Thema & Hintergründe

Weigheim

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Weigheim.

Weigheim ist der östlichste Stadtteil von Villingen-Schwenningen.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Villingen-Schwenningen Experte ist sich sicher: Das Krokodil aus der Baugrube ist gar kein Krokodil
Ein präpariertes Reptil wird von Spaziergängern in Schwenningen gefunden. Weshalb stinkt es nach Verwesung? Wie kam es dort hin? Eine Spurensuche
Das tote Tier in der Baugrube. Das Schwanzende ist abgeschnitten. Hier wurde offenbar nicht fachgerecht versucht, das Tier zu präparieren.
Villingen-Schwenningen Diese Straßen sollen dieses Jahr in VS ausgebessert werden
Hier lesen Sie, wofür die Stadt zwei Millionen Euro im Straßenbau ausgeben will. Auch die Dünnschicht-Asphaltierung kommt wieder
Dünnschicht-Asphaltierung in Villingen-Schwenningen, hier im letzten Jahr beim Sportplatz in Pfaffenweiler, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Schwarzwald-Baar Die Gottesdienste an den Osterfeiertagen
Präsenzgottesdienste mit beschränkter Teilnehmerzahl und vorheriger Anmeldung in katholischen Kirchen und Online-Gottesdienste der evangelischen Kirche prägen das Bild zu Ostern 2021. Wir bieten Ihnen hier einen Überblick von VS bis Furtwangen zu den verschiedenen Feiern von Karfreitag bis Ostermontag.
„Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser“: Gottes Sohn versinnbildlicht im Lamm, das geopfert wird, um die Menschen zu retten, findet sich zu Ostern auf vielen Tischen. Auf unserem Bild zeigt Gerda Benz in der Villinger Bäckerei Beha die Leckereien.
VS-Weigheim Ermittlungsgruppe Rauschgift durchsucht Häuser in VS-Weigheim
Am Donnerstag durchsuchen Spezialkräfte des Landeskriminalamtes (LKA) im Rahmen von Ermittlungen gegen die organisierte, internationale Drogenkriminalität zwei Immobilien in VS-Weigheim.
Symbolbild
Villingen-Schwenningen, Stadt Detail-Ergebnisse Landtagswahl Villingen-Schwenninger Ortsteile: CDU vor den Grünen in Herzogenweiler, AfD in Schwenningen, Marbach und Tannheim stark
Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Landtagswahl in der Stadt Villingen-Schwenningen und ihrer Ortsteile.
Landtagswahl 2021
Schwarzwald-Baar-Kreis Millionenspritze für Ausbau schnelles Internet im Kreisgebiet
Der Zweckverband erhält vom Bund rund elf Millionen Euro Fördergelder und vom Land weitere acht Millionen Euro für zahlreiche Projekte im ganzen Kreisgebiet. Landrat Hinterseh spricht von einem riesigen Schritt für die Internet-Versorgung.
Ein Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel hängt vor einem Wohnhaus. (Symbolbild)
Villingen-Schwenningen Update+++Landkreis überschreitet 50-er-Marke mit Coronazahlen und ist jetzt Risikogebiet – Ab 23 Uhr Gastronomie zu, Kein Alkohol
VS: Maskengebot für Wochenmarkt aber noch nicht für Fußgängerzone. Viele Absagen von Veranstaltungen kommen
Maske auf heißt es ab sofort in Schwarzwald-Baar auf den Wochenmärkten. Bild: Jundt
Villingen-Schwennigen Nach Corona-Fällen: Insgesamt 55 Personen sind bei der Klosterringschule und der Grundschule in Weigheim in Quarantäne
An der Klosterringschule sind 29 Personen in Quarantäne, bei der Grundschule in Weigheim sind es 26 Schüler. An beiden Schulen wurden die Betroffenen bereits auf das Corona-Virus getestet. Für alle anderen geht der Unterricht normal weiter.
Blick auf die Klosterringschule. Die aufwändige Brandschutzsanierung kann jetzt fortgesetzt werden.
Villingen-Schwenningen Jetzt hat es die Doppelstadt erwischt: Vier Corona-Fälle an drei VS-Schulen
Betroffen sind Bickebergschule mit zwei Fällen und Klosterringschule und Grundschule Weigheim mit je einem Fall, Lehrer und Schüler sind in Quarantäne, an der Bickebergschule müssen 78 Schüler, sechs Lehrer und vier pädagogische Kräfte zuhause bleiben.
Mit Mundschutz im Lehrerzimmer an der Bickebergschule: Jetzt müssen aber sechs Lehrer in Quarantäne, weil zwei Schüler positiv getestet worden sind. Das Bild ist noch vor der am Mittwoch angeordneten Quarantäne entstanden.
Villingen-Schwenningen Vier Corona-Fälle an drei VS-Schulen gemeldet
Betroffen sind die Klosterringschule und die Bickeberg-Schule in Villingen und die Grundschule in Weigheim
Blick auf die Klosterringschule. Die aufwändige Brandschutzsanierung kann jetzt fortgesetzt werden.
Schwarzwald-Baar Obacht, Vollsperrung! Kreisverkehre am Nadelöhr B 27, B 523 und L 433 in Richtung Trossingen werden saniert
Autofahrer, die von VS-Schwenningen in Richtung Autobahn und Trossingen unterwegs sind, müssen sich derzeit auf Behinderungen und eine Umleitung einstellen. Am Kreuz B 27, B 523 und L 433 wird die Fahrbahn der Kreisverkehre erneuert. Der Bereich ist voll gesperrt. Wir verraten, wie die Umleitungsstrecken verlaufen.
Symbolbild
VS-Weigheim / Deißlingen Motorrad stürzt zwischen Weigheim und Deißlingen – Beifahrerin stirb am Unfallort
Zu einem schweren Motorradunfall kam es am Samstag gegen 17 Uhr auf der K5557 zwischen VS-Weigheim und dem Industriegebiet Deißlingen-Mittelhardt. Der Fahrer wird bei dem Sturz schwer verletzt, seine Beifahrerin stirbt noch am Unfallort.
Mittelhardt/Weigheim Motorrad-Beifahrerin kommt bei Verkehrsunfall in der Nähe von Weigheim ums Leben
Am Samstagnachmittag kam es auf der K 5557 zwischen Weigheim und dem Industriegebiet Deißlingen-Mittelhardt zu einem tödlichen Motorradunfall.
Krankenwagen
Villingen-Schwenningen Überfall in Weigheim: Suchten die Täter ihr Opfer gezielt aus?
Unbekannte bedrohen in Weigheim Mann mit Schusswaffe. Pikante Erkenntnisse zur Absicht der Täter.
Polizisten ermitteln am Donnerstag in Weigheim in der Albstraße. Nachbaren werden befragt und Spuren aus der Nacht gesucht.
Villingen-Schwenningen Zu viel Alkohol: Mann knallt mit einem kleinen Transport-Geländewagen gegen einen Baum und verletzt sich schwer
In Weigheim war ein 49-Jähriger gegen 23 Uhr in alkoholisiertem Zustand mit seinem Gator unterwegs und fuhr frontal gegen einen Baum
Villingen-Schwenningen 19-Jähriger schwer verletzt: Beim Sprung aus 3000 Metern öffnet sich der Fallschirm nicht ganz
Der Springer schlägt auf einem Feld bei Weigheim auf und ist nach dem Unfall ansprechbar, aber schwer verletzt. Fallschirm war vermutlich nicht korrekt gepackt
Wenn sich der Fallschirm korrekt öffnet, wie bei diesem Sprung, schwebt der Springer sanft zur Erde. Bei Weigheim ist ein 19-Jähriger verunglückt, dessen Schirm sich nicht korrekt geöffnet hat, vermutlich war er falsch gepackt.
Brigachtal Waldemar Folwaczny ist der neue Chef des SV Überauchen
Otmar Fehrenbacher hört nach 18 Jahren auf. Bei der Hauptversammlung des Traditionsvereins herrscht trotz vieler Beschränkungen eine positive Stimmung.
Otmar Fehrenbacher (rechts), Urgestein des Überauchener Sportvereins, hat den Vorsitz an Waldemar Folwaczny (links) abgegeben. Bild: Klaus Dorer
Villingen-Schwenningen Startschuss für Fahrradkuriere in VS: Buchhandlung Osiander als Vorreiter
Die Buchhandlung Osiander liefert Bestellungen in Zusammenarbeit mit dem SÜDKURIER jetzt per Fahrradkurier aus.
Jetzt geht es los! Katja Piseddu (rechts) liefert am Mittwoch die ersten Bestellungen der Buchhandlung Osiander aus. Jens Kluzik von der Firma Citiy Logistik möchte dieses Angebot in der Doppelstadt weiter ausbauen.
Fußball Baarpokal-Turnier abgesagt
Ausrichter FC Weigheim muss Turnier aufgrund der Corona-Pandemie auf nächstes Jahr verschieben
Der FC Tuningen gewann im vergangenen Jahr den Baarpokal. In diesem Sommer fällt das Turnier aufgrund der Corona-Pandemie aus.
Region Die Narren feiern weiter: So war das Fastnachts-Wochenende in der Region
VSAN-Landschaftstreffen in Pfullendorf, Nachtumzug in Ahausen, Narrennacht in Wehr: Vom Bodensee bis zum Schwarzwald und Hochrhein feiern die Narren auch an diesem Wochenende die fünfte Jahreszeit. Das sind die besten Schnappschüsse und Geschichten.
Wir waren vom Bodensee über den Schwarzwald, bis in den Hochrhein und das Linzgau unterwegs und haben das erste Fastnachtswochenende festgehalten.