Thema & Hintergründe

Weihnachtsmarkt Konstanz

Weihnachtsmarkt Konstanz

Der Konstanzer Weihnachtsmarkt zählt zu den schönsten in der Bodensee-Region.

Er liegt direkt am See. Von der Marktstätte bis an den Hafen laden fast 160 Stände zum Bummeln ein.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bilder-Story Weihnachtszauber Adieu: Der Konstanzer Weihnachtsmarkt schließt seine Pforten
2020 fiel er komplett aus, 2021 wurde er nach wenigen Tagen abgesagt. Doch dieses Jahr lockte der weihnachtliche Markt am Seeufer wieder allerlei Besucher von überall her. Wir haben die besten Bilder vom letzten Abend.
Bild : Weihnachtszauber Adieu: Der Konstanzer Weihnachtsmarkt schließt seine Pforten
Konstanz Vorsicht, Taschendieb! Langfinger schlägt auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt zu
Die Tricks der Taschendiebe sind geschickt: Sie nutzen jede Unaufmerksamkeit aus, lenken ihre Opfer ab oder rempeln sie an, um an Beute zu gelangen. So erging es einem Weihnachtsmarktbesucher in Konstanz.
(Symbolbild) Ein Taschendieb hat auf dem Konstranzer Weihnachtsmarkt zugeschlagen. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.
Konstanz Nach 22 Jahren ist Schluss! Thomas Blaser gibt seinen Weihnachtsmarktstand in jüngere Hände
Der als Bläsle bekannte Konstanzer beendet seine Zeit als Standbetreiber schweren Herzens. Dem SÜDKURIER erzählt er von den Jahren auf dem Weihnachtsmarkt, warum er sie beenden muss und was er künftig vorhat.
So kennen die Konstanzer Thomas Blaser: In seiner Taverne auf dem Weihnachtsmarkt beim Verkaufen von Raclette und Stangenfondue.
Konstanz Polizei sucht Trüffel-Diebe: Waren im Wert von mehreren tausend Euro sind weg
Auf der Konstanzer Marktstätte brechen bislang unbekannte Täter nachts in einen Verkaufsstand des Weihnachtsmarkts ein – und machen duftende Beute: teure Trüffel.
Auf der Marktstätte haben die Täter teure Waren aus einem Weihnachtsmarktstand entwendet.
Konstanz Vorsicht auf dem Weihnachtsmarkt! Diebe haben es auf Taschen der Besucher abgesehen
Die Polizei nimmt mehrere Fälle im Bereich der Konstanzer Marktstätte auf und appelliert: Geldbeutel immer in Innentaschen aufbewahren!
Blick über das weihnachtliche Treiben auf der Konstanzer Marktstätte.
Konstanz 7 Euro für eine Tasse Glühwein. Stimmt dieses Gerücht – und wenn nicht, was kostet er wirklich?
Vor dem Konstanzer Weihnachtsmarkt wurde über teure Preise spekuliert, auch für Glühwein. Der SÜDKURIER hat sich auf einen Rundgang begeben. Hier finden Sie alle Preise an den verschiedenen Ständen inklusive einer Karte.
(Archivbild) Was darf auf einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen? Na klar, eine heiße Tasse frischer Glühwein. Aber was müssen Besucher ...
Konstanz Los geht‘s! Erste Besucher schlendern über den Weihnachtsmarkt in Konstanz
Die Altstadt ist festlich dekoriert und die Stände auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt am See haben ab sofort geöffnet. Zuletzt fand die Veranstaltung in dieser Form 2019 statt.
Vom 24. November bis 22. Dezember kann hier wieder gebummelt und geschlemmt werden: Der Konstanzer Weihnachtsmarkt am See hat begonnen.
Konstanz Endlich wieder Weihnachtsmarkt am Bodensee! Alle Informationen zur Veranstaltung in Konstanz
2020 und 2021 hat Corona den traditionellen Märkten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch nun gibt es in Konstanz wieder einen Weihnachtsmarkt. Was ist dort geboten?
(Archivbild) Im Jahr 2021 wurde der Konstanzer Adventsmarkt nach nur fünf Tagen Betrieb aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.
Weihnachten Termine und Absagen: Das sind die Weihnachtsmärkte in der Region
Das Schlendern über den Weihnachtsmarkt gehört für viele Menschen zum Advent dazu. Welche Märkte in diesem Jahr trotz steigender Energiepreise stattfinden, lesen Sie hier.
Welche Weihnachtsmärkte in der Region finden 2022 statt und welche nicht? Hier gibt‘s alle Infos!
Konstanz Weihnachtsmarkt 2022 in Konstanz: Öffnungszeiten und Programm
Der Weihnachtsmarkt in Konstanz findet 2022 wieder statt. Hier erfahren Sie alles rund um die Eröffnung, die Öffnungszeiten, das Programm und wo Sie als Besucher parken können.
Der Weihnachtsmarkt Konstanz findet 2022 endlich wieder wie gewohnt statt.
Singen Sternen- statt Hüttenzauber: So soll der kleine Weihnachtsmarkt in Singen aussehen
In der August-Ruf-Straße soll es vom 2. bis 23. Dezember eine kleinere Alternative geben. Denn Veranstalter Frank Schuhwerk sagt: „Der Hüttenzauber ist nicht tot, er ruht dieses Jahr nur.“
Hier an dieser Stelle, in der August-Ruf-Straße plant Veranstalter Frank Schuhwerk den Sternenzauber. Er ist in diesem Jahr die ...
Konstanz Nach der Absage des Weihnachtsmarkts in Singen – Wie ist die Situation in Konstanz?
Der Singener Hüttenzauber fällt aus – zu wenige Marktbeschicker sind dabei. Personalmangel, Lieferengpässe und hohe Preise haben die Branche getroffen. Kommen in Konstanz genug Händler und Gastronomen zusammen?
(Archivbild) Was darf auf einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen? Na klar, eine heiße Tasse frischer Glühwein. Aber was müssen Besucher ...
Bodman-Ludwigshafen Hier sollen alle fündig werden: Galerie Augenweide öffnet wieder ihre Türen
Mit gemütlichem Ambiente und viel Kreativität bringt der Kunsthandwerkermarkt im Zeughaus viel mit, um Besucher wie Aussteller zu begeistern. Dabei zeigt er auch, wie vielseitig Kunsthandwerk sein kann.
Viel Schönes, Buntes, Praktisches, Kreatives und Leckeres auf der Galerie Augenweide im Zollhaus Ludwigshafen.
Konstanz Vorfreude auf die Fußball-WM? In Konstanz herrscht davon Fehlanzeige
Wenn das Runde wieder Mal ins Eckige muss, schauen eigentlich Millionen Menschen dabei zu. In diesem Jahr sieht es gerade bei öffentlichen Events für die Weltmeisterschaft in Katar wohl etwas anders aus.
(Archivbild) So sah es bei der WM 2018 vor der Konstanzer Hafenhalle aus. Lange vor Corona und natürlich im Sommer.
Singen Absage! Darum findet auch in diesem Jahr kein Weinfest in Singen statt
Corona ist nicht der Grund, vielmehr spielen sechs Euro und Weingläser eine Rolle für die Absage des Singener Weinfestes. Und es gibt weitere Hiobsbotschaften: Droht dem Singener Hüttenzauber ebenfalls das Aus?
Bereits im Premierenjahr kamen viele Besucher zusammen, um gemeinsam auf dem Singener Weinfest die edelen Tropfen der umliegenden ...
Schausteller Kaum genug Geld, um Kühlschrank zu füllen: Puppenspieler in zehnter Generation machen dennoch weiter
Mit ihrem Puppenspiel zaubern Lorena und Marcus Sperlich Kindern ein Leuchten in die Augen. Doch sie haben gerade kaum Auftritte und Einnahmen. Sie erzählen, warum es für sie dennoch keinen schöneren Beruf gibt.
Für ein Foto kommen sie aus ihrer Puppenkiste – sonst haben der Wachtmeister, Räuber Hotzenplotz, Gretel und Kasperl derzeit wenig ...
Meinung 420 Liter Glühwein hat der Konstanzer Michael Breuninger entsorgt. Ist denn der Mann des Wahnsinns?
420 Liter Glühwein hat Michael Breuninger nach dem frühzeitigen des Konstanzer Adventsmarkt weggeschüttet. Daraufhin fragten sich nicht nur einige Facebook-Nutzer: Hätte man das nicht auch anders handhaben können? Oder den Glühwein für den nächsten Weihnachtsmarkt aufheben? Torsten Lucht hat bei dem Standbetreiber nachgefragt.
Bild : 420 Liter Glühwein hat der Konstanzer Michael Breuninger entsorgt. Ist denn der Mann des Wahnsinns?
Konstanz „Nicht zu arbeiten, macht viele von uns fertig“: Michael Breuninger, Sprecher der Standbetreiber des wegen der Pandemie abgesagten Konstanzer Weihnachtsmarktes, zieht Bilanz
Corona ist für die Standbetreiber des Konstanzer Weihnachtsmarkts ein Schlag ins Kontor. Für deren Sprecher Michael Breuninger sind die Auswirkungen aufs Gemüt, die Motivation und das Selbstverständnis der Marktgemeinschaft aber fast noch schlimmer.
Michael Breuninger, Sprecher Standbetreiber auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt, vollführt einen symbolischen Akt. Er musste enorme ...
Konstanz Das Münster, Konzil und andere Wahrzeichen können auch den Christbaum schmücken: Markus Keller lässt bekannte Konstanzer Gebäude aus Glas herstellen
Markus Keller lässt hiesige Wahrzeichen aus Glas herstellen. Diese sind etwa 13 Zentimeter groß und gehen in limitierter Stückzahl in den Verkauf. So können das Konstanzer Münster, das Konzil-Gebäude, das Schnetztor, das Molehaus im Hafen oder der Wasserturm von Stromeyersdorf an den Weihnachtsbaum gehängt werden.
Diese fünf Konstanzer Wahrzeichen hat Markus Keller bereits als Christbaumschmuck herausgebracht (von links): Konzilgebäude, Schnetztor, ...
Konstanz/Meersburg Gold und Silber aus der Erdbeere: Meersburger Schmuckladen kommt an Verkaufsstand unter
Nach dem Aus des Konstanzer Weihnachtsmarkts stellt der Fuchshof seinen Verkaufsstand dem Meersburger Laden Phantasieschmuck zur Verfügung – wie es dazu kam.
Sie haben dem Schmuckstand des Weihnachtsmarkts spontan geholfen: Julia Trompeteler (rechts) und Ehemann Florian Fuchs, Juniorchef am ...
Konstanz Corona-Kundgebung in Konstanz als diffuses Abbild einer anhaltenden Krise
Eine eindeutige Zielrichtung lässt sich bei der Demo auf der Marktstätte am Freitagabend nicht feststellen. Allenfalls gibt es einen kleinsten gemeinsamen Nenner: Es ist das allgemeine Unbehagen über das Miteinander in der Gesellschaft und die Irritation über eine Politik, der es an Klarheit mangelt.
Plakativer Protest: Die Summe der auf der Marktstätte in Konstanz präsentierten Thesen und Zitate gibt bei der Demonstration am ...
Weihnachtsmarkt Immer mehr Weihnachtsmärkte werden abgesagt: Wer hilft jetzt den Schaustellern? Die Betroffenen schlagen Alarm – das Land rechtfertigt sich
Die Absage der Weihnachtsmärkte ist für die Branche der Schausteller und Markthändler ein schwerer Schlag. Viele haben für die Teilnahme die letzten Reserven mobilisiert. Nun stehen sie vor einem Schuldenberg. Verbandschef Werner Burgmeier sagt: Nur 60 Prozent werden am Ende überleben. Was das Land nun an Hilfen plant – und warum es die Regeln für gerechtfertigt hält.
Die Absage der Weihnachtsmärkte, wie hier in Konstanz, trifft die Branche stark. Der Chef des Verbands der Schausteller in ...
Konstanz Nach dem vorzeitigen Ende des Konstanzer Adventsmarkts: Das sagen die Händler zu der Entscheidung der Veranstalter
Am vergangenen Donnerstag, dem 18. November, öffnete der Adventsmarkt im Konstanzer Stadtgarten. Am 24. November, nach nur fünf Tagen Öffnung, schließt der Markt wieder. Grund ist die sich immer weiter verschärfende Corona-Lage. Wie die Händler mit der Situation umgehen, hat der SÜDKURIER vor Ort im Stadtgarten erfahren. Dort hat der Abbau bereits begonnen.
Bild : Nach dem vorzeitigen Ende des Konstanzer Adventsmarkts: Das sagen die Händler zu der Entscheidung der Veranstalter
Konstanz Konstanzer Adventsmarkt wegen 2G-Plus-Regel vorzeitig beendet
Der Konstanzer Adventsmarkt schließt nur kurz nach seiner Eröffnung in der vergangenen Woche bereits an diesem Mittwoch seine Pforten. Grund sind die verschärften Corona-Regeln, teilten die Veranstalter am Dienstag mit.
Der Konstanzer Adventsmarkt hatte erst vor Kurzem seine Pforten für Besucher geöffnet. Nun muss er bereits wieder schließen.
Radolfzell Ein Adventsdorf am See: Das ist zur Vorweihnachtszeit in Radolfzell geplant
Die Tourismus und Stadtmarketing GmbH Radolfzell und Aktionsgemeinschaft planen den Advent gemeinsam. Radolfzell soll nicht noch ein Jahr Weihnachten feiern, ohne eine besinnliche und gesellige Vorweihnachtszeit. Ein Dorf aus Hütten und Zelte am Konzertsegel an allen vier Adventswochenenden soll zum Bummeln und Verweilen einladen. Egal wie sich die pandemische Lage entwickelt, TSR und Aktionsgemeinschaft wollen ihr Konzept umsetzen.
Freuen sich auf ein Adventsdorf am Konzertsegel: (von links) Andreas Joos und Daniel Burger, Vorstände der Aktionsgemeinschaft, Suse ...