Thema & Hintergründe

ZF Friedrichshafen

Aktuelle News zum Thema ZF Friedrichshafen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema ZF Friedrichshafen.Das Unternehmen zählt zu den größten Autozulieferern weltweit und ist ein bedeutender Arbeitgeber in der Bodenseeregion.

Neueste Artikel
Wirtschaft Streit um Betriebsrente bei ZF
Das ZF-Management kündigt die Betriebsvereinbarung zur Altersvorsorge. Denn die Niedrigzinsen sorgen für eine Schieflage in der Bilanz. Nun soll eine neue Lösung her. Wie diese aussieht, ist aber noch offen.
ZF-Mitarbeiter in der Getriebemontage in Friedrichshafen. Bisher profitierte die Belegschaft von einer großzügigen Betriebsrente. Doch nun hat der Konzern die Betriebsvereinbarung zur Altersversorgung gekündigt. Die Verhandlungen über eine Neuordnung laufen derzeit. Bild: zf
München/Friedrichshafen Ex-ZF-Chef vor Rückzug aus allen Ämtern
Hans-Georg Härter legt Amt bei Knorr-Bremse nieder. Andere Posten will er zügig abgeben. Manager führt gesundheitliche Gründe an.
Friedrichshafen So macht ZF Werkstätten fit für die Zukunft
Neue Technologien bei Autos oder Lastwagen entwickeln sich rasant. Doch auch die Mechaniker müssen sich auf Themen wie Digitalisierung oder Elektrifizierung einstellen. Die Division ZF Aftermarket entwickelt genau dafür Lösungen.
Mit Trainings und Systemlösungen unterstützt ZF seine Werkstattpartner, um Mechaniker fit für neue Technologien zu machen.
Friedrichshafen Betriebsratswahlen bei ZF und MTU: Jetzt beginnt die Arbeit
Die Mitarbeiter der Großbetriebe ZF und Rolls-Royce Power Systems/MTU haben bei Betriebsratswahlen ihre Vertreter bestimmt. Die IG Metall ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis bei ZF. Bei MTU ist die gemeinsame Liste IG Metall/Freie Liste klare Siegerin. Nun gilt es für die Gremien, in den Arbeitsmodus zu kommen. Die Sicherung der Standorte steht bei ZF und MTU ganz oben auf der Agenda.
Wolfgang Giess (links) und Rolf Sprinz, beide Mitglieder des Wahlvorstands, leeren eine der Wahlurnen für die Auszählung der Betribsratswahl bei der ZF Friedrichshafen AG
Friedrichshafen Sommer-Rückzug: Kampf der Kulturen bei ZF
Die Ära von Stefan Sommer bei ZF ist vorbei. Querelen mit den Eignern gaben den Ausschlag für seinen Rückzug. Der einst gefeierte Manager ist aber auch über sich selbst gestolpert.
Stefan Sommer, bis Donnerstag Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, auf einer Pressekonferenz in Friedrichshafen. Durch den Zukauf von TRW im Jahr 2014 hat er ZF neu aufgestellt. Bild: dpa
Friedrichshafen Was ZF-Mitarbeiter zur Krise sagen
Die Wahl von Franz-Josef Paefgen zum neuen Chef des Aufsichtsrats des Friedrichshafener Automobilzulieferers wird von der Belegschaft positiv aufgenommen. Oberbürgermeister Andreas Brand überzeugt offensichtlich die rund 5000 ZFler, die zur Betriebsversammlung am Dienstagmorgen in die Messe gekommen sind.
Großer Andrang: 5000 Mitarbeiter der ZF Friedrichshafen AG kamen am frühen Dienstagmorgen zur Betriebsversammlung in der Messe zusammen. <em>Bild: Andreas Ambrosius</em>
Friedrichshafen Machtkampf bei ZF
Nach dem Rückzug von ZF-Aufsichtsrats-Chef Giorgio Behr soll ein Nachfolger noch im Dezember benannt werden. Ein externer Kandidat soll es nicht werden. Man setzt auf vertrautes Personal.
Ziehen die Fäden beim Automobilzulieferer ZF (von links): Firmen-Chef Stefan Sommer, Friedrichshafens OB Andreas Brand und ZF-Chef-Kontrolleur Giorgio Behr.