Thema & Hintergründe

Wobak Konstanz

Aktuelle News zum Thema Wobak Konstanz: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Wobak Konstanz.

Mehr Interesse am Thema Wohnen, Wohnungsmarkt und Wohnentwicklung? Auf unserer Themenseite finden Sie mehr: Wohnen in Konstanz.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Das Klinikum Konstanz hat zu wenig Pflegekräfte, um den Bedarf abzudecken
Krankenhäuser in Deutschland haben größte Probleme, ihren Bedarf an Pflegekräften abzudecken. Die Konstanzer Klinik ist keine Ausnahme. Die Situation ist sogar verschärft durch die Nähe zur Schweiz und die starke Belastung von Krankenschwestern und Pflegern in der Vergangenheit.
Tarik Secerkadic und Ermina Ramic sind Pflegekräfte auf Station H am Klinikum. Hier kümmern sie sich um Patientin Dorothea Karle aus Meßkirch.
Konstanz Wohin entwickelt sich die Wobak? Und ist eine einzige städtische Baugenossenschaft allein in der Lage, genügend neue Wohnungen bauen zu lassen?
Die Bilanzen der städtischen Wohnbaugesellschaft sehen gut aus. Allerdings ist auch klar: Je mehr Wohnungen die Wobak baut, desto stärker sinken die Rücklagen. Was braucht die Wobak, um auch bei steigenden Baukosten handlungsfähig zu bleiben? Wir haben den Geschäftsführer Jens-Uwe Götsch dazu befragt
Konstanz Wohnraum gegen Naturschutz: Wie viel darf in Konstanz noch gebaut werden?
Bürgervereinigungen und Naturschutzverbände fordern einen Stopp und eine Überarbeitung des Handlungsprogramms Wohnen. „So viel entsiegeln wie versiegelt wird“, heißt es in dem „Konstanzer Manifest für eine verantwortungsvolle Stadtentwicklung“. Was und wer dahinter steckt
In den vergangenen Jahren ist vor allem in Petershausen nachverdichtet worden. Nun fordern Bürgervereinigungen, das Wachstum erst einmal zu stoppen.