Thema & Hintergründe

Wollmatingen

Aktuelle News zum Thema Wollmatingen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Wollmatingen. Mit 10,26 Quadratkilometer ist Wollmatingen der zweitgrößte Konstanzer Ortsteil nach Dettingen. 1934 als ehemals eigenständiger Ort eingemeindet, ist der Stadtteil heute mit der Kernstadt zusammengewachsen.

Neueste Artikel
Regionalsport Schwarzwald FC 08-Pokalspiel am Sonntag
Termine der Schwarzwälder Teams in der Hauptrunde des südbadischen Vereinspokales
Konstanz Und noch zwei Hotels in der Stadt - Verband schlägt Alarm
Die Touristen strömen nach Konstanz, das ruft Hotelinvestoren auf den Plan. Etliche Herbergen sind in den vergangenen Jahren entstanden, weitere sind in Planung. Doch der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband warnt vor dieser Entwicklung.
Konstanz wird für Touristen immer beliebter. Entsprechend sind in den vergangenen Jahren viele neue Hotels entstanden. Jetzt schlägt der Deutsche Hotel-und Gaststättenverband (Dehoga) angesichts dieser Entwicklung Alarm.
Fußball FC Rot-Weiß Salem dreht Spiel und feiert Derbysieg
Die Salemer schlagen am Samstagspieltag in der Fußball-Landesliga den SC Markdorf nach 1:2-Rückstand mit 3:2. Die SG Dettingen-Dingelsdorf unterliegt dem SC Konstanz-Wollmatingen im Derby mit 0:1.
Bereits am Samstag war der SC Markdorf (links Jamil Marchoud) zu Gast beim FC Rot-Weiß Salem (rechts Sabino Pasquale), der das Derby mit 3:2 für sich entschied. <em>Bild: Eugen Fischer</em>
Meersburg Haltnau-Wirt Werner Endres feiert 80. Geburtstag
50 Jahre lang betrieb Werner Endres zusammen mit seiner Frau die Haltnau in Meersburg. Außerdem war er Sportler und Politiker. Am Donnerstag feiert er seinen 80. Geburtstag und blickt im SÜDKURIER-Interview auf sein Leben zurück.
Jubilar Werner Endres (rechts) im Gespräch mit SÜDKURIER-Mitarbeiter Uwe Petersen über sein bewegtes Leben.
Singen Nicole Scholz will hoch hinaus - Mit Video
So klingt der Hegau: Schon seit mehr als zehn Jahren steht Nicole Scholz auf der Bühne. Und das obwohl die junge Sängerin erst 21 ist. Wir haben die Steißlingerin in ihrem Proberaum in Radolfzell besucht.
Stufe um Stufe um nach oben. Nicole Scholz möchte ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Ein weiteres Ziel, das sich die Sängerin aus Steißlingen gesetzt hat: bald schon selbst geschriebene Lieder zur Aufführung zu bringen.
Konstanz Kommunale Leistungsschau beim Konstanzer Bürgerempfang
Der Einladung von Oberbürgermeister Uli Burchardt folgten am Sonntag rund 750 Konstanzer. Sie kamen zu seinem vierten Bürgerempfang, dem ersten im neuen Bodenseeforum. Die Gäste erfuhren, wie ihre Stadt sich weiter entwickeln soll – und wo noch Hürden auf die Verwaltung warten.
Bei seinem vierten Bürgerempfang blickte Oberbürgermeister Uli Burchardt auf das Jahr 2016 zurück und verwies auch auf Projekte, die in diesem Jahr anstehen. Manche Besucher staunten über die Vielzahl an Themen. Bilder: Kirsten Schlüter