Thema & Hintergründe

VfB Friedrichshafen

Aktuelle News zum Thema VfB Friedrichshafen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema VfB Friedrichshafen.

Das Themenpaket VfB Friedrichshafen Volleyball finden Sie hier: www.suedkurier.de/thema/vfb-friedrichshafen-volleyball/

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Stockach Er hat den Hit „Wir lieben den Bodensee“ komponiert: Nun ist Rainer „Paco“ Steinmann gestorben
Der Musiker war Gitarrist in der Stockacher Schlagergruppe Papis Pumpels und hatte zuletzt eine Band mit Michael „Mike“ Keller. Steinmann wurde 57 Jahre alt. Als Musiker war er überregional aktiv und hat für viele Musiker komponiert.
So kannte ihn das Publikum: Rainer „Paco“ Steinmann bei einem Auftritt mit der Stockacher Schlagergruppe „Papis Pumpels“. Die überregional bekannte Band hat Steinmann mit seinen Songs geprägt, unter anderem mit dem Hit „Wir lieben den Bodensee“.
Friedrichshafen Wie kann die Hallensaison für Sportvereine während der Corona-Krise stattfinden? Welche Regeln gelten und wo es Abstriche gibt
Wie starten Sportler dieses Jahr in die Wintersaison? Welche Einschränkungen bringt die Corona-Pandemie mit sich? Sportvereine in Friedrichshafen erklären, welche coronobedingten Probleme es diesen Winter gibt und wie sie dennoch den Trainingsbetrieb so gut wie möglich managen
Die Volleyballer des FC Kluftern sind bereits in die Hallensaison gestartet – und müssen sich bei der Hallennutzung an viele Corona-Regeln halten.
Friedrichshafen VfB Friedrichshafen sagt MTU-Hallencup für Nachwuchs-Fußballspieler aus ganz Europa ab
Im Dezember sollte der 18. MTU-Hallencup in der ZF-Arena in Friedrichshafen stattfinden. Zu dem Hallenfußballturnier für U-15-Spieler kommen Teilnehmer renommierter Vereine aus ganz Europa. Aufgrund der aktuell unsicheren Situation hinsichtlich Covid-19 sah sich der Veranstalter VfB Friedrichshafen jedoch gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.
Dieses Jahr nicht: Der MTU-Hallencup in der ZF-Arena für Nachwuchskicker aus mehreren europäischen Ländern ist abgesagt. In Zeiten von Corona wäre das finanzielle Risiko für den Veranstalter, den VfB Friedrichshafen, zu groß gewesen. Wenige Tage nach der Absage des Turniers gab die Stadt außerdem bekannt, dass die ZF-Arena aus Sicherheitsgründen sofort geschlossen werden muss.
Friedrichshafen Noch ein Coronafall im Bodenseekreis, nun an der Realschule Ailingen
Mit der Meldung einer weiteren Infektion sind nun drei Schulen und zwei Kindertagesstätten in Friedrichshafen betroffen. Dadurch sind im Bodenseekreis aktuell 55 Personen akut infiziert, 266 befinden sich in polizeilich angeordneter Quarantäne
Ein Mitarbeiter eines Labors befüllt zur Virus-Diagnostik eine Zentrifuge mit Probenröhrchen. Im Bodenseekreis wurden im Verlauf dieser Woche einschließlich Freitag 45 Neuinfektionen bestätigt.
Fußball Kampf um die Tabellenspitze in der Fußball-Landesliga
Der Tabellenfünfte FC Überlingen empfängt den Ligazweiten FC Singen 04. Für den Überlinger Trainer Michael Krause haben die Gäste aus dem Hegau die Favoritenrolle inne.
Nur ein Tor trennt seine Mannschaft aktuell vom ersten Platz: Christian Jeske, Spielertrainer des FC Singen 04.
Friedrichshafen Sie erobern den Bodensee auf Brettern: Immer mehr Menschen sind mit dem SUP auf dem Wasser unterwegs
Die Sportart Stand-up-Paddling wird am Bodensee immer beliebter. Mittlerweile gibt es sogar Yoga-Kurse auf dem SUP – und die finden trotz der Corona-Krise statt. Wie Verleihe und Trainer mit den Maßnahmen umgehen und welche Regeln für SUP-Fahrer gelten.
Die Teilnehmer des SUP-Kurses der Abteilung Kanu-Sport des VfB Friedrichshafen hatten im vergangenen Sommer ihren Spaß.
Fußball Zwei Abgänge und eine Vertragsverlängerung beim SC Pfullendorf
Defensivspieler Sandro Caltabiano und Angreifer Lukas Stützle werden die Linzgauer zur kommenden Saison verlassen, Mittelfeldakteur Jonas Keller hingegen bleibt dem Verbandsligisten treu.
Nicht zu halten: Lukas Stützle vom SC Pfullendorf (vorne, hier gegen Jonas Schneider vom SV Bühlertal).
Friedrichshafen Wie Corona-Betroffene an Lebensmittel kommen: Lieferdienst bis an die Haustür
Mehrere Geschäfte in Friedrichshafen bieten diesen Service an. Anderswo fehlen Arbeitskräfte für die Auslieferung. Ex-Oberbürgermeister Josef Büchelmeier und seine Frau haben es ausprobiert.
Josef Büchelmeier und Irmgard Sollinger, die in freiwilliger Quarantäne sind, haben sich Lebensmittel bis an die Haustür liefern lassen und sind zufrieden.
Jugendfußball „Echt coole Spiele“ beim MTU-Cup in der ZF-Arena
SV Bermatingen am Wochenende ist bei einem der best besetzten Turniere für Nachwuchskicker dabei. Unter anderem sind in Friedrichshafen Barcelona und Liverpool die Gegner der U-15-Fußballer.
Die C-Jugend des SV Bermatingen (Trainer Stefan Vögtle, links, und Felix Müller) ist eine der regionalen Mannschaften, die beim MTU-Cup des VfB Friedrichshafen am Samstag und Sonntag ab 8.30 auf international beste Konkurrenz trifft.
Fußball Auf den Spuren von Thomas Müller, Marco Reus und Mario Götze: Die Fußball-Stars von morgen kommen an den Bodensee
Am 30. November und 1. Dezember laufen die ganz großen Namen des europäischen Vereinsfußballs in der ZF-Arena auf: Unter anderem treten die U-15-Teams des FC Barcelona, Bayern München und FC Liverpool beim MTU-Cup in Friedrichshafen an
Für die Teams aus der Region sind die Spiele beim MTU-Cup gegen die großen Namen immer etwas Besonderes (hier die Partie aus dem Vorjahr zwischen dem TuS Immenstaad und dem VfB Stuttgart).
Friedrichshafen Häfler Sportler empfangen Badminton-Weltmeisterin Claudia Vogelgsang
Bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Polen holt sich die Titelverteidigerin erneut Gold. Von den Mitgliedern des VfB wird sie dafür gefeiert.
Sie freuen sich über den Erfolg: Rudolf Mayer (ehemaliger Abteilungsleiter Badminton, von links), Claudia Vogelgsang, Tochter Kim und Ehemann und Trainer Thomas Mayer.
Fußball Der TSV Berg schlägt den FV Ravensburg im Finale des Markdorf-Cups
Der Verbandsliga-Aufsteiger Berg schlägt den Titelverteidiger Ravensburg mit 3:2 und gewinnt somit den Markdorf-Cup. Die SpVgg F.A.L. gewinnt das Spiel um Platz drei gegen den VfB Friedrichshafen mit 3:1.
Markdorf-Cup Platz 3+4: SpVgg FAL – VfB Fr.-hafen Bei diesem Zweikampf kam die Abwehraktion von dem Spieler von FAL Jan Hübschle (links) gegen den Häfler Marian Pfluger (rechts) zu spät.Bei diesem Zweikampf kam die Abwehraktion von dem Spieler von FAL Jan Hübschle (links) gegen den Häfler Marian Pfluger (rechts) zu spät. Bild: Eugen Fischer
Markdorf Alle sind heiß aufs Finale beim Markdorf-Cup
  • 31. Markdorf Cup geht am Freitag zu Ende
  • Finale zischen TSV Berg und FV Ravensburg
  • Veranstalter, Spieler und Trainer ziehen Bilanz
Engagiert umkämpfte Partien sahen die Besucher des Markdorf-Cup bislang. In dieser Szene aus der Vorrunde kämpft der Markdorfer Umut Durus (vorne) gegen einen Ailinger Gegenspieler um den Ball.
Fußball Gastgeber SC Markdorf und der VfR Stockach verlieren jeweils doppelt beim Markdorf-Cup
Der VfR Stockach unterlag gegen den FV Ravensburg (0:7) und die Spvgg F.A.L. (1:6). Markdorf zog gegen den VfB Friedrichshafen (1:2) und den TSV Berg (1:4) den Kürzeren.
Mit 1:4 unterlag der SC Markdorf (links Ralph Kristen) dem TSV Berg (Can Bozoglu).
Fußball Vorfreude bei Gerhard Klank: „Jetzt geht es richtig zur Sache beim Markdorf-Cup“
Am Samstag startet das Endturnier des Markdorf-Cups. Sechs Teams sind bei der 31. Auflage des Traditionsturniers dabei. Auch der Gastgeber SC Markdorf, der allerdings etwas Losglück benötigte.
Eine klare Sache war das finale Qualikationsspiel in Markdorf: Der VfR Stockach (grüne Trikots) fertigte den FC Aramäer Pfulllendorf mit 9:1 ab.
Markdorf Fußball-Nachwuchs trotzt der Hitze beim Internationalen Junioren-Fußballturnier des SC Markdorf
  • Rund 50 Teams beteiligen sich
  • D-Jugend-Mannschaft der SpVgg F.A.L. holt Pokal
Mit der D-Jugend-Mannschaft der SpVgg F.A.L. freuen sich (links) Hauptorganisator Robert Schmid und Co-Trainer Tobias Hirt vom SCM sowie Trainer Philip Schocker von der SpVgg und Hauptsponsor Albert Weber (rechts).
Friedrichshafen Häfler Promenade wird zur Sand-Arena: Sportler können sich noch für die Beach-Days anmelden
Verschiedene sportliche Wettbewerbe stehen während der Beach-Days auf dem Programm. Anmeldung sind noch möglich.
Bei den Häfler Beach-Days messen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereins- und Hobbysportler in verschiedenen Disziplinen.
Friedrichshafen Erste Pläne für die Eröffnung des neuen Sportbads in Friedrichshafen liegen vor
Einen Termin gibt es immer noch nicht, aber die künftigen Öffnungszeiten stehen fest. Täglich von 9 bis 21 Uhr, freitags und samstag sogar eine Stunde länger, kann durchgehend gebadet werden. Parallel haben 22 Schulen und acht Vereine ihren Bedarf an Hallenzeiten angemeldet.
Von außen sieht das neue Sportbad schon ziemlich fertig aus. Doch sowohl innen als auch außen wird noch gewerkelt. Einen Eröffnungstermin gibt es noch nicht.
Markdorf Fußballer vom SC Markdorf bestätigen Abteilungsleiter im Amt. Gerhard Klank fordert mehr Wir-Gefühl
Gerhard Klank bleibt Fußball-Abteilungsleiter im SC Markdorf. Bei der Jahresversammlung äußerte er neben Lob für Spieler- und Trainer-Einsatz auch mahnende Worte. Mehrheitlich wurde außerdem eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab Oktober beschlossen.
Das neue Vorstandsteam der SCM-Fußballabteilung: (von links) Robert Schmid, Marco Viellieber, Gerhard Klank, Markus Karg, Uwe Schulz und Volkan Kirsan, auf Händen getragen wird die neue Schriftführerin Tamara Brandstetter.
Fußball TuS Immenstaad hat sich „teuer verkauft“
  • C-Jugend-Fußballer beim MTU-Cup in Friedrichshafen
  • FC Barcelona "Blau" hat das Turnier in der ZF-Arena gewonnen
  • 2:1-Sieg im Finale gegen FC Bayern München
Laufduell zwischen dem TuS Immenstaad (weiße Trikots) gegen Manchester United.
Fußball Großes Los für TuS Immenstaad beim MTU-Cup
Beim MTU-Cup des VfB Friedrichshafen für C-Jugendfußballer sind europäische Top-Mannschaften am Start. Der "kleine" TuS Immenstaad darf sich dabei unter anderem mit den großen Bayern messen
Am Wochenende findet der 16. MTU-Cup des VfB Friedrichshafen (hier eine Spielszene aus dem vergangenen Jahr zwischen dem SV Kehlen und Eintracht Frankfurt) statt. In der ZF-Arena sind ab Samstag C-Jugend-Teams von europäischen Spitzenclubs am Start.
Fußball Der FC Barcelona ist wieder dabei
Am 1. und 2. Dezember findet in der Friedrichshafener ZF-Arena zum 16. Mal der MTU-Cup statt, mit Topteams aus der deutschen Bundesliga und Europa.
Finale Ajax Amsterdam – Dinamo Zagreb – 4:3 und Jubel bei Ajax Amsterdam nach dem Sieg über Dinamo Zagreb beim MTU-Cup in Friedrichshafen. Bild: Eugen Fischer
Friedrichshafen VfB-Vereinsheim hat endlich einen neuen Pächter
Präsident Wunibald Wösle freute sich bei der großen Eröffnung mit Naveed Malik, der in Friedrichshafen bereits mehrere Restaurants betreibt
Naveed Malik (links) ist neuer Pächter des VfB Stadionrestaurants. VfB-Präsident Wunibald Wösle freute es, einen neuen Pächter gefunden zu haben. Bild: Georg Wex