Thema & Hintergründe

Ziegel-Buben Schwenningen

Aktuelle News zum Thema Ziegel-Buben Schwenningen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Ziegel-Buben Schwenningen.
Neueste Artikel
Villingen-Schwenningen Villinger Zuggesellschaft hofft auf mehr Abzeichen-Käufer
Der bisherige Vorsitzende Rupert Kubon wird sein Amt an den neuen OB Jürgen Roth übergeben. Ob Kubon künftig nun ganz unprätentiös auf der Gass' närrisches Blech an die Zuschauer verkauft, steht indes noch nicht sicher fest.
Nach 16 Jahren als Vorsitzender der Zuggesellschaft Villingen wird Oberbürgermeister Rupert Kubon das Amt an seinen Nachfolger Jürgen Roth übergeben. Ein Präsent zum Abschied gab es von Anselm Säger. Bilder: Roland Dürrhammer
Niedereschach Erstmals führt eine Frau die Schwarzwälder Narren
Die 1971 gegründete Schwarzwälder Narrenvereinigung wählt Anne-Rosel Schwarz beim 45. Herbstkonvent in Niedereschach zu ihrer Präsidentin. Sie folgt auf Gerd Kaltenbach, der nicht mehr kandidierte und neuer Ehrenpräsident ist. Bei der Versammlung kamen allerdings auch Nachwehen der jüngsten Arbeitssitzung zur Sprache.
Neu formiert hat sich das Präsidium der Schwarzwälder Narrenvereinigung (von links): Vizepräsident Karlheinz Bähr, die neue Präsidentin Anne-Rosel Schwarz, Chronist Jörg Schade, der bisherige Präsident Gerd Kaltenbach, die wiedergewählte Kanzelarin Bianca Weber, Protokollar Manuel-Maik Straub, Schatzmeister Alfons Romey und den neu gewählten Brauchtums-Beisitzer Christoph Droxner. Nicht mit auf dem Bild ist der aus beruflichen Gründen in Abwesenheit gewählte neue, kommissarische Jugendleiter, Christian Knöpfle.
VS-Villingen "Älles geili Siechä": Die Narrenrufe beim Villinger Zähringer-Zug
Beim Zähringertreffen startet am Sonntag, 14 Uhr, der große Umzug durch die Stadt. Die Route führt über die Bärengasse und läuft insgesamt wie der historische Villinger Montagsumzug. Die Gäste von auswärts haben ganz besondere Narrenrufe, die wir in der Folge dokumentieren.
Archivbild