Thema & Hintergründe

Winfried Kretschmann

Geboren und aufgewachsen im schwäbischen Spaichingen, schaffte es Winfried Kretschmann an die Spitze der baden-württembergischen Landespolitik, als erster Ministerpräsident der Grünen.

Neueste Artikel
Stuttgart Kretschmann wendet sich gegen aufkommenden Nationalismus in Europa
Beim Neujahrsempfang der Landesregierung äußerte sich Ministerpräsident Kretschmann zum aufkommenden Nationalismus in Europa und dem gescheiterten Brexit-Abkommen. Hierin fordert er mehr Zeit für die Briten, damit ein geregelter Austritt möglich ist.
Winfried Kretschmann spricht während des Neujahrsempfangs der baden-württembergischen Landesregierung im Neuen Schloss.
Stuttgart 2,2 Tonnen Gewicht und 200 PS: Ministerpräsident Kretschmann nutzt neuen Wasserstoff-Daimler nur für Stadtfahrten
Mehr als ein Jahr hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach einem neuen, umweltfreundlichen Dienstwagen gesucht. Am Dienstag wurde ein entsprechendes Fahrzeug vorgestellt – ein Brennstoffzellen-SUV von Daimler. Der Regierungschef wird sich darin zunächst aber nur innerhalb Stuttgarts herumchauffieren lassen. Ansonsten fährt er weiter S-Klasse.
Ola Källenius (links), Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, übergibt Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, sein neues Dienstfahrzeug, einen Mercedes-Benz GLC F-Cell, der Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid kombiniert. Bild: dpa
Singen ggg
ggg
Unteruhldingen-Mühlhofen Verdienste um Afrika: Unteruhldingerin Nicole Thieke erhält Bundesverdienstkreuz
Seit Jahren engagiert sich Nicole Thieke für den Kongo. Dank ihres Vereins wird in dem korrupten Staat im Herzen Afrikas etlichen Kindern der Schulbesuch ermöglicht. Die Unteruhldingerin praktiziert eine besondere, vertrauensvolle Art der Entwicklungshilfe: Dass das in Deutschland gesammelte Geld auch ankommt, dafür sorgen Kongolosen. Für ihr Engagement erhält Thieke nun das Bundesverdienstkreuz.
Mit dieser edlen Post vom Ministerpräsident hätte nicht gerechnet: Für ihre ehrenamtliche Arbeit für den Kongo erhält Nicole Thieke das Bundesverdienstkreuz.
Meinung Ist Engelschwand die Pampa?
Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte neulich, "testosterongesteuerte Männerhoden" sollten in die Pampa zurück. Was es mit dem Begriff "Pampa" auf sich hat, und ob sich dieses Wort auch auf Engelschwand anwenden lässt – oder auch nicht –, erklärt heute Peter Schütz.