Thema & Hintergründe

VfB Friedrichshafen Volleyball

Seit Schließung der ZF-Arena spielten die Volleyballer in der Messehalle A1 – die Übergangslösung wurde nicht zur Dauerlösung. ...
Aktuelle News zum Thema VfB Friedrichshafen Volleyball: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema VfB Friedrichshafen Volleyball.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
TSV Mimmenhausen - TuS Kriftel TSV Mimmenhausen gegen Kriftel wohl ohne Christian Pampel
Spielertrainer mit Corona infiziert. Einsatz des Diagonalangreifers am Sonntag gegen den TuS Kriftel sehr fraglich. Der von Zuspieler Federico Cipollone ebenso.
In der Feldabwehr eine Bank beim TSV Mimmenhausen: Libero Johann Reusch.
TSV Mimmenhausen - DGVC Dresden TSV Mimmenhausen will unter die besten drei kommen
Der Volleyball-Zweitligist geht mit einem kompletten und starken Kader in neue Saison. Am Samstag um 19 Uhr ist Auftakt zu Hause gegen Dresden.
Federico Cipollone, einer der besten Zuspieler der 2. Liga. Auf ihn setzt Vizemeister TSV Mimmenhausen.
Volleyball Zeitenwende beim TSV Mimmenhausen
Beim Zweitliga-Vizemeister hat ein Umdenken eingesetzt. Nachhaltige Planung ist jetzt Trumpf für Christian Pampel und Co.
Christian Pampel (vorne) beim Aufschlag. Der Spielertrainer des TSV Mimmenhausen blickt optimistisch auf die neue Saison in der 2. ...
Friedrichshafen Zu früh gefreut? Zeitplan für Umbau der neuen VfB-Heimspielstätte erweist sich als sehr ambitioniert
Die VfB-Volleyballer hoffen auf einen Saisonstart im Hangar R. Doch wie realistisch ist die Annahme, dass dieser bis Oktober umgebaut ist? Im Rathaus wartete man zunächst noch auf Unterlagen zum Baugesuch.
Der frühere Intersky-Hangar wird zur neuen Heimspielstätte der Volleyballer des VfB Friedrichshafen umgebaut. (Archivbild)
Leichtathletik Fabien Braun, Tom Bichsel und Alexander Hoch siegen in Kreuzlingen
Beim traditionellen Auffahrtsmeeting in Kreuzlingen starteten einige Bezirksathleten, um ihr Form zu testen und zu verbessern.
Amelie Arians (von links), Thomas Kamenzin und Fabien Braun vom TV Engen freuen sich über gute Sprint- und Wurfergebnisse beim ...
Friedrichshafen Zittersieg im Gemeinderat: VfB-Volleyballer bekommen Geld von der Stadt, aber auch Hausaufgaben
Ein Hangar am Flughafen wird zur neuen Spielstätte mit 1200 Zuschauern für die nächsten drei Jahre. Wie es dann weitergeht, hängt auch davon ab, ob sich der VfB Friedrichshafen finanziell besser aufstellen kann.
Wo sonst Flugzeuge stehen, wird der VfB seine neue Spielstätte einbauen.
Friedrichshafen Notlösung Traglufthalle: Vorschlag kommt bei den Schulen nicht gut an
Die Schulen brauchen dringend mehr Platz für den Sportunterricht. Den will die Stadt Friedrichshafen mit einer provisorischen Turnhalle am VfB-Stadion schaffen. Die könnte aber frühestens in einem Jahr in Betrieb gehen.
Auf den drei Beachfeldern am VfB-Stadion wird bereits trainiert. Hier will die Stadt eine Traglufthalle für den Sportunterricht der ...
TSV Mimmenhausen - TuS Kriftel TSV Mimmenhausen verliert, Pampel ärgert das 0:3
Schwache Teamleistung beim 26:28, 20:15 und 18:25 am Sonntag, 27. März in der BZ-Arena Salem. Kriftel nutzte die Nachteile des Gastgebers zum klaren Sieg.
Keinen Zugriff erhielt der TSV Mimmenhausen (Libero Johannes Reusch, links, und Außenangreifer Jonas Hoffmann) auf Kriftel. Die Gäste ...
Friedrichshafen VfB-Fans fürchten um Zukunft ihres Vereins – und schreiben Brandbrief an den Oberbürgermeister
Die Anhänger der Volleyballer in Friedrichshafen haben sich an OB Andreas Brand gewandt. Sie wollen wieder Spiele in Friedrichshafen sehen. Auch der Verein appelliert an die Stadt. Die Antwort? Fällt unklar aus.
Achim Beier, Ulrike Obert, Karin Katranitz und Ulrich Korioth (von links) sorgen sich um die Fanbasis des VfB Friedrichshafen.
Friedrichshafen Dem VfB Friedrichshafen fehlen Fans, Geld und Sponsoren
Dass sich die Verlagerung des Spielbetriebs des Volleyball-Bundesligisten VfB Friedrichshafen nach Neu-Ulm nicht positiv auf die Finanzen des Vereins auswirkt, dürfte niemanden überraschen. Nun liegen Zahlen vor.
Der Spielbetrieb des VfB läuft – allerdings nicht in Friedrichshafen. Hier sind die Spieler bei einem Match in Düren zu sehen: ...
Friedrichshafen Schlechte Aussichten für die VfB-Volleyballer: Noch keine Lösung der Hallenmisere
Lässt die Stadt Friedrichshafen ihr sportliches Aushängeschild hängen? Wirtschaftlich geht es bei den Profi-Volleyballern ans Eingemachte, wenn Heimspiele weiter auswärts stattfinden müssen. Beste Lösung wäre eine Messehalle, doch da spielt die Messe nicht mit.
„Heimspiel“ für den VfB in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm: In der laufenden Saison müssen die Volleyballer aus ...
Friedrichshafen Die Karikatur der Woche: Wie weit weg ist noch zu nah dran?
Regelmäßig betrachtet Stefan Roth das Stadtgeschehen in Friedrichshafen aus einem anderen Blickwinkel, hier sammeln wir die Karikaturen für Sie.
Bild : Die Karikatur der Woche: Wie weit weg ist noch zu nah dran?
Friedrichshafen ZF-Arena fällt als Sporthalle für viele Jahre aus: Schulen und Vereine begehren auf
Seit über einem Jahr ist die ZF-Arena in Friedrichshafen aus Sicherheitsgründen bereits geschlossen. Inzwischen wurde sie zum Kulturdenkmal erklärt. Die teure Sanierung würde sich die Stadt gern sparen. Ein Problem aber bleibt: zu wenig Hallenkapazitäten. Könnte ein Traglufthalle auf die Schnelle helfen?
Seit Oktober 2020 ist die ZF Arena wegen Baumängeln und latenter Einsturzgefahr geschlossen. Ein Sicherheitszaun ist rund um die Halle ...
Friedrichshafen Heimspiele in Neu-Ulm: Das sagen Fans und Ehemalige zur Notlösung des VfB Friedrichshafen
5000 Zuschauer fasst die Ratiopharm-Arena Neu-Ulm, neue Spielstätte der Volleyball-Profis vom VfB Friedrichshafen. Viele Fans hadern mit dieser Notlösung. Die ZF-Arena ist dicht, die Messehalle A1 steht nicht mehr zur Verfügung. Könnte man nicht wenigstens die Bundesligaspiele in der Bodenseesporthalle austragen?
Die Fans, hier die „Bluebears“, dürfen in in die Halle zurück und die Volleyballer anfeuern. Doch ausgerechnet jetzt steht ...
Friedrichshafen ZF-Arena darf nicht abgerissen werden: Was das für die VfB-Volleyballer in Friedrichshafen bedeutet
Das Landesamt für Denkmalpflege hat die ZF-Arena in die Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg aufgenommen. Damit rückt zwangsläufig eine Sanierung der langjährigen Spielstätte der VfB-Volleyballer in den Fokus. Die über 50 Jahre alte, frühere Messehalle wurde vor einem Jahr wegen Bauschäden geschlossen.
Seit knapp einem Jahr darf die ZF-Arena wegen Bauschäden und aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Eine andere Option als ...
Visual Story Eine Frau, die sich wehrt, eine Hiobsbotschaft für Fans und tiefe Bassgeräusche: Das war die Woche im Bodenseekreis
Schon wieder ist eine Woche vorbei und man fragt sich: Was habe ich in dieser Woche alles verpasst? In unserem Wochenrückblick haben wir die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst – damit Sie auch nichts verpassen.
Bild : Eine Frau, die sich wehrt, eine Hiobsbotschaft für Fans und tiefe Bassgeräusche: Das war die Woche im Bodenseekreis
Friedrichshafen Kein Volleyball mehr in Friedrichshafen: Bundesligist VfB spielt ab sofort in Neu-Ulm
Die Ratiopharm-Arena wird neue Spielstätte der Volleyballer des VfB Friedrichshafen. Seit Ende September 2020 ist die ZF-Arena, die alte Heimat des Bundesligisten, geschlossen. Grund für den Schritt waren Mängel an der Dachkonstruktion. Übergangsweise waren die Volleyballer in die Messe umgezogen.
Seit Schließung der ZF-Arena spielten die Volleyballer in der Messehalle A1 – die Übergangslösung wurde nicht zur Dauerlösung. ...
Friedrichshafen Eine neue Spielstätte muss her: In der Messe gibt es bald nur noch bedingt Platz für die Volleyballprofis
Nach einem Jahr in der Messehalle A1 wird der VfB Friedrichshafen in der Saison 2021/22 keine weiteren Spiele auf dem Messegelände austragen.
Im Herbst hatten sich die VfB-Volleyballer in der Messehalle A1 eingerichtet. (Archivbild)
Friedrichshafen Müssen die Volleyballprofis des VfB Friedrichshafen auf die Messehalle A1 verzichten?
Der Start in die Saison 2021/2022 und der Spielbetrieb könnten für die Volleyballprofis des VfB Friedrichshafen schwierig werden – sportliche Aspekte sind aber nicht gemeint: Es zeichnen sich Überschneidungen bei den Hallenbelegungen der Friedrichshafener Messe ab. Trainingsauftakt soll laut VfB am 9. August sein. Und dann ist da noch das Spitzenspiel am 16. Oktober gegen Berlin Recycling Volleys – am letzten Tag der Messe Fakuma.
Die Szene vom Spiel VfB Friedrichshafen gegen Berlin Recycling Volley ist im November vergangenen Jahres fotografiert worden.
Friedrichshafen Mit bis zu 9500 Besuchern pro Tag: Die Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen startet wieder durch
28 Monate nach der letzten IBO findet die beliebte Verbrauchermesse in Friedrichshafen vom 8. bis 11. Juli wieder statt. Besucher müssen weder vollständig geimpft oder genesen, noch getestet sein.
Eines der vielen Themen, die bei der IBO im Mittelpunkt stehen, lautet „Rettet die Vorgärten“: Im Bild ist ...
Friedrichshafen Die ZF-Arena kann grundsätzlich saniert werden. Doch welche Kosten würden dafür anfallen?
Die Frage, ob die ZF-Arena überhaupt saniert werden kann, ist jetzt geklärt. Die Stadtverwaltung hat in einem ersten Zwischenbericht Konzepte und Grobkosten vorgestellt. Dennoch bleibt die Zukunft der Halle vorerst ungewiss.
Seit knapp einem Jahr darf die ZF-Arena wegen Bauschäden und aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Eine andere Option als ...
Volleyball Michael Warm: „Berlin war das stärkere Team“
Trainer des VfB Friedrichshafen akzeptiert Niederlage in den Play-offs um die Deutsche Volleyballmeisterschaft. Er ist stolz auf die Mannschaft, die in einer schwierigen Saison Vizemeister geworden ist.
Der Annahmeriegel des VfB Friedrichshafen (Markus Steuerwald, von links, Rares Balean und Nicolas Marechal) hatte alle Hände voll zu ...
Volleyball VfB Friedrichshafen ist erneut Vizemeister
Volleyballer verlieren auch das dritte Finalduell um die „Salatschüssel“ gegen Titelverteidiger Berlin RV. Die Partie in Friedrichshafen endet am Donnerstagabend mit einem erneut glatten 0:3.
Der VfB hat erneut zuschauen müssen, wie die Berlin Recycling Volleys Deutscher Meister wurden. Auch im dritten Duell um die ...
Volleyball VfB Friedrichshafen gibt die Hoffnung nicht auf
Volleyballer stehen nach zwei Niederlagen gegen die Berlin Recycling Volleys mit dem Rücken zur Wand in der Deutschen Meisterschaft. Am Donnerstag in der Zeppelin Cat Halle A1 kann Berlin seinen Titel verteidigen.
Von der Annahme der Friedrichshafener (Libero Markus Streuerwald) wird viel abhängen im dritten und eventuell schon entscheidenden Spiel ...
Volleyball VfB Friedrichshafen unterliegt in Berlin klar mit 0:3
Zweites Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft an der Spree verloren. Berlin kann am Donnerstag in Friedrichshafen seinen achten Titel feiern, falls der VfB sich nicht noch enorm zu steigern weiß.
Vergeblich gereckt: Der VfB Friedrichshafen (Linus Weber, links, und David Fiel Rodriguez im Block, Blocksicherung Dejan Vincic) mussten ...