Thema & Hintergründe

Ute Seifried

Aktuelle News zum Thema Ute Seifried: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Ute Seifried.
Neueste Artikel
Singen Volkshochschule engagiert sich stark in der Grundbildung
Nicht das Sahnehäubchen für den Bildungsbürger, sondern die Daseinsvorsorge für Menschen, die nicht lesen und schreiben können: Der Schwerpunkt im aktuellen Programm der Volkshochschule im Landkreis Konstanz liegt auf der Grundbildung.
Laura Pacilli (Leiterin des Fachbereichs Grundbildung), Bürgermeisterin Ute Seifried, Kirstin Meditz (VHS, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit) und Dorothee Jacobs-Krahnen (stellvertretende Vorsitzende der VHS, von links) präsentieren das neue Programm der Volkshochschule des Landkreises Konstanz.
Singen Tchibo klagte gegen die Stadt: Singens Ärger um eine Tasse Kaffee im Freien
Nach einem Urteil braucht die Stadt eine neue Sondernutzungssatzung. Tchibo hatte dagegen geklagt, wegen fünf Außentischen eine Gästetoilette anbieten zu müssen. Der Verwaltungsgerichtshof gab dem Recht und machte nun eine Neuregelung nötig. Doch auch die ist noch nicht optimal, fand der Gemeinderat.
Außengastronomie ohne Kundentoilette war der Stein des Anstoßes, weshalb die Sondernutzungssatzung ungültig und nun neu beschlossen wurde. Tchibo hatte gegen die vorherige Fassung geklagt.
Singen Provisorium hat bald ein Ende: Bruderhof-Kita kommt in gemeinsamen Neubau
Auf dem Gelände an der Bruderhof-/ Ecke Fichtestraße soll eine neue große Kita für sechs Betreuungsgruppen entstehen, in die auch die Gruppen und Erzieher der bestehenden Bruderhof-Kita einziehen können. Das haben zwei Ausschüsse in einem Grundsatzbeschluss festgehalten und damit einen Ersatzneubau erstmal zurückgestellt.
Singen Frauenrechte: Kampf geht ins nächste Jahrhundert
In Singen gab es etliche Aktionen am Internationalen Frauentag. Und dabei bleibt es nicht. Gems-Theater zum Beispiel bereitet eine Inszenierung zum Thema Frauenrechte vor.
"Her mit dem ganzen Leben" – so lautet der Titel des neuen Stücks des Gems-Theaters, das ab 3. Mai im Singener Ratssaal gezeigt wird. Beim Frauentag gab es unter der Regie von Marie Luise Hinterberger eine Kostprobe. Bild: Susanne Gehrmann-Röhm
Singen Wo Stadtkinder in Singen Tieren begegnen könnten
Die Psychologin, Reittherapeutin und Mutter Annette Gomolla möchte in Singen einen Pferdetherapiehof und eine Jugendfarm aufbauen. Dafür sucht sie ein stadtnahes Grundstück.
Kinder können im Umgang mit Tieren unter anderem entspannen, lernen Vertrauen und bauen Selbstvertrauen auf. Das vermittelt Psychologin und Reittherapeutin Annette Gomolla (links) mit Engagement und Herzblut.
Singen Polizei Singen: Stephanie Clauß geht, Thomas Krebs kommt
Der Wechsel an der Spitze der Singener Polizei ist auf die Neuordnung der Gehaltsstrukturen zurückzuführen. Bei der offiziellen Vorstellung des neuen Revierleiters musste man das nicht unbedingt verstehen. Was allerdings klar rüberkam, ist der ausgeprägte Teamgeist bei der Singener Polizei.
Stephanie Clauß und Thomas Krebs sorgen gestern dafür, dass der Wechsel an der Spitze des Polizeireviers Singen zu einer Demonstration der Kollegialität wird.