Thema & Hintergründe

Zeppelin Museum

Aktuelle News zum Thema Zeppelin Museum: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Zeppelin Museum.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Isek: Ausstellung im Zeppelin Museum bündelt Zukunftsideen
Wenn das Team für integrierte Stadtentwicklung (Isek) zur Abschlussveranstaltung lädt, kann das natürlich nur ein Anfang sein. 900 Projektideen sind sortiert, aufbereitet und in 17 Leitprojekten definiert. Das Ergebnis des intensiven Arbeits- und Beteiligungsprozesses wurde am Mittwochabend mit Häppchen, Poetry und Musik im Zeppelin Museum gefeiert.
Stephanie Rahlf (rechts) meint es ernst mit der Bürgerbeteiligung, die Koris Geschäftsführerin hat sogar noch in der Isek-Abschlussveranstaltung, am Mittwoch im Zeppelin Museum, Stimmen eingeholt. Bild: Andrea Fritz
Kultur „Gute Kunst ist alles – aber selten brav“
Claudia Emmert, Direktorin und Geschäftsführerin das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen, spricht im Interview mit SÜDKURIER-Mitarbeiter Siegmund Kopitzki über Kunstwerke unter dem Eindruck der MeToo-Debatte.
Museums-Direktorin Claudia Emmert ist überglücklich.
Friedrichshafen 2018 hat an Festen, Feiern und Jubiläen viel zu bieten
Die ersten Höhepunkte im Jahr 2018 liegen hinter uns: die Neujahrsempfänge und – seit heute – auch die Fasnet, die mit kaum vier Wochen diesmal sehr knapp ausfiel. In den nächsten zehn Monaten ist in Friedrichshafen einiges mehr geboten. Die meisten Termine im städtischen Veranstaltungskalender stehen fest.
2017 feierte die Sommerinsel vor dem GZH mit dem Summer Winds-Konzert des Stadtorchesters Premiere. 2018 gibt es die Neuauflage.
Friedrichshafen Zeppelin Museum zeigt Werk von Max Ackermann
Die neue Ausstellung im Zeppelin Museum Friedrichshafen zeigt die große Vielfalt der Stilrichtungen und die Entwicklung des Künstlers Max Ackermann. 130 Werke, bis auf drei alle aus dem Fundus des Museums, sind von 8. Dezember 2017 bis 8. April 2018 zu sehen.
Ausstellung "Max Ackermann: Der Motivsucher" im Zeppelin Museum. Bild: Corinna Raupach
Friedrichshafen Häfler Bodensee-Weihnacht wird am 1. Dezember eröffnet
Aufbauarbeiten für die Friedrichshafener Bodensee-Weihnacht beginnen laut Stadtverwaltung am Mittwoch, 22. November. Die Eröffnung des traditionellen Weihnachtsmarktes, der zum 40. Mal stattfindet, wird am Freitag, 1. Dezember, um 18 Uhr auf dem Buchhornplatz sein.
Die Friedrichshafener Bodenseeweihnacht im Bereich des Buchhornplatzes geht mit 70 Ständen in die 40. Auflage. Eröffnung wird laut Stadtverwaltung am 1. Dezember um 18 Uhr sein.
Friedrichshafen Trauer um Gemeinderat Rolf Schilpp
Nach schwerer Krankheit ist Rolf Schilpp in Friedrichshafen am Mittwoch verstorben. Er prägte 36 Jahre lang als Gemeinderat die Häfler Stadtpolitik mit. Unter anderem engagierte er sich herausragend für den Bau der B 31-neu.
Trauer um einen engagierten Stadtpolitiker: Rolf Schilpp wurde 79 Jahre alt.
Friedrichshafen - Das Zeppelin Museum macht virtuelle Welten wahr
Die Grenzen zwischen der realen Welt und der "Virtual Reality" werden immer durchlässiger. Auf 1000 Quadratmetern Fläche bewegt sich die neue große Wechselausstellung vielseitig zwischen Kunst, Wissenschaft, Hochtechnologie und Dokumentation. "Anschaulich" ist sie in jedem Sinn des Wortes.
Halil Altindere schickt Flüchtlinge ins All. Kuratorin Ina Neddermeyer erläutert seine Arbeit „Journey to Mars“.
Friedrichshafen Ganz neue Perspektiven von Friedrichshafen
Fotograf Achim Mende eröffnet mit 360-Grad-Bildern von Friedrichshafen und den Teilorten neue Horizonte. Panorama-Bilder laden auf der Internetplattform fn360.de zum virtuellen Spaziergang ein.
Jean-Paul Mende, Oberbürgermeister Andreas Brand, Tourist-Info-Leiterin Jennifer Brosy und Achim Mende (von links) auf virtueller Tour durch Friedrichshafen.
Friedrichshafen Stadtfest lockt mit vielen Attraktionen
Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die Häfler am kommenden Wochenende die Gelegenheit, den Sonntag für einen Stadtbummel zu nutzen. Am 15. Oktober findet von 13 bis 18 Uhr das 21. Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Am Abend zuvor wird die Innenstadt während der "City of Music" zur Partymeile.
Locken mit Angeboten und Naschereien: Viele Geschäfte in der Häfler Innenstadt haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Friedrichshafen - ZF-Stipendiaten Payer Gabriel auf der Spur des Lebendigen
Am morgigen Donnerstag wird im Zeppelin Museum um 19 Uhr die Ausstellung "Die kosmische Zwangsläufigkeit des Lebens" eröffnet. Micha Payer und Martin Gabriel arbeiten in Zeichnungen und einer Skulptur an einer Analogie zur Komplexität des Daseins. Payer Gabriel sind die 36. Stipendiaten der ZF Kunststiftung.
„Die kosmische Zwangsläufigkeit des Lebens“ heißt die Ausstellung von Martin Gabriel und Micha Payer.
Friedrichshafen Ende des Hafenbahnhofs steht nicht zur Debatte
Das geplante Museumsquartier rund um das Zeppelin-Museum braucht Erweiterungsflächen. Dem Hafenbahnhof soll das jedoch nicht schaden. Stadt, Land und Bahn halten weiter an dem Bahnhof fest.
Stark frequentiert: Der Hafenbahnhof ist bei Pendlern und Besuchern wegen seiner Nähe zu Innenstadt und Hafen beliebt. Außerdem ist er für Fahrgäste praktisch, die mit einem Kinderwagen unterwegs oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
Friedrichshafen Lange Nacht des Kults im Zeppelin Museum
Das Zeppelin Museum in Friedrichshafen hatte erstmals außerhalb des Kunstfreitags bis 23 Uhr geöffnet. Bei der Langen Nacht des Kults konnten Interessierte bei Führungen die Ausstellungen "Legenden, Stars und Bildikonen" erleben.
Sabine Mücke zeigt in einer Führung durch die Ausstellung eine Vielzahl von Objekten, die dem Zeppelinkult huldigen.
Friedrichshafen Künftig Bereich für Maybach im Zeppelin-Museum
Stadt, Maybach-Familie und Maybach-Foundation haben sich auf ein zukünftiges Ausstellungskonzept geeinigt. Demnach ist vorgesehen, den genialen Ingenieuren Wilhelm und Karl Maybach in einem erweiterten Zeppelin-Museum einen eigenen Bereich zu schaffen. Unterdessen ist im Stadtarchiv die Maybach-Schau "In der Luft, zu Wasser und zu Land" angelaufen.
Josef Menhard (links) und Willi Schacher haben bei Karl Maybach technischer Zeichner gelernt und ihn ins französische Vernon begleitet. Einige der Ausstellungsstücke im Stadtarchiv stammen auch von ihnen.
Friedrichshafen Rätselraten um Finanzierung der Landshut-Ausstellung
Während David Dornier auf Mallorca im Urlaub weilt und nicht zu sprechen ist, geben auch die beteiligten Ministerien kaum Antworten. Stadt und Gemeinderat sind derweil bei der Terminfindung mit dem Dornier-Museum, um alle offenen Fragen zu besprechen.
Die frühere Lufthansa-Maschine "Landshut" wird in Fortaleza, Brasilien, vor dem Transport nach Deutschland zerlegt. Sie soll künftig im Dornier-Museum in Friedrichshafen ausgestellt werden.
Friedrichshafen Kosten für Museumsquartier am Hinteren Hafen auf 19 Millionen Euro taxiert
Seit über einem Jahr liegt ein Konzeptentwurf für ein Museumsquartier am Hinteren Hafen in Friedrichshafen vor. Hier könnte eine Maybach-Abteilung in das Zeppelin Museum integriert werden. Der Gemeinderat will sich nach der Sommerpause mit der Museumslandschaft beschäftigen.
Der Hintere Hafen aus der Vogelperspektive: Mittendrin das Zeppelin Museum, das mehr Platz braucht und künftige Heimstatt auch für eine Maybach-Abteilung sein könnte.
Friedrichshafen Noch viele Fragen zur Landshut offen
Wann kommt die "Landshut" nach Friedrichshafen? Wer bezahlt das Projekt und wie wird die Maschine im Dornier-Museum ausgestellt? Die Entscheidung, dass das Flugzeug nach Friedrichshafen kommt, sei gerade einmal eine Woche alt, daher seien noch viele Fragen zu klären, sagte Museumsdirektor David Dornier bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.
Aufnahme aus dem Jahr 1977: Einige der befreiten Geiseln kommen am 18. Oktober 1977 auf dem Frankfurter Rhein-Main Flughafen an.
Immenstaad Immenstaad entscheidet sich für Echt-Bodensee-Card
Die Entscheidung im Gemeinderat war von Ärger geprägt: Gegner der regionalen Gästekarte hatten versucht, die Räte mit E-Mails zu beeinflussen. Ab 2018 sollen Touristen Vorteile im Nahverkehr nutzen können.
Die Echt-Bodensee-Card sorgt immer wieder für Diskussio9nen