Thema & Hintergründe

Überlingen am Ried

Hier finden Sie einen Überblick über alle Nachrichten zu Überlingen am Ried.

Der Singener Ortsteil befindet sich am Fuße des Galgenbergs zwischen Radolfzell und Singen (Hohentwiel).

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Radolfzell Gesunde Katze wird von der Tierrettung eingefangen und die Besitzerin soll zahlen
Die Katzenbesitzerin Simone Huber ärgert sich über die Tierrettung. Gleich zwei mal wurde ihr Kater Filou, der putzmunter ist, eingefangen und ihr daraufhin eine Rechnung gestellt. Die Tierrettung widerspricht dieser Aussage. Es habe sehr wohl Gründe gegeben, das Tier einzufangen.
Kater Filou ist ein aufgewecktes und zutrauliches Tier, das gerne draußen ist. Besitzerin Simone Huber möchte dem Tier die Freiheit lassen und ärgert sich über das ihrer Ansicht nach unnötige Einschreiten der Tierrettung.
Singen Jana Akyildiz oder Wege jenseits des Betons
Im Streit um den Kiesabbau im Dellenhau scheint die Kluft zwischen den Positionen unüberbrückbar. Sind sie es wirklich? Jana Akyildiz hat da so eine Idee und sie hat es verdient, in der SÜDKURIER-Serie "Wir machen Demokratie" vorgestellt zu werden.
Sie nutzt ihre Chance: Jana Akyildiz sticht mit ihrer Sichtweise bei der Sitzung des Petitionsausschusses zum Thema Kiesabbau Dellenhau heraus.
Singen Kirche im Aachtal steht für Solidarität
Der Neujahrsempfang der Seelsorgeeinheit stieß allerdings nur auf verhaltenes Publikumsinteresse. Der Theologe und ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz plädierte in seinem Vortrag für eine starkes Europa.
Das Seelsorgeteam der Kirchengemeinde Aachtal: Vordere Reihe von links Verena Kreutter (Pastoralreferentin), Petra Kirchhoff (Gemeindereferentin), Arthur Steidle (Pfarrer) und Wilfried Ehinger (Diakon).
Radolfzell Güttinger Turner üben für die ganz große Show
Der Turnverein Güttingen zeigt dreimal im November in der Buchenseehalle, wie vielseitig und unterhaltsam das Turnen sein kann. Dafür bedarf es aber einer intensiven Vorbereitung.
Sie proben fleißig für ihre Auftritte bei der Turn- und Tanzshow des TV Güttingen in den kommenden zwei Wochen (von links): Emily Dilcher, Finja Peters, Aline Berg, Kathrina Becher, Leonie Wegis und Manuela Berchtold. Bild: Jennifer Moog
Visual Story Ein Triathlon ist ihm zu wenig, deshalb legt der Hegauer Matthias Dippong noch zwei Disziplinen drauf
Der „Bodensee Megathlon Radolfzell“ ist nur etwas für Sportler mit ganz besonders guter Ausdauer. Schwimmen, Rennradfahren, Inlineskaten, Mountainbiken und Laufen sind die fünf Disziplinen, die von fast allen Hobbystartern im Duo oder Fünferteam gemeistert werden. Einige ganz Harte brauchen keine fremde Hilfe – wie der Bohlinger Matthias Dippong. Wir haben den Triathleten bei seiner Premiere als Einzelstarter begleitet
Nach 4:23,55 Stunden kommt Matthias Dippong als zweiter Einzelstarter ins Ziel.
Radolfzell Anmeldezahlen für September: Gemeinschaftsschule mit zwei Klassen, Tegginger-Werkrealschule bangt um Bestehen
Die meisten Schulen in Radolfzell sowie auf der Höri verkünden nach der Anmeldung künftiger Fünftklässler gute Neuigkeiten: Die Schülerzahlen sind mindestens stabil. Nur an der Tegginger-Werkrealschule besteht laut Schulleiter Norbert Schaible ein Grund zur Sorge: Mit bisher zwölf Anmeldungen wird keine reguläre Klasse entstehen, dafür braucht es mindestens 16 Schüler.
Schulleiter Günter Aßfalg von der Hermann-Hesse-Schule Gaienhofen übt sich an einer Stundentafel fürs neue Schuljahr in Mangelverwaltung. Bild: Johannes Renner
Eilmeldung Das Lachen in der Kirche
In Überlingen am Ried erlaubte sich der Kantor einen Scherz und spielte zu Ostern ein Weihnachtslied. Davon erzählen sich die Dorfbewohner auch eine Woche nach dem Hochfest noch
Radolfzell Mit dem Festauftakt ins Böhringer Jubiläumsjahr
Böhringen feiert sein 775-jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen im Jahr. Beim Auftakt gab es einen unterhaltsamen und sehr persönlichen Blick in die bewegte Vergangenheit Böhringens.
Offizielle Begrüßung der über 300 Besucher des Festaktes in der Böhringer Mehrzweckhalle: Ortsvorsteher Bernhard Diehl (r.) kündigt den Musikverein Böhringen an.
Fußball Lauter Sieger in Sachen Ehrenamt
Sechs Vereinsmitarbeiter des Fußball-Bezirks Bodensee waren in der engeren Auswahl bei der Aktion Ehrenamt des DFB