Sieh in dieses Gesicht. Das Antlitz könnte aus einem alten Gemälde stammen, von Rembrandt oder Jan Vermeer. Es ist das Gesicht der schwedischen Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg. Ungeschminkt natürlich verbindet es die Zeiten und bringt uns zurück zur Natur.

Greta for President? Das dann doch lieber nicht. Junge Menschen sind gerade wegen ihrer Offenheit leicht zu instrumentalisieren. Hinter jedem erfolgreichen Kind stehen ein Vater, eine Mutter, der Kommerz. Frisch auf dem Markt ist jetzt ein Buch über Greta Thunberg. Es heißt „Szenen aus dem Herzen. Unser Leben für das Klima“.

Das könnte Sie auch interessieren

Im Zentrum steht jedoch nicht Greta, sondern ihre Mutter. Die bekannte Opernsängerin Malena Ernman schrieb das Buch im Wesentlichen aus ihrer eigenen Perspektive. Wenig Klima-Greta also und viel Mama-Ich.

Im Fall von Anne Frank griff nicht die Mutter ein, sondern der Vater. Wie es der Zufall will, erscheint in diesen Tagen auch ein Buch von Anne Frank: die Neuveröffentlichung ihres Romanentwurfs „Liebe Kitty“ (Secession-Verlag).

Heikle Stellen einfach gestrichen

Vater Otto Frank, Überlebender des Nazi-Terrors, hatte in der Erstveröffentlichung von Anne Franks berühmtem Tagebuch nicht nur heikle Stellen gestrichen, etwa den Elternstreit und die Sexualität des jungen Mädchens. Sondern er fügte ins Tagebuch auch Teile ihres Romanentwurfs ein.

Anne Frank starb mit 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Greta Thunberg ist 16 Jahre alt. Beide tapferen Mädchen, jedes auf seine Weise, stehen dafür, was junge Menschen vermögen, was sie schaffen können.

Kinder müssen zu Wort kommen

Seit 30 Jahren fordert Herbert Grönemeyer in einem Song: „Kinder an die Macht!“ Regierungsmacht? Muss nicht sein. Es reicht schon, wenn Jugendliche als selbstverständlicher Teil der Bürgerschaft endlich auch in den Leitmedien zu Wort kommen – im Originalton!

Vorbildlich ist das Ausnahme-Projekt „Generation What?“ europäischer Sendeanstalten. Der Alltag junger Europäer zwischen 18 und 34 Jahren ist in vier Filmen zu sehen, auch auf YouTube.