Thema & Hintergründe

VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Die größten Erfolge des schwäbischen Traditionsvereins sind die drei Bundesligatitel, zuletzt gewonnen im Jahr 2007.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball Der VfB Stuttgart kehrt nach einer Verjüngungskur mit einem sehr jungen Kader in die Bundesliga zurück
Der VfB Stuttgart ist zurück im Fußball-Oberhaus und möchte sich dort etablieren. Doch wie stehen die Chancen, dass die Schwaben in der Bundesliga bestehen? Alle Antworten zum Saisonstart des VfB im Überblick.
Wie wird der VfB Stuttgart in der Bundesliga bestehen? Aller Voraussicht nach wird er jedenfalls ohne Zuschauer in die neue Saison starten müssen.
Gottmadingen Der SC Gottmadingen-Bietingen saniert geschichtsträchtige Holztribüne
Das 1935 im Katzental erbautes Konstrukt gilt als Stück Gottmadinger Kulturgut. Es handelt sich um eine der ältesten erhaltenen Holztribüne Süddeutschlands. Die Sicherheit war nicht mehr gewährleistet – deshalb wird sie jetzt saniert.
Die Vorstandsmitglieder des SC Gottmadingen-Bietingen werkeln fleißig, um die Tribüne im Katzental umfangreich zu sanieren: Das Bild zeigt (von links) Patrick Auer, Sebastian Müllerschön, Simon Pichler, Christian Schopper, Erik Ley und Carsten Engelhardt. Auf dem Foto fehlen weitere Helfer, wie Roland Luxemburger und Klaus Zanger.
Fussball So startet der SC Freiburg in die Vorbereitung auf die neue Saison – mit Bildern und Videos!
Schwitzen bei hohen Temperaturen: Die Kicker des Sportclubs starten nicht ganz vollzählig in die Saisonvorbereitung. In fünf Wochen steht bereits das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal an.
Unter den Augen von Trainer Christian Streich (Freiburg) geht es für die Kicker des SC Freiburg in die Saison-Vorbereitung.
Fußball Der Blick in die Glaskugel: Verläuft so die Bundesliga-Saison 2020/21?
Schnappen sich die Bayern auch den neunten Meistertitel in Folge? Steigt Aufsteiger VfB Stuttgart direkt wieder ab? Und welche Rolle spielt zukünftig Unruheherd Schalke 04? Fünf steile Thesen zur Bundesliga-Spielzeit 2020/21
Gestaltung: Julian Singler
Heute vor 13 Jahren Gomez-Gala im Furtwanger Bregstadion
Am 3. Juli 2007: Tolles Jubiläumspiel zwischen FC Furtwangen und dem deutschen Meister VfB Stuttgart. Jonas Schmitz erzielt Ehrentreffer
Der Stuttgarter Mario Gomez erzielte beim Jubiläumspiel des FC Furtwangen in 45 Minuten sieben Treffer
Visual Story Mach's gut, Torero! Mario Gomez beendet seine Fußballkarriere – und wir blicken auf seine turbulente Laufbahn mit vielen Aufs und Abs
Mit 34 Jahren hört der frühere Nationalspieler auf. Was bleibt, ist eine bewegte Karriere mit reichlich Diskussionsstoff. Bilder und Videos zeigen Gomez‘ Momente des Glücks und des Frusts
Er lebe hoch: Mario Gomez wird nach seinem letzten Spiel für den VfB Stuttgart von den Mitspielern in die Höhe geworfen. Außerdem dürfen sich die Schwaben über ihre Rückkehr in Liga eins freuen – es ist die direkte Rückkehr ins deutsche Oberhaus nach dem bitteren Abstieg zuvor.
Fußball Der ehemalige Mannschaftskoch des VfB Stuttgart über das Saisonfinale in Liga zwei, Essen mit Reiner Calmund und warum er einst von Stefan Effenberg schwer enttäuscht war.
Roy Kieferle war von 1989 bis 1996 Mannschaftskoch des VfB Stuttgart, inzwischen ist er als Ernährungsberater für mehrere Fußballclubs tätig. Er führt das Hotel-Restaurant „Wagnerstüble“ im nordbadischen Luftkurort Dobel und hat auf jede unserer kulinarisch-fußballerischen Fragen zum Saisonfinale in der 2. Bundesliga die passende Antwort.
Roy Kieferle (links) mit Peter Starzmann (Mitte) und Guiseppe Catizone im Juli 1999 im Trainingslager des VfB Stuttgart in Schruns, Österreich. Der Koch arbeitete als Mannschaftskoch des schwäbischen Traditionsvereins und ist auch heute noch als Ernährungsberater für mehrere Fußballclubs tätig.
Regionalsport Hochrhein Für sein 1000. Bayern-Spiel braucht Dauerkartenbesitzer Thomas Lauber wegen der Corona-Pandemie noch etwas Geduld
Bayern-Fan aus Murg-Hänner wird nach 991 Spielen von der Zwangspause gestoppt. Der 49-Jährige hat in 35 Jahren auf seinen Reisen mit den Bayern rund um die Welt viel erlebt.
Corona verhindert das Jubiläum: Unzählige Eintrittskarten dokumentieren die Leidenschaft von Thomas Lauber (49) aus Hänner, der wegen der Pandemie vorerst auf sein 1000. Spiel mit dem FC Bayern München warten muss.
Freiburg Badisches Fettnäpfchen: Sky bezeichnet SC Freiburg als „Schwaben“
Der Bezahlsender Sky setzte sich vor dem Spiel des SC Freiburg gegen Gladbach an diesem Freitag voll in die lokalpatriotischen Nesseln: Den Bundesligisten als Schwaben bezeichnen? Das wollte der Verein aus Südbaden nicht lange auf sich sitzen lassen.
Was wohl Freiburgs Trainer Christian Streich von der Verwechslung hält?
Fernsehen Til Schweiger liebt Fußball – aber Profispieler wollte er nie werden. Jetzt hat er eine Dokumentation über Bastian Schweinsteiger gedreht
Filmemacher Til Schweiger spricht im Interview über den von ihm produzierten Dokumentarfilm über Bastian Schweinsteiger, seine Begeisterung für Fußball, Geisterspiele und Einkaufen während der Corona-Krise.
Til Schweiger (vorn) beim Dreh zum Dokumentarfilm „Schw31ns7eiger: Memories – Von Anfang bis Legende“. Im Hintergrund ist Bastian Schweinsteiger zu sehen.
Meinung Dichte Grenzen und lange Umwege: Was dem Bundes-Jogi erspart bleibt
Da wäre er wohl noch weit mehr aus der Haut gefahren, wie nach einem schlechten Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Wie gut für ihn, dass Bundestrainer Jogi Löw nicht mehr wie früher in Gottmadingen oder Büsingen wohnt. Die derzeitigen Grenz-Schließungen hätten ihn wohl an den Rand des Wahnsinns getrieben.
So sah Jogi Löw aus, als er zum Ende seiner Karriere als aktiver Fußballspieler im Hegau wohnte.
Pfullendorf SC Pfullendorf und VfB Stuttgart arbeiten im Jugendfußball zusammen
Das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart kooperiert zukünftig mit dem SC Pfullendorf, um auch in dieser Region Talente zu finden und zu fördern.
Fussball Als der Oberligist aus Geislingen an der Steige den Hamburger SV im DFB-Pokal vorführte
Die Amateur-Fußballer aus Gesilingen werfen den Bundesligisten aus Hamburg 1984 sensationell mit 2:0 aus dem Wettbewerb.
Am Ende lagen sich Fans und Spieler in den Armen: Der SC Geislingen, damals Tabellenzweiter der Oberliga Baden-Württemberg, hatte im DFB-Pokal 1984 den klaren Favoriten, den Bundesligisten Hamburger SV, mit 2:0 besiegt.
Brigachtal Ex-Profifußballer Edmund Rottler im SÜDKURIER-Interview: „Es wird eine neue Fußballwelt durch die Corona-Krise geben“
Der ehemaligen Fußball-Profi Edmund Rottler bietet seit Jahren Fußballcamps in Brigachtal an. Dem SÜDKURIER erzählt er, wie es dazu kam und was Corona für den Sport bedeutet.
Edmund Rottler (links) im Gespräch mit SÜDKURIER-Mitarbeiter Klaus Dorer bei einem früheren Termin im Klengener Höhenstadion.
Fußball Wenn die SG Dettingen-Dingelsdorf in einer Liga spielt mit dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart...
Mit einem Augenzwinkern ist sogar das möglich – wenn die jeweils 18 größten Städte Baden-Württembergs ihre höchstklassigen Fußballer ins Rennen schicken würden, wäre Konstanz mit der SG aus der Landesliga am Start.
Fußball Der sensationelle Einstand von Carlos Dunga beim VfB Stuttgart: Von Bällen, Kühen und Freistößen
Der VfB Stuttgart und seine Brasilianer. Unser Autor erinnert sich an einen überragenden Spätsommertag 1993 am Neckar, dem allerdings wenig Sensationelles folgte.
Der Rest war Jubel. Besser kann ein Einstand schließlich kaum gelingen, der Brasilianer konnte die hohen Erwartungen in den folgenden Monaten aber nur selten erfüllen. Schließlich trennten sich Club und Spieler im Streit.
Tengen Nach Bürgerentscheid will Solarcomplex Tengener Windpark-Bau vorbereiten – Frust in Watterdingen und Stetten
  • Solarcomplex sieht gute Basis für neue Anlagen
  • Stadt Tengen gilt als Vorreiter im Landkreis Konstanz
  • Bürger von Watterdingen und Stetten kritisieren Form des Bürger-Entscheids
Auf deutscher Seite drehen sich die Windräder bei Verenafohren.
Fußball Der Blick in die (Bezirksliga-)Zukunft: So wird die Rückrunde
Die Fußball-Bezirksliga geht am Wochenende wieder los. Wir haben in unsere Kristallkugel geschaut und zeigen mit gewagten Thesen auf, was in der Rückrunde alles passieren kann.
Stuttgart Vor 54 000 Zuschauern: VfB trennt sich von Bielefeld 1:1
Trotz des Coronavirus spielt der VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld zuhause vor 54.302 Zuschauern auf. Dabei reicht es für die Stuttgarter nur zum Remis gegen die Ostwestfalen.
Bielefelds Sven Schipplock versucht gegen Stuttgarts Holger Badstuber an den Ball zu kommen.
Pfullendorf Schwoba-Komede in Pfullendorf: Geballte Komik in der Stadthalle
Rund drei Stunden Klamauk und Gesang boten sechs schwäbische Mundartkünstler am Samstagabend in Pfullendorf. Die „Schwoba-Komede“ begeisterte die Besucher.
Immer wieder traten die Akteure der Schwoba-Komöde am Samtagbend in der Pfullendorfer Stadthalle als Chor auf. Mit schwäbischen Liedern begeisterten sie ihr Publikum.
VfB Stuttgart II - FC 08 Villingen FC 08 Villingen trotzt dem Spitzenreiter einen Punkt ab
Nullachter zeigen eine kämpferisch gute Leistung und trennen sich vom VfB Stuttgart II mit 0:0
Flamur Berisha FC 08 Villingen (links) gegen Nikos Zografakis VfB Stuttgart II