Thema & Hintergründe

Wollmatingen

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Wollmatingen.

Mit 10,26 Quadratkilometer ist Wollmatingen der zweitgrößte Konstanzer Ortsteil nach Dettingen-Wallhausen. 1934 als ehemals eigenständiger Ort eingemeindet, ist der Stadtteil heute mit der Kernstadt zusammengewachsen.

Neueste Artikel
Konstanz Wie die freien Kita-Träger in Konstanz um das Überleben kämpfen
Während die städtischen Kitas die Elternbeiträge noch nie angehoben haben, müssen die freien Träger immer mal erhöhen – denn die Kosten steigen. Weil das bisherige Finanzierungsmodell trotzdem nicht mehr auskömmlich ist, arbeiten Stadt und Träger an einem neuen System.
Die kleine Eva und Annette Schünemann-Küttenbaum, Leiterin des Konstanzer Waldorfkindergartens, haben es sich auf einem Bett gemütlich gemacht. Dieses und weitere Möbel holte der Kindergarten vom Sperrmüll.
Sicherheit Kann man Angst einfach wegleuchten? Städte im Südwesten investieren in smarte Straßenlaternen und damit in die gefühlte Sicherheit
Bewegungssensor, Temperaturanzeige und Licht auf Knopfdruck. Smarte Straßenleuchten sind auf dem Vormarsch. Einige Städte im Südwesten testen die hochmodernen Lichtspender. Doch was können sie wirklich? Und: machen sie das Leben sicherer? Ein Ausflug auf die helle Straße bei Dunkelheit.