Thema & Hintergründe

Vereine im Hegau

Aktuelle News zum Thema Vereine im Hegau: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Vereine im Hegau. In den Vereinen im Hegau sind zahlreiche Menschen aktiv. Wir stellen regelmäßig Aktivitäten und Personen aus den unterschiedlichsten Vereinendes Hegaus vor.
Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Hilzingen Im Hegau liegt wieder Blasmusik in der Luft
Die Musikvereine im Hegau proben wieder. Wegen der im Hygienekonzept vorgegebenen Abstände müssen sie aber in Hallen ausweichen oder proben unter freiem Himmel.
Der Musikverein Schlatt am Randen bei einer Probe in der Alpenblickhalle. Das normale Probelokal wäre angesichts der Hygienevorgaben wegen der Corona-Pandemie zu klein. Maximal 15 Musiker könnten dort proben.
Sipplingen Warum Drohnen ideale Helfer bei der Rettung von Rehkitzen in der Landwirtschaft sind
Der Sipplinger Andreas Hammer war einer der ersten, der Fluggeräte einsetzte, um Rehkitze aufzuspüren, die sich in Feldern und Wiesen verstecken. So droht ihnen bei Mäharbeiten der Tod. Die Arbeit, die Hammer und der Verein Rehrettung Hegau-Bodensee jedes Frühjahr leisten, wurde bereits ausgezeichnet, unter anderem mit dem baden-württembergischen Tierschutzpreis.
Die Rehrettung hat sich den Schutz von Kitzen auf die Fahne geschrieben.
Singen Wie der Verein InSi Flüchtlingskindern eine Perspektive gibt
Der Verein InSi bietet in der Singener Hebelschule zwei Mal wöchentlich eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder der internationalen Vorbereitungsklasse im Grundschulbereich an. Die Kinder genießen die Aufmerksamkeit der Helferinnen.
Danyal (links) und Wasim sind froh, dass sich Annerose Zimmermann mit ihnen beschäftigt und bei den Hausaufgaben hilft. Die Aktivitäten des Vereins InSi (Integration in Singen) helfen entscheidend bei diesem Angebot.