Thema & Hintergründe

Wollmatinger Riedhexen

Aktuelle News zum Thema Wollmatinger Riedhexen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Wollmatinger Riedhexen.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Die schönsten Bilder und Videos von der SÜDKURIER-Fasnacht auf der Marktstätte! Ho Narro!
Wir waren für Sie live vor Ort und haben das Spektakel vor, auf und hinter der Bühne verfolgt.
Konstanz Blätz, Frichtle, Seegeist: Der Narr im Häs macht die Konstanzer Fasnacht zu etwas Besonderem. Aber wer steckt hinter der Maske?
Unsere Fotografen haben 13 Zünfte aufwendig im Studio inszeniert. Die Bilder zeigen nicht nur eine Auswahl der Konstanzer Zünfte in ihrer ganzen Pracht. Sondern auch die Menschen, die Fasnacht mit Leben füllen.
Konstanz SÜDKURIER lädt am Schmotzigen Dunschtig zur Straßenfasnacht auf der Marktstätte ein
Närrische Stimmung ist auf der SÜDKURIER-Bühne garantiert: Das Programm bietet Unterhaltung für Jung und Alt. Neu in diesem Jahr ist der umweltfreundliche Konstanzer Fasnachtsbecher.
Ausgelassene Stimmung bei der Straßenfasnacht 2019 auf der Marktstätte.
Region Im Südwesten sind die Narren los: So feierte die Region den Fastnachts-Auftakt
Häs abstauben und Karbatschen schnellen zum Auftakt der Fastnacht: Für die Narren in der Region geht es jetzt hoch her.
Ein besonderes Spektakel beim Narrenweckruf ist der schaurig schöne Kaujohletanz der Historischen Narrenzunft Markdorf.
Konstanz Narrenspiegel und wilde Tänze im Wald: So bunt starteten die Narren in die Konstanzer Fasnacht
In der Altstadt rufen die Narren die Fasnacht aus, und im Uniwald lauern Schneeschreck und Wollmatinger Riedhexen ihren Gästen auf – die fünfte Jahreszeit beginnt. Der Fasnachtsausrufer erhebt das Wort Klimanotstand zum Unwort des Jahres.
Kinder und Erwachsene tanzen vor Freude auf der Marktstätte, denn endlich hat die Fasnachtszeit begonnen. Dazu bildeten Narren einen Umzug vom Schnetztor über die Marktstätte bis zum Obermarkt.
Konstanz Oliver Wnuk ist jetzt Glonki-Orden-Träger. Und er verrät: Er schreibt an einem Konstanz-Film, der zur Fasnacht spielen soll
Oliver Wnuk träumt davon, in Konstanz einen Kommissar zu spielen. Vom Glonki-Orden hatte er noch nie gehört – und war erst misstrauisch. Doch dann kam er zur Preisverleihung auf die Mainau und traf dort auf einen alten Freund.
Die Paradiesvögel ehren Schauspieler Oliver Wnuk mit dem Glonki-Orden. Zunftmeister Kai Lehmann (rechts) hat ihn überreicht. Der Edelnärrsche Großkomtur Björn Graf Bernadotte (links) und Laudator Tobias Bücklein (hinten) sind auch mit dabei. Bild: Nikolaj Schutzbach
Konstanz Schmotziger Dunschtig auf dem Fischmarkt: So sieht das Programm für Mäschgerle aus
Der SÜDKURIER lädt erneut zur Fischmarkt-Fasnacht am schmotzigen Dunschtig ein. Ab 10 Uhr läuft ein buntes Programm. Für Gäste gibt es wieder heißen Tee und Suppe.
Viel Programm auf der Bühne: 2016 waren unter anderem die Wollmatinger Riedhexen zu Gast beim SÜDKURIER auf dem Fischmarkt. Auch dieses Jahr werden am Schmotzigen zwischen 10 und 13 Uhr wieder zahlreiche Narrengruppen erwartet.
Konstanz Urschreck setzt neue Maßstäbe bei Jubiläumsparty der Schneckenbürglern Schneeschreck
Eine Jubiläumsparty gab es bei den Schneckenbürglern Schneeschreck. Seit 25 Jahren prägt die Maskengruppe die Konstanzer Straßenfasnacht.
Mit einem virtuos-närrischen Geburtstagskonzert gratulierten die Badischen Engele dem Schneckenbürgler Schneeschreck.
Konstanz Die Narren stauben ihre Masken ab
Endlich ist es wieder soweit: Die Hästräger dürfen die Staubwedel rausholen, am 6. Januar wird die Fasnacht ausgerufen. Die Schneeschreck machen den Wald unsicher
Riedhexen, Schneeschreck und Besucher im Uni-Wald, das wird auch dieses Jahr wieder so sein. Am 6. Januar stauben die Narren ihrer Häser und Masken ab. <em> Archivbild: Hanser</em>