Friedrichshafen | Alle Artikel und Hintergründe

Tuning World Bodensee

Tuning World Bodensee 28. April bis 1. Mai 2017): Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene stehen im Mittelpunkt der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen. Hier finden Sie alle Informationen und Bilder.
Hunderte überwiegend männliche Besucher verfolgten die Misswahl im Foyer Ost der Messe.

01.05.2017 | Bodenseekreis

Vanessa Schmitt ist Miss Tuning 2017

Eine strahlende Siegerin, jede Menge Blitzlicht und tolle Stimmung im Foyer Ost: Die Wahl zur Miss Tuning war wieder Höhepunkt der Messe Tuning World Bodensee. Siegerin Vanessa Schmitt kommt aus Bruchsal und ist 21 Jahre alt – vor allem war sie aber eines: überrascht.

15.04.2016 | Friedrichshafen

Teilnehmer der Kultrallye Gumball 3000 machen Zwischenstopp in Friedrichshafen

Internationale Supercars und Promis machen Station in Friedrichshafen: Am 30. April startet im irischen Dublin die Kultrallye Gumball 3000 und führt die Teilnehmer auf einer Strecke von etwa 3000 Meilen von Dublin nach Budapest. Einen Zwischenstopp legen die rund 120 Fahrer der hochkarätigen Ferraris, Lamborghinis, Porsches & Co. am 4. Mai, dem Vortag der Tuning World Bodensee (5. bis 8. Mai), in Friedrichshafen ein, wie es in einer Mitteilung der Messe heißt.
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)


Die Tuning World Bodensee findet jährlich rund um den Start in den Mai in Friedrichshafen statt.  Schon mehrfach hat das internationale Messeevent für Auto-Tuning, Lifestyle und Clubszene die Marke von 100.000 Besuchern geknackt. Längst hat sich die Tuning World Bodensee als größte und wichtigste Tuningmesse Europas etabliert. Die Pflichtveranstaltung für Tuner, Schrauber und Branchenvertreter steigt seit 2003 jährlich auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen. Zur Tuning World 2014 kamen mehr als 200 Aussteller an den Bodensee. Neben etlichen Privaten Auto-Besitzern und Tuning-Clubs, die mehr als 1000 veredelte Schätze zeigen, waren auch die Polizei und die Automobilindustrie mit Marken wie Skoda oder Abarth auf der Messe in Friedrichshafen vertreten.

Am Messe-Sonntag wurde auf der Tuning World Friedrichshafen die neue Miss Tuning gekürt. Katharina Kuhlmann war 2003 die erste hier gekürte Repräsentantin der Tuning-Branche. 2015 entschied Liane Günter aus Horn-Bad Meinberg in Nordrhein-Westfalen die Wahl für sich. Hochglanzfotos der amtierenden Miss Tuning zieren den Miss Tuning-Kalender, für den die Messe Friedrichshafen Starfotografen wie Max Seam ins Boot holt.

Neben den Miss Tuning Finalistinnen und etlichen weiteren sexy Frauen, die auch auf der Tuning World 2016  unterwegs sein werden, sind die Lowrider Show, die Falken Drift Show, der European Tuning Showdown sowie etliche Wettbewerbe und Awards feste Bestandteile der Tuning World Bodensee. So wird auf der Tuning World etwa der Yokohama 4x4-Award verliehen. Abends feiert verlagert sich der Szene-Treffpunkt auf die legendären After Show Partys. Zur „Best of Ibiza“-Party etwa wird eine Abendkasse in der Regel gar nicht mehr eingerichtet, so begehrt sind die Karten.

Für die Region bedeutet der Besucheransturm über das lange Wochenende, an dem die Tuning World Bodensee steigt, zugleich ein Verkehrschaos. Wer die Möglichkeit hat, nutzt beim Besuch der Tuningmesse öffentliche Verkehrsmittel und umfährt Friedrichshafen sonst weiträumig.