst Ossinger (dpa)

Maite Kelly, das zweitjüngste Kind der Kelly Family, macht nach wie vor auch Musik. Sie war in der deutschen Version des Musicals „Hairspray“ zu sehen und gewann 2011 die RTL-Show „Let's Dance“. Nach zwölf Jahren Ehe gab sie die Trennung von ihrem Mann Florent Michel Raimond bekannt. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Maite Kelly ist neben Bruder Joey eine in der Öffentlichkeit präsentesten Mitglieder des Clans. Wie ihr Bruder Paddy nimmt sie nicht am Comeback teil.

Maite Kelly steht im Dezember 2017 in Berlin bei der Spendengala "Ein Herz für Kinder" auf der Bühne auf.
Maite Kelly steht im Dezember 2017 in Berlin bei der Spendengala "Ein Herz für Kinder" auf der Bühne auf. | Bild: Gregor Fischer (dpa)