Thema & Hintergründe

Uli Burchardt

Aktuelle News zum Thema Uli Burchardt: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Uli Burchardt.

2012 wurde Uli Burchardt Oberbürgermeister von Konstanz. Auf der SÜDKURIER Themenseite erfahren Sie, wofür sich Burchardt einsetzt, wie er mit Bürgern kommuniziert und welche Pläne er für die Zukunft hat.

Vor der Wahl zum Oberbürgermeister der Universitätsstadt war er lange Jahre Unternehmensberater und Hochschuldozent.

Neueste Artikel
Konstanz "Ich möchte den Hafner soweit wie möglich der Spekulation entziehen": Ein Interview mit Uli Burchardt über neue Ideen für den neuen Konstanzer Stadtteil
Über den neuen Konstanzer Stadtteil Hafner heißt es: "Gemeinsam Stadt gestalten". Oberbürgermeister Uli Burchardt will das historische Wohnbauprojekt mit Geld aus Konstanz stemmen lassen. Seine Pläne für einen Bürgerfond verrät er im Interview mit SÜDKURIER-Lokalchef Benjamin Brumm. Und wir sammeln im Artikel Ihre Fragen zum Hafner, die Sie OB Burchardt gern stellen würden.
Ein Bürgerfond für den Hafner? Mit ihm will der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt das größte geplante Wohngebiet der Stadt frei von Spekulanten halten, wie er im Gespräch mit SÜDKURIER-Lokalchef Benjamin Brumm erklärt.
Konstanz/Bodanrück Was darf der Stadt Konstanz die Wiederbelebung der Marienschlucht wert sein? 600.000 Euro sind einigen Politikern zu viel
Mit äußerst knapper Mehrheit hat der Haupt- und Finanzausschuss zugestimmt, sich finanziell an der möglichen Sicherung und Wiedereröffnung der Marienschlucht zu beteiligen. Die Diskussion im Gremium sorgte bei Oberbürgermeister Uli Burchardt für Überraschung. Wie es mit der Schlucht weitergeht, bleibt damit unklar.
Für immer gesperrt oder doch wieder offen: In den Gemeinden rund um die Marienschlucht wird über die Wiederbelebung des beliebten Ausflugsziels diskutiert.
Markdorf "I mein' halt" in Markdorf wird in diesem Jahr ganz kommunal
Der Moderator von "I mein' halt", Ernst Arnegger, lädt in diesem Jahr die Oberbürgermeister der Nachbarstädte ein. Uli Burchardt aus Konstanz und Andreas Brand aus Friedrichshafen haben bereits zugesagt. Zum Jahresauftakt am 11. April sind allerdings erst einmal die Gemeinderatskandidaten in Markdorf in der Runde zu Gast.
Stets ein Forum für meinungsstarke Auftritte ist die "I-mein'-halt"-Runde, hier für Clemens Rid, die auch Zuhörer über Markdorf hinaus anzieht.
Konstanz Paukenschlag kurz vor Weihnachten: Dem Geschäftsführer des Bodenseeforums soll offenbar gekündigt werden
Auf fünf Jahre war sein Vertrag ausgelegt, nach nur 18 Monaten soll Jochen Lohmar als Chef des Bodenseeforums wieder gehen müssen. Nach einer kurzfristig anberaumten Gemeinderatssitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit verdichten sich die Anzeichen für eine Entlassung Lohmars. Dem finanziell angeschlagenen Veranstaltungshaus am Seerhein drohen damit weitere unruhige Wochen.
Josef Büchelmeier, Internationaler Städtebund Bodensee, und Jochen Lohmar, Geschäftsführer Bodenseeforum Konstanz. Bild: Aurelia Scherrer
Konstanz Uli Burchardt zur Landratskandidatur: Vorerst nicht, dann aber vielleicht doch
Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, der Konstanzer Oberbürgermeister Burchardt, rät seiner Partei, zunächst einen anderen Bewerber für den freiwerdenden Posten des Landrats zu suchen. Falls sich kein geeigneter Kandidat findet, will Burchardt selbst über eine mögliche Bewerbung nachdenken.
Oberbürgermeister Uli Burchardt im Rathaus Konstanz.