Thema & Hintergründe

Wallhausen

Aktuelle News zum Thema Wallhausen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Wallhausen. Der Ortsteil bildet zusammen mit dem Nachbarort Dettingen die Ortschaft Dettingen-Wallhausen. Zusammen gehören sie seit 1975 zur Großen Kreisstadt Konstanz.
Neueste Artikel
Konstanz Wie Landschaftspfleger Goldrute und Springkraut in Schach halten
Eingewanderte neue Pflanzen, sogenannte Neophyten, können in heimischen Biotopen und Schutzgebieten zur Plage werden. Der Landschaftserhaltungsverband im Landkreis Konstanz gibt im Jahr Hunderttausende Euro aus, um das zu verhindern und die heimische Artenvielfalt zu erhalten.
Hier wuchert die Goldrute. Unter Einsatz der Motorsense verschafft Mira Förster dem übrigen Pfanzenbestand auf dieser Wiese im Wittmoos oberhalb von Konstanz-Wallhausen wieder Luft. <em>Bilder: Franz Domgörgen</em>
Konstanz Wallhauser verlängern ihr Hafenfest um einen Tag
Bereits am Freitag, 21. Juli, beginnt diesmal das Hafenfest in Wallhausen. Per Schiff kann man auch zum Überlinger Promenadenfest pendeln, was die Wallhauser Organisatoren eher als Vorteil sehen.
Die Veranstalter des Hafenfestes in Wallhausen haben schon mal das Piratenschiff geentert. Am Wochenende, 21. bis 23. Juli, findet die auf drei Tage verlängerte Veranstaltung statt. <em>Bild: Nikolaj Schutzbach</em>
Konstanz Jugendliche üben Ernstfälle
Gut vorbereitet auf den Strandbaddienst DLRG Dettingen-Dingelsdorf eröffnet Wachsaison
<p>Sehr realistisch ging es zu bei der Übung im Strandbad Wallhausen. Jutta Stoltz-Seidel (liegend) mimte eine hilfebedürftige Person – Verdacht auf Herzinfarkt. Über Sprechfunk wurden Einsatzleiter und Notarzt informiert. <em>Bild: Nikolaj Schutzbach</em></p>
Konstanz OB-Gespräch in Dettingen: Bürger bemängeln fehlende Seesicht durch Wildwuchs
60 Bürger kamen in Dettingen-Wallhausen mit Uli Burchardt ins Gespräch. Der OB dankte für das Engagement in der Flüchtlingsbetreuung. Wichtige Themen der Veranstaltung waren auch die Marienschlucht, der Radweg zwischen Dettingen und Dingeldorf und die Verbuschung um die Ort herum.
Oberbürgermeister Uli Burchardt spricht vor etwa 60 interessierten Bürgern im Dettinger Bürgersaal.
Überlingen Vegetation legt Vodafone-Netz bei Überlingen lahm
Weil die Richtantenne in Wallhausen zugewachsen ist, sind Telefon- und Internetverbindung von Vodafon-Kunden in Überlingen seit Montag gestört. Bis zur Lösung des Problems kann es noch ein paar Tage dauern.
Daniel Lindner vom Vodafone-Store in Überlingen hat wegen der Störung derzeit deutlich mehr Arbeit als gewohnt. Bild: Dieter Leder
Überlingen/Wallhausen Schiffsunfall: MS Seegold prallt gegen Mauer am Landungsplatz
Auch am Freitag gibt es keine Schiffsverbindung zwischen Überlingen und Wallhausen. Grund ist ein Motorschaden, der nach wie vor nicht behoben ist – und ein Unfall, der sich gestern Nachmittag am Überlinger Landungsplatz ereignete.
Die Seegold von Personenschifffahrt Giess und Giess liegt momentan im Wallhauser Hafen. Mechaniker kümmern sich um einen technischen Defekt. Seeseitig hat das Schiff einen kleinen Schaden nach einem Aufprall an einer Mauer an der Überlinger Mole.
Konstanz DLRG-Ortsgruppen planen die Fusion
Der Zusammenschluss der DLRG-Ortgruppen von Konstanz und Dettingen-Dingelsdorf soll personelle Entgpässe abfedern und die Sicherheit der Menschen am und auf dem See verbessern. Die Ausrüstung der Boote ist bereits einheitlich.
Sie üben schon mal den Schulterschluss: Thomas Wulst (DLRG Dettingen-Dingelsdorf), Yvonne Wolf (Konstanz), Lars Iken (Dettingen-Dingelsdorf), Christian Rößler (Konstanz) und Peter Augustyniak (Dettingen-Dingelsdorf). Die beiden Vereine wollen sich zum Jahreswechsel zusammenschließen.