Thema & Hintergründe

Universität Konstanz

Aktuelle News zum Thema Universität Konstanz: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Universität Konstanz. Die Hochschule wurde als sogenannte Reformuniversität im Jahr 1966 gegründet und zählt heute zu den renommiertesten Universitäten in Deutschland. In den Jahren 2007 und 2012 wurde sie jeweils in der Exzellenzinitiative in allen Föderlinien ausgezeichnet und zählt somit zu den Elite-Universitäten Deutschlands.
Neueste Artikel
Mit dieser Rakete flogen die beiden Astronauten zur ISS.
Radolfzell/Konstanz Heute wird eine Antenne aus Radolfzell an der Raumstation ISS angebracht – und Sie können per Livestream im Weltraum dabei sein
Zwei russische Kosmonauten montieren heute bei einem "Spaziergang" im All eine Antenne für ein Projekt des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell und der Uni Konstanz an der Raumstation ISS. Mit der Antenne sollen die Bewegungen von Vögeln beobachtet und Erdbeben verhindert werden. Den Spaziergang im All kann man im Internet mitverfolgen.
Hier – am östlichsten Zipfel des neuen Ufers – wird der erste Bestand heran wachsen.
Überlingen Strandrasen auf Gelände der Landesgartenschau gepflanzt
In Überlingen ist eine erste Fläche am Ufer des Bodensees mit Strandrasen bepflanzt worden. Die Pflänzchen wurden in der Stadtgärtnerei herangezogen. Biologen der Arbeitsgruppe Bodenseeufer wollen zusammen mit dem Botanischen Garten der Uni Konstanz und der Landesgartenschau an dieser Stelle den See wieder in einen natürlicheren Zustand versetzen und früher verbreiteten Pflanzenarten wieder eine Heimat geben.